Meinungsbilder

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Christian
Inhaber
Inhaber
Meinungsbilder

Beitrag von Christian »

Hey,

habe heute beim Sortieren der vielen vielen Bilder zwei bildchen gefunden, zu denen ich gerne einmal eure
Meinung hören würde. Mir gefallen die Bildchen eigentlich ganz gut, doch seht selbst...

Bild1, vom 15. Mai 2011 - Eutingen im Gäu
Bild
Was mir gefällt ist einfach der Ast als Randdekoration, was mit aber nicht gefällt, das dieser nur zum Teil
(Nach Bearbeitung und Schnitt) im Bild ist. Auch bescheiden ist, das die Straße nur zum Teil dabei ist. Was
auch dumm gelaufen ist, das ich meinen AF-Messpunkt an der falschen stelle hatte (Ast ist scharf, Shuttle
war mein Ziel). Der Oberleitungsmast, ... den braucht eh kein Mensch ... :Frol:

Eure Meinung?

Bild2, vom 05. Mai 2011 - Aufen am Morgen
Bild
Klasse finde ich auch hier wieder den Ast als Randdekoration. Auch wenn die Holzbank sich im grünen
ausruht, macht diese sich samt erde doch ganz gut, oder?

Eure Meinung?

Habt dank,
Christian
Grüße,
Christian
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Re: Meinungsbilder

Beitrag von Hannes »

Hallo Chris,

die wesentlichen Punkte hast du bereits selber genannt, von daher noch als Ergänzung meinerseits: Beim ersten Bild kannst du ja auch Straße und rechten Mast weglassen, indem du etwas weiter links stehst und dann wenigstens den Ast ganz ins Bild nimmst.

Das zweite Bild gefällt mir so schon gut, könnte ich mir aber auch gut mit einem längeren Zug im Querformat vorstellen.

Gruß, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Beim ersten stört der Ast massiv, meiner Meinung. Ohne wäre vielleicht besser.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Dirk B »

Ich versteh vom Fotografieren nichts, drum knips ich ja immer einfach drauf los. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein (Eisenbahn-)Bild nicht immer nur der Perfektion geschuldet sein muss (ist natürlich schön, wenn alles passt...), aber ich finde, dass es einfach mal gut ist, auch nur die Stimmung vor Ort einzufangen, und da sind beide Bilder sicherlich gut geeignet.

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Christian,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Bild 1:
Bei dem Ast (oder besser Ästen) bin ich mir nicht so ganz im klaren, ob er stört, oder ob es gut ist ihn im Bild zu haben. Ich persönlich mag auch Bilder mit einer "Umrandung" aus Bäumen, nur hätte ich immer gerne einen Teil des Stammes mit drauf wie zum Beispiel hier, dann weiß man wo er herkommt. Oder aber wie bei Dir in Bild 2.
Die Straße und der Mast ist an dieser Stelle vermutlich ein Problem. Theoretisch könnte es mit ein bisschen weiter links stehen - wie Hannes schreibt - klappen, aber ich glaube, dass dort eine Böschung ist, und das Ergebnis dann ein "gegen den Himmel fotografieren" wird. Habe ich aber auch schon gemacht. Siehe hier. Es kann durchaus seinen Reiz haben.
Die Schärfe auf dem Ast - hmmm - ist in dieser Form störend - glaube ich. Wenn, dann Blende auf, damit der Zug auch wirklich unscharf wird.

Bild 2:
Klasse. Könnte ich mir aber auch im Querformat vorstellen, allerdings von ein bisschen weiter weg. Ich weiß allerdings nicht, ob es an dieser Stelle möglich ist.
Und die Bank ist doch der Hingucker, gerade weil sie sich "ausruht".

So, mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Christian
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Christian »

Dank euch für die Kommentare. Idee für Bild 2 lassen sich schnell umsetzen. Vorausgesetzt, das Wetter
wird endlich mal wieder besser.

Bild 1, ja da müsste ich erst nach Eutingen fahren, was aber nicht gerade um die Ecke ist...

Chris, der bei Gelegenheit mal wieder Aufen fuzzen geht ...
Grüße,
Christian
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Also ich finde Bild 2 harmonischer, vielleicht würde sich das mal quer mit einer SWB gut machen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten