Tuticket hat ein neues Forum
- Sascha
- Schrankenwärter
Hallo,
wie ich gerade auf Tuticket gesehen habe, gibt es dort ein neues Forum, das ebenso eine Aufteilung wie unser Forum hat (selbe Software, nur in Orange).
Die Aufteilung ist meiner Meinung nach besser als das alte Tuticket-Forum.
Leider kann man die alten Beiträge nicht mehr sehen. Vielleicht holen sie die rüber.
Schönen Tag nach.
Sascha
wie ich gerade auf Tuticket gesehen habe, gibt es dort ein neues Forum, das ebenso eine Aufteilung wie unser Forum hat (selbe Software, nur in Orange).
Die Aufteilung ist meiner Meinung nach besser als das alte Tuticket-Forum.
Leider kann man die alten Beiträge nicht mehr sehen. Vielleicht holen sie die rüber.
Schönen Tag nach.
Sascha
- Christian
- Inhaber
Mit dem "Rüberholen", das ist nicht so einfach. Die Software, welche zuvor von
TUTicket im Kundenforum verwendet hat, ist mit dieser (phpBB3) nicht kompatibel.
Die Aufteilung dort ist in der Tat ein wenig seltsam. Aber nun ja, für was sollen
sie dort so viele Kategorien anlegen, wie hier. Ich hätte nur die Kategorie nur noch
umbenannt. "Deine Erste Kategorie", das sieht etwas komisch aus. Auch das Orange
ist ein wenig häftig.
Chris
TUTicket im Kundenforum verwendet hat, ist mit dieser (phpBB3) nicht kompatibel.
Die Aufteilung dort ist in der Tat ein wenig seltsam. Aber nun ja, für was sollen
sie dort so viele Kategorien anlegen, wie hier. Ich hätte nur die Kategorie nur noch
umbenannt. "Deine Erste Kategorie", das sieht etwas komisch aus. Auch das Orange
ist ein wenig häftig.
Chris
Grüße,
Christian
Christian
-
- Weichenputzer
Re: Tuticket hat ein neues Forum
Spielverderber. :Frol: Die haben wohl keine Lust auf das Konzept "Stadtbahn Tuttlingen. :lachgrampf:TUTicket-Forum hat geschrieben:Bitte beachten Sie bei Ihren Einträgen, dass es sich um ein Kundenforum handelt, das unseren Fahrgästen bei Fragen rund um den ÖPNV im Landkreis weiterhelfen soll und nicht um eine Plattform für politische Diskussionen.
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Ich glaube, dass hat nichts mit Lust auf irgendwas zu tun. Das sog. "Stadtbahnkonzept" ist ohne Infrastrukturausbau größeren Ausmaßes nämlich nicht fahrbar. Bei der gegenwärtigen Infrastruktur wäre nur ein unattraktives Fahrplanangebot möglich, zudem fallen immer noch beachtliche Wege in Richtung Stadtmitte an. Ein weiteres Problem besteht darin, dass zahlreiche Siedlungen im Donautal alles andere als günstig zu den Bahnhöfen liegen (ich denke ans Dickenloch, an Mühlheim Oberstadt oder an Nendingen Altental), so dass eine Streichung von Buslinien auch nicht so ohne Weiteres möglich bzw. sinnvoll wäre. Solange aber direkte Busse zum ZOB fahren, solange wird niemand freiwillig den Weg vom Schulzentrum, vom Nordbahnhof oder auch vom Rathaussteg auf sich nehmen und in die Stadt marschieren.Chimaera hat geschrieben:Spielverderber. :Frol: Die haben wohl keine Lust auf das Konzept "Stadtbahn Tuttlingen. :lachgrampf:
Viele Grüße vom Vielfahrer
-
- Weichenputzer
Nun, darüber, dass das Ganze nicht (attraktiv) umsetzbar ist, bin ich mir schon im Klaren.
Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion der Anhänger, sondern betrachte das "Engagement" dieser dort nur leicht verwundert von der Ferne. Eventuell hätte ich besser "die haben keine Lust auf die Diskussion "Stadtbahn Tuttlingen" " formulieren sollen.
Ich finde es nur interessant, dass die Tuttlinger hier gleich wieder mit Restriktionen und Verboten kommen. Es tut ja keinem weh, wenn dort zwei-drei Personen hin und wieder mal ein wenig Off-Topic werden. Zumindest kann ich beim besten Willen nicht feststellen, wo da das Problem sein soll. Klar, die haben das Hausrecht, aber man könnte das ganze doch auch etwas lockerer sehen.
Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion der Anhänger, sondern betrachte das "Engagement" dieser dort nur leicht verwundert von der Ferne. Eventuell hätte ich besser "die haben keine Lust auf die Diskussion "Stadtbahn Tuttlingen" " formulieren sollen.
Ich finde es nur interessant, dass die Tuttlinger hier gleich wieder mit Restriktionen und Verboten kommen. Es tut ja keinem weh, wenn dort zwei-drei Personen hin und wieder mal ein wenig Off-Topic werden. Zumindest kann ich beim besten Willen nicht feststellen, wo da das Problem sein soll. Klar, die haben das Hausrecht, aber man könnte das ganze doch auch etwas lockerer sehen.
-
Die Diskutierer in Tuttlingen schlagen oftmals deutlich über die Stränge. Wer Details dazu nachlesen will, schaue mal unter www.tuttlingen.mixxt.de nach.Chimaera hat geschrieben:N Eventuell hätte ich besser "die haben keine Lust auf die Diskussion "Stadtbahn Tuttlingen" " formulieren sollen.
Gelegentlich wurden diese Beiträge offenbar ins TUTicket-Kundenforum kopiert und dann von den Betreibern des Forums wieder entfernt.
Was die Stadtbahn betrifft, so entspricht es meinem Kenntnisstand, dass man sich bei TUTicket schon lange damit beschäftigt hat. Bereits vor Umsetzung des Ringzug-Systems stand zur Debatte, dass die Züge beim Tuttlinger Bahnhof aus den DB-Gleisen ausgeschleift werden (ähnlich wie in Heilbronn Hbf) und auf dem Bahnhofsvorplatz halten und dann über den Kreisverkehr beim Aesculap hinweg durch die Bahnhofstraße und den Marktplatz bis zur Stadthalle fahren, dort die Donau überqueren und beim Nordbahnhof wieder auf die bestehende Donautaltrasse einscheren. Dies wurde um das Jahr 1999 herum mit der NVBW diskutiert, wobei man zur Einschätzung gelangte, dass der Verkehr bei solch einer Konzeption tatsächlich "brummen" würde. Realistisch jedoch musste man sehen, dass sich dadurch die Einführung des Ringzugprojekts um weitere Jahre verzögert hätte, was man unbedingt vermeiden wollte.
Trotzdem wurde dieser Aspekt nicht ad acta gelegt. Es gibt entsprechende Konzeptionen und Analysen von einschlägigen Stadtbahn-Spezialisten, die sich diesen Fall schon mal angesehen haben.
Was gelegentlich als Stadtbahn durch die Presse geistert, ist allerdings etwas anderes. Da ist die Rede davon, dass einige zusätzliche Halte auf den DB-Gleisen gebaut werden sollen und mit RegioShuttles gefahren werden soll. Bei der "Stadtbahn", die durch die Tuttlinger Innenstadt fährt, könnte man z.B. daran denken, in Fridingen das DB-Gleis zu verlassen und u.U. bis zum großen Wohngebiet Wendelstein /Schulzentrum Hohenbergschule weiter zu fahren.
Solche Ausweitungsdenkansätze gibt es übrigens auch noch an anderen Stellen. Die Stadt Blumberg diskutierte noch unter dem früheren Bürgermeister Clemens Stahl eine Streckenverlängerung über Zollhaus Bahnhof hinaus in Richtung Stadtmitte. Ebenso gab es man in den Anfangszeiten die Idee, zwischen Villingen und Schwenningen eine direkte Verbindungsstrecke zu trassieren. Last but not least wurde auch mal diskutiert, in Rottweil die Ringzüge nicht im DB-Bahnhof zu wenden, sondern bis in die Stadtmitte hochzufahren. Daraus ist jedoch leider gar nichts geworden. Die Fahrgäste dürfen stattdessen auf Busse umsteigen, wozu sie die steile Treppe in die Eisenbahnstraße hochsteigen müssen.
Dann gab es auch den Ansatz, in Bräunlingen nicht am Bahnhof zu enden, sondern bis zur Bräunlinger Stadtkirche bzw. bis zum Stadttor weiterzufahren. Leider wurde dieser Denkansatz vor Ort wegen Parkplätzen und anderen Gesichtspunkten so durchlöchert, dass man zunächst weniger weit, dann immer weniger weit und schließlich gar nur bis zum Bahnhof Bräunlingen fahren wollte.
Noch eine interessante Überlegung war es, die Strecke Villingen - Bad Dürrheim zu reaktivieren. Dazu sollte aber nicht die ehemalige, in Marbach abzweigende Strecke wiederaufgebaut werden, sondern man wollte kurz vor dem Haltepunkt Zollhaus nach Süden abbiegen und auf der alten Trasse, die gegenwärtig ein Radweg ist, durch Bad Dürrheim hindurch als Straßenbahn bis zum Busbahnhof (als Stichstrecke) fahren und dann wieder zurück bis kurz vor Zollhaus und von hier aus in einer Kurve in östlicher Richtung in Richtung Schwenningen weiterfahren. Dadurch wären die sehr starken Nachfragepotentiale Villingen - Bad Dürrheim und Bad Dürrheim - Schwenningen mitbedient worden.
Dann war überlegt worden, über Trossingen Stadtbahnhof hinaus in Richtung Aldingen zu fahren. Diese Neubaustrecke wäre "wie ein Brett in der Nachfragelandschaft" gelegen.
Auch im Abschnitt Spaichingen - Gosheim - Wehingen - Reichenbach hätte man, wenn man ihn hätte reaktivieren können, eine Nachfrage von weit über 2.000 Fahrgästen realisieren können.
Und schließlich als letztes hat sich die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg an der Studie zur Reaktivierung der Strecke Rottweil - Schömberg beteiligt. Ein Projekt, das man nicht vergessen sollte.
Für die reaktivierung der Strecke nach Bad Dürrheim interessiere ich mich wirklich sehr.
Ich weiß davon schon seit über einem Jahr, nur wie "realistisch" sind diese Überlegungen wirklich?
Nach Vielfahrers letzter Ausführung müsste der Ringzug dann mitten durch die Bad Dürrheimer Scheffelstraße, wo aber absolut kein Platz für Schienen wären, da sich links und rechts der Straße Haus an Haus reiht.
Zur direkten Verbindungsstrecke Villingen - Schwenningen:
Dazu müsste man ja einen großen Teil VS umstrukturieren, wegen 2 Minuten Fahrzeitgewinn. Das kann ich mir leider absolut nicht vorstellen, so schön es auch wäre.
Ich weiß davon schon seit über einem Jahr, nur wie "realistisch" sind diese Überlegungen wirklich?
Nach Vielfahrers letzter Ausführung müsste der Ringzug dann mitten durch die Bad Dürrheimer Scheffelstraße, wo aber absolut kein Platz für Schienen wären, da sich links und rechts der Straße Haus an Haus reiht.
Zur direkten Verbindungsstrecke Villingen - Schwenningen:
Dazu müsste man ja einen großen Teil VS umstrukturieren, wegen 2 Minuten Fahrzeitgewinn. Das kann ich mir leider absolut nicht vorstellen, so schön es auch wäre.
-
Hallo Bahner,
ich hatte lediglich die Überlegungen, die im Laufe der Jahre während der Ringzugplanung angestellt wurden, dargestellt. So wie es aussieht, ist das Projekt Ringzug inzwischen ziemlich vollständig, sprich, ich erwarte nicht, dass das Netz noch erweitert wird, auch nicht zwischen Immendingen und Donaueschingen, allenfalls mal in Richtung St. Georgen (-Triberg).
Zur Anbindung Bad Dürrheims: Die Strecke wäre nicht durch die Scheffelstraße gefahren. Da wäre tatsächlich kein Platz gewesen. Die Linie hätte die B 27 wenig östlich auf Höhe der Einmündung in die B 33 überquert und wäre dann etwa mittig zwischen Breslauer Straße und Scheffelstraße verlaufen. Anschließend ca. 30 bis 40 Meter jeweils östlich der Scheffelstraße bis zum Busbahnhof.
Die direkte Verbindung zwischen Villingen und Schwenningen war in den 90er Jahren ein Denkansatz, der aber relativ rasch aufgegeben wurde, u.a. weil mit dem Ringzug auf der heutigen Trasse auch die frühere Regionalbahn Rottweil - Trossingen - Schwenningen - Villingen - Klengen - Donaueschingen im zwei-Stunden-Takt ersetzt werden konnte und so erhebliche Finanzierungsbeiträge eingespart werden konnten.
ich hatte lediglich die Überlegungen, die im Laufe der Jahre während der Ringzugplanung angestellt wurden, dargestellt. So wie es aussieht, ist das Projekt Ringzug inzwischen ziemlich vollständig, sprich, ich erwarte nicht, dass das Netz noch erweitert wird, auch nicht zwischen Immendingen und Donaueschingen, allenfalls mal in Richtung St. Georgen (-Triberg).
Zur Anbindung Bad Dürrheims: Die Strecke wäre nicht durch die Scheffelstraße gefahren. Da wäre tatsächlich kein Platz gewesen. Die Linie hätte die B 27 wenig östlich auf Höhe der Einmündung in die B 33 überquert und wäre dann etwa mittig zwischen Breslauer Straße und Scheffelstraße verlaufen. Anschließend ca. 30 bis 40 Meter jeweils östlich der Scheffelstraße bis zum Busbahnhof.
Die direkte Verbindung zwischen Villingen und Schwenningen war in den 90er Jahren ein Denkansatz, der aber relativ rasch aufgegeben wurde, u.a. weil mit dem Ringzug auf der heutigen Trasse auch die frühere Regionalbahn Rottweil - Trossingen - Schwenningen - Villingen - Klengen - Donaueschingen im zwei-Stunden-Takt ersetzt werden konnte und so erhebliche Finanzierungsbeiträge eingespart werden konnten.