Neue Fahrplan 2010/2011: Neue EC-Verkehr!

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
KBS 740

Re: Neue Fahrplan 2010/2011: Neue EC-Verkehr!

Beitrag von KBS 740 »

Hallo!

Ab 12.12.2010 (Neue Fahrplan 10/11) soll IC-Züge bleiben! :Weinen: Kein EC-Verkehr verkehrt auf der Gäubahn! :kopfnuss:

Gruß Martin

PS: Gute Nacht
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 41

Re: Neue Fahrplan 2010/2011: Neue EC-Verkehr!

Beitrag von patrick_kn »

Marvin hat geschrieben:Ab 12.12.2010 (Neue Fahrplan 10/11) soll IC-Züge bleiben! :Weinen: Kein EC-Verkehr verkehrt auf der Gäubahn! :kopfnuss:
Und was bitte ist daran so schlimm? Ob IC oder EC - ist doch mehr oder minder dasselbe, wenn man allein von der Bezeichnung absieht. Dem Kunden wirds egal sein, weil doch sowohl Fahrzeuge, Fahrpreise als auch Reisezeiten gleich bleiben, oder irre ich mich?
Grüssle
Patrick
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 31

Re: Neue Fahrplan 2010/2011: Neue EC-Verkehr!

Beitrag von Marvin »

Ein EC müsste ein Restaurant vorweisen, das wäre für den Kunden von Vorteil. Genauso gibt es bei den Wagen bestimmte Vorgaben, aber in dem Fall sind es ja so oder so meist modernisierte Wagen.
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Fahrplan 2010/2011: Neue EC-Verkehr!

Beitrag von Vielfahrer »

In der Tat, es verkehren fast ausschließlich modernisierte SBB-Wagen. Seit einigen Wochen haben die jeweils 4 2.-Klasse-Wagen alle an jedem Sitzplatz Stromanschluss fürs Notebook. Bei den 1.-Klasse-Wagen ist das leider nicht so. Nur eine Einheit führt einen entsprechenden 1.-Klasse-Wagen mit Steckdosen mit, die anderen alle nicht. Die Minibar ist meist auch nicht auf dem gesamten Laufweg dabei, da es sonst zu großen Standzeiten in Stuttgart käme. Aus diesem Grund wird oftmals nur bis/ab Rottweil dieser Service angeboten.
Ein Speisewagen lohnt sich bei der derzeitigen schwachen Auslastung der IC-Züge kaum. Wenn da das Personal von der Provision leben müsste...
Immerhin gibt es für die Zukunft attraktive Perspektiven. Ich rechne damit, dass über kurz oder lang (d.h. mittelfristig) die ICE zurückkehren und später durch schweizerische ICN-Einheiten abgelöst werden, die allerdings noch die Zulassung für deutsche Strecken erhalten müssen. Wenn dann durchgängig Zürich - Nürnberg gefahren wird, dürfte sich auch ein Speisewagen wieder lohnen.

Auf diese Zeiten hofft und setzt Vielfahrer
Antworten