Neuer (alter) Güterzug!

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Neuer (alter) Güterzug!

Beitrag von Markus_LoC »

Hallo zusammen!

Es gibt ihn wieder, den planmäßigen Güterverkehr auf der Bodensee-Gürtelbahn! Seit kurzem fahren wieder 2mal pro Woche die so genannten IVECO-Züge mit dem Laufweg Einsingen(bei Ulm) - Mailand/I.

Manche erinnern sich noch, bis zum 13.Dezember 2008 waren diese Leistungen schonmal da, doch wurden sie ab 2009 via Brenner geführt, am Ende sogar unter Regie von TXLogistik, aber nur als Sonderleistung.

Die Leistung von Italien erfolgt nachts (~ 3 Uhr in RSI), die Rückfahrt nach Süden mit LKW Zugmaschinen als Ladung erreicht Singen gegen 22 Uhr, der Lokwechsel von Br 225 auf elektrische Traktion erfolgt dabei aber neu in Schaffhausen.

Grüße
Markus
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Neuer (alter) Güterzug!

Beitrag von KBS720 »

[strike]Schade erst dachte ich juhu. Aber so ist das natürlich nix :Weinen:[/strike]

Bezogen auf Singen. Weiter Richtung Osten lässt sich ja vielleicht doch was machen
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Weitwinkelmafia
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Weitwinkelmafia »

Hast du den Zug evtl. verwächselt? Kann es auch sein, dass das ein Containerzug sein soll?
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4503.html
Oder gibt es 2 Zugpaare, also Containerzug und RoLa?
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Markus_LoC »

Hallo "Weitwinkelmafia"!

Aufgrund deines Hinweises hab ich mich nochmal erkundigt und ich muss mich entschuldigen, da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen.
Es handelt sich hierbei um die im Zeitungsartikel beschriebenen Containerzüge Ulm-Dornstadt - Melzo/I. Die Fahrzeiten in unserem Gebiet lassen die Hoffnung auf ein Foto dieses Zuges doch sehr gering werden. Während er aus Ulm gegen 23:30 Uhr durch Singen fährt, brechen die Loks der Br 225 bereits um 3:30 Uhr wieder nach Schaffhausen auf (zwischen den Leistungen stehen die Loks in Singen) und fahren mit dem Zug aus Melzo gegen 4:30 Uhr aus Singen Richtung Ulm aus.
Der unbesetzte Abschnitt der die langesamen Fahrzeiten des Zuges verursacht ist übrigens der Fahrdienst Radolfzell.

Grüße
Markus
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Marvin »

Das war es dann leider auch wieder schon:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... a277fcd862
Bild
Antworten