Neuer Güterzug ab 28.05.10
-
- Hemmschuhleger
Neuer Güterzug ab 28.05.10
Hallo zusammen!
Am 28.Mai gibt es wohl die erste Fahrt einer neuen Güterzugverbindung durch unsere Region.
Es handelt sich dabei um Ganzzüge mit gebranten Ölschiefer auf der Relation Dotternhausen-Dormettingen - Zürich bzw. Genf. Laufweg via Sigmaringen(Kopf machen) - Tuttlingen - Singen - Schaffhausen. EVU zwischen Dormettingen und Singen ist die HzL, ab Singen übernimmt SBB Cargo.
Auftraggeber ist die Holcim AG und der Vetrag ist zunächst auf 2 Jahre befristet. In der Schweiz werden aus dem Ölschiefer dann versch. Zementsorten hergestellt.
Quelle: Bahn-Report Heft 3/2010
Über die Trassen weiß ich noch nichts, aber ich glaube es lohnt sich da dran zu bleiben.
Wer also irgendwas weiß, her damit :zwinker:
Grüße vom Bodensee
Markus
Am 28.Mai gibt es wohl die erste Fahrt einer neuen Güterzugverbindung durch unsere Region.
Es handelt sich dabei um Ganzzüge mit gebranten Ölschiefer auf der Relation Dotternhausen-Dormettingen - Zürich bzw. Genf. Laufweg via Sigmaringen(Kopf machen) - Tuttlingen - Singen - Schaffhausen. EVU zwischen Dormettingen und Singen ist die HzL, ab Singen übernimmt SBB Cargo.
Auftraggeber ist die Holcim AG und der Vetrag ist zunächst auf 2 Jahre befristet. In der Schweiz werden aus dem Ölschiefer dann versch. Zementsorten hergestellt.
Quelle: Bahn-Report Heft 3/2010
Über die Trassen weiß ich noch nichts, aber ich glaube es lohnt sich da dran zu bleiben.
Wer also irgendwas weiß, her damit :zwinker:
Grüße vom Bodensee
Markus
- KBS720
- Rechte Hand
Das heißt ja es gibt wieder Güterverkehr im Donautal? Wunderbar, wenn die HzL dann noch bis Singen dran bleibt

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Friederich
- Weichensteller
Fein, da freue ich mich aber :JUHU:
Wie fährt der Zug ab Balingen? Über die 766 oder aber nach Hechingen und von dort über Gammertingen?
Ich vermute 766, sonst müsste er in Sigmaringen nicht Kopf machen.
Hoffentlich auch noch zu fotogenen Zeiten.
Grüßle
Friederich
Wie fährt der Zug ab Balingen? Über die 766 oder aber nach Hechingen und von dort über Gammertingen?
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Re: Neuer Güterzug ab 28.05.10
Im Donautal wieder Güterverkehr? Das wäre mal wieder schön! :Genial:

In Dotternhausen wurde ja eigens eine hochmoderne Verladeanlage gebaut.
Der Zug soll ja durchs Donautal fahren.
Für mich etwas unverständlich, da die Relation Sigmaringen - Mengen - Radolfzell - Singen die kürzere wäre.
Dann hätte sich die Sanierung der Ablachtalbahn schon ausgezahlt.
Wenn die Strecke Schömberg - Rottweil noch liegen würde, dann könnte man sich diesen riesigen Umweg sparen.
Der Zug soll ja durchs Donautal fahren.
Für mich etwas unverständlich, da die Relation Sigmaringen - Mengen - Radolfzell - Singen die kürzere wäre.
Dann hätte sich die Sanierung der Ablachtalbahn schon ausgezahlt.
Wenn die Strecke Schömberg - Rottweil noch liegen würde, dann könnte man sich diesen riesigen Umweg sparen.
- Tf Reinhard
- Inhaber
Es bestanden ja mal Überlegungen die Strecke auf neuer, geänderter Trasse wieder aufzubauen. Die Einfädelung sollte dann nördlich von Rottweil erfolgen. Aber das ist wohl auch Utopie geworden.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Rangierhelfer
Der Zug fährt über Hechingen Bundesbahnhof, macht da Kopf und dann geht es über die HzL weiter nach Gammertingen - Sigmaringen usw.Friederich hat geschrieben:Fein, da freue ich mich aber :JUHU:
Grüßle
Friederich
Grüße
Wolfgang
- Friederich
- Weichensteller
Servus Wolfgang,
weißt Du noch mehr, z.B. die Fahrzeiten?
Die Leerwagen müssen ja auch irgendwann nach Dotternhausen kommen.
Soweit ich weiß, fährt der volle immer Freitag Abend.
Grüßle
Friederich
weißt Du noch mehr, z.B. die Fahrzeiten?
Die Leerwagen müssen ja auch irgendwann nach Dotternhausen kommen.
Soweit ich weiß, fährt der volle immer Freitag Abend.
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
- Tf Reinhard
- Inhaber
Heute fuhr die Lok solo gegen 8.45 durch Tuttlingen nach Singen und kam mit den leeren Wagen kurz vor 11.00 wieder zurück.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.