BÜ in Grüningen sorgt weiterhin für Ärger

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

BÜ in Grüningen sorgt weiterhin für Ärger

Beitrag von Tf Reinhard »

Autofahrer und auch Fußgänger beschweren sich immer wieder über die lange Schließzeit des Grüninger Bahnüberganges. Diese sorgt auch oft dafür, dass Fußgäger und Radfahrer die Gleise bei geschlossener Schranke überqueren.

Gerade bei den sich im Abschnitt Klengen / Siedlersteg kreuzende Ringzüge liegt die Schließzeit schon mal bei 7 oder 8 Minuten. Das Problem sind die Einschaltkontakte. Diese liegen in Richtung Villingen schon kurz hinter dem Haltepunkt DS-Mitte/Siedlung (Siedlersteg) und in der Gegenrichtung beim letzten BÜ vor Klengen. So fährt schon mal der Gegenzug über den Einschaltkontakt, bevor der andere den Abschnitt frei gefahren hat.

Auch der Fahrplan selbst ist daran nicht ganz unschuldig. Fährt man seine Geschwindigkeit voll aus, steht man bald zwei Minuten am HP Klengen. Ebenso fährt nicht jeder Tf seine Geschwindigkeit bis Grüningen voll aus, da im weiteren Verlauf bis Aufen (Bedarfshalt) wieder 3 Minuten vorgesehen sind. Wäre ja auch Quatsch, wenn man dort halten müßte, nur weil man vor der Abfahrtszeit dort ist. Aber die DB weicht ja nur sehr selten von ihrem Fahrzeiten-Berechnungsprogram "RUT" ab. So geschehen (aus diesem Grund) beim 85816 zwischen Villingen und Grüningen. Doch was macht ein Tf, der nicht 3 Minuten in Grüningen am Bahnsteig stehen will? Er macht bereits ab Villingen einen auf "gemütlich". Gerade in den Ferien für die Fahrgäste im Zug nicht nachvollziehbar. Hätte man wenigstens die Zeiten durchgehend bis Donaueschingen vorgezogen hätte das mehr Sinn gemacht.

Abhilfe soll nun eine zugnummergebundene Zeitverzögerung bringen. Diese würde aber einen (gibt es hin und wieder, wenn er ausgebremst wurde) verspäteten Ringzug gedeuten, dass er am Blocksignal, das auch zur Dechung dient, unnötig ausgebremst wird.

Liebe von RUT begeistere Fahrplanmacher: haltet lieber die Fahrzeiten unterwegs etwas knapper und baut lieber am nächsten Kreuzungsbahn einen Fahrzeitenpuffer ein. Das meinen auch die anderen Ringzug-Kollegen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Vielleicht sollte man wenigstens für Fußgänger und Radfahrer einen kleinen Personentunnel graben?
:amehoch:
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beitrag von KBS720 »

War dort nicht ein Probelm mit dem Grundwasser??
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Ist mir nichts bekannt. Jedenfalls hat das dann aber nichts mit dem BÜ und den Schließzeiten zu tun.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beitrag von KBS720 »

Ja aber wegen der Unterführung. Ich meine irgendwo sowas gehört zu haben vielleicht wars auch wo anders :amehoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten