wie jedes Jahr zu Ostern gab es auch dieses Jahr Tunnelfahrten der EFZ. Dabei kam endlich auch einmal der 796 zu der Ehre, nicht-winterliche Tunnelfahrten zu fahren, auch wenn es dieses Wochenende wirklich nicht gerade frühlingshaft war.
Hier einige Bilder von gestern und heute:
Direkt nach dem österlichen Mittagessen ging es gestern an die Nussbacher Anrufschranke, wo bereits nach kurzer Wartezeit der kernige Sound der beiden Büssingmotoren ertönte, was zu dieser Aufnahme führte:

Das rechte Spitzenlicht wurde digital angeknipst :)
Anschließend ging es in den Urwald auf dem Schieferhaldentunnel, wo ich das erste, wohl aber auch das letzte Mal war. Dort entstand diese Aufnahme des talwärtsfahrenden 796 625:

Heute bewegte ich mich dagegen im Gebiet des Dreibahnenblicks, das leider teilweise ähnlich schlecht erschlossen ist. Zunächst ging es auf die berühmte Aussichtsplattform, wo der IC 2004 mit 101 134 nach wenigen Minuten erstmals erschien:

Nach neun Minuten erschien die mit PEP-Werbung versehene 101 am gegenüberliegenden Berg bereits das dritte Mal:

Den IC 2370 habe ich mir eine Stunde später am Posten 60 vorgenommen:

Nun stand die Überführung des Schienenbusses nach Triberg an. Diese wurde nahe des Gaislochtunnels abgelichtet, wo sich ein kleiner Garten mitten im "Nichts" befindet:

Einige Minuten später hatte ich einen totalen Tunnelblick, als die Werbe-146 231 ihren IRE 5189 bergwärts zog:

Zwischenzeitlich hatte der Schienenbus seine Fahrgäste aufgenommen, weshalb pünktlich um 13:20 in Triberg gestartet werden konnte. Durch die Kehrschleifen waren gleich zwei "Sounderlebnisse" möglich, obwohl nur ein Bild entstand:

Für die Talfahrt fand ich mich erneut am Posten 60 ein, wo der Schienenbus um 14:21 Uhr talwärts durchrollte:

Bereits im Zusammenpacken inbegriffen kamen mir die Kehrschleifen zugute, denn eine Etage weiter oben waren talwärtsrollende Schiebewandwagen zu sehen. Ich dachte mir, dass man die 185 ja noch schnell mitnehmen kann - denkste, denn für die Traktion sorgten acht Achsen mehr als gedacht... ;-)

151 130 und eine weitere 151 ziehen ihre RAilCargoAustria-Schiebewandwagen um 14:27 talwärts richtung Triberg.
Auf dem Heimweg entstanden noch diese beiden Bilder vom planmäßigen Regionalverkehr:

Der an Samstagen und Sonntagen als Doppelgarnitur gefahrene RE 5193 fährt in wenigen Augenblicken in den Hohnentunnel ein. Es zieht die 146 228, während eine 146.1 (146 110, kann das jemand bestätigen?) nachschiebt.

Mit dem Fahrrad wurde um 15:11 Uhr ein weiterer Stopp eingelegt, eine weitere Freiburger 146.1 schiebt gerade ihre vier Dostos talwärts am Nussbacher Hohnen vorbei.
Ich hoffe, die Bilder gefallen :)
Grüße,
Moritz