Gruß AndreasMartin Duffner hat geschrieben: Am 1. Dezember konnte von mir erstmals einer der neuen Doppelstockwagen im Einsatz gesichtet. Ein 2. Klasse-Wagen war im RE 4763 unterwegs nach Villingen. Äußerlich sind die neuen Waggons, die künftig gemischt mit den anderen unterwegs sein werden, insbesondere nachts problemlos an der bläulichen LED-Innenbeleuchtung erkennbar.
In den letzten Wochen befuhren vermehrt leere KLV-Züge die Schwarzwaldbahn bergwärts. Die aus unbeladenen Wechselbrückenwagen gebildeten Züge fuhren zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten und Wochentagen. Obwohl die Züge von Bremerhaven-Speckebüttel nach Wolfurt noch immer als Sonderleistung verkehren, ist mittlerweile ein System erkennbar: Donnerstags wird in den frühen Morgenstunden gefahren (Offenburg ab gegen 5 Uhr), Samstags am Nachmittag (Offenburg ab zwischen 13 und 15 Uhr).
Gerüchten zufolge sollen die IC "Schwarzwald" ab dem Fahrplanwechsel in umgekehrter Wagenreihung verkehren. Wer also nochmals morgens ne führende 101 am 2370 knipsen möchte muß sich ranhalten!
Neue Dostos sind da und der IC wird gedreht
- KBS720
- Rechte Hand
Neue Dostos sind da und der IC wird gedreht
Martin hat mal wieder ein paar heiße Infos für uns :kicher:

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Hemmschuhleger
Re: Neue Dostos sind da und der IC wird gedreht
oh das sind ja tolle Neuigkeiten!!
Am Samstag werd ich mal in Singen nachschauen ob auch diesmal ein leerer IKS Richtung Wolfurt kommt.
Auch die Drehung des IC's ist (aus fotografischer Sicht) eine gute Entscheidung, gibt es nämlich aktuell weder im Raum Radolfzell noch Singen irgendeine Stelle an der Strecke wo die ziehende 101 nicht aus dem Gegenlicht kommt.
Lassen wir uns überraschen!
Gruß
Markus
Am Samstag werd ich mal in Singen nachschauen ob auch diesmal ein leerer IKS Richtung Wolfurt kommt.
Auch die Drehung des IC's ist (aus fotografischer Sicht) eine gute Entscheidung, gibt es nämlich aktuell weder im Raum Radolfzell noch Singen irgendeine Stelle an der Strecke wo die ziehende 101 nicht aus dem Gegenlicht kommt.
Lassen wir uns überraschen!
Gruß
Markus
- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
Wieviele Doppelstockwagen wurden für die Schwarzwaldbahn neu beschafft?
Nur Mittelwagen oder auch Stuerewagen?
MfG
Nur Mittelwagen oder auch Stuerewagen?
MfG
- Tf Reinhard
- Inhaber
Bereits in der letzten Nacht stand ein neuer Wagen in Villingen abgestellt. Es war der erste Wagen hinter der Lok im Frühzug nach Konstanz.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Helferlein
Soviel ich weiss nur Mittelwagen zur Verstärkung der Züge (zuweilen sind ja immerwieder die Rheintal-Dostos mit Umlauf)Schienenstoß hat geschrieben:Nur Mittelwagen oder auch Stuerewagen?
Grüssle
Patrick
Patrick
- KBS720
- Rechte Hand
Ja die Drehung des IC´s betrachte ich mit einem weinend Auge und mit einem lächelnden. Den viele der Stelle kann ich dann vergessen (für IC 2371) z.B. die:

Dafür kann ich für den 2370 einige gute Stellen machen. So zum Beispiel die hier:

Zu den Dostos:
Es hieß mal, dass es eine komplette Vierergarnitur geben wird, also müsste da auch ein Steuerwagen dabei sein. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt in den neuen Wagen:

Gruß Andreas

Dafür kann ich für den 2370 einige gute Stellen machen. So zum Beispiel die hier:

Zu den Dostos:
Es hieß mal, dass es eine komplette Vierergarnitur geben wird, also müsste da auch ein Steuerwagen dabei sein. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt in den neuen Wagen:

Gruß Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Helferlein
Genau, das ist auch mein Stand.KBS720 hat geschrieben:Es hieß mal, dass es eine komplette Vierergarnitur geben wird, also müsste da auch ein Steuerwagen dabei sein. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt in den neuen Wagen:
Heute war im RE 5192 der neue 1.Klasse Dosto eingereiht und ich muss sagen - Respekt! Auch wenn ich mich zwischenzeitlich mit den normalen Schwarzwaldbahn-Dostos angefreundet habe, stellen die neuen Dostos nochmals einen Qualitätssprung dar, weil sie einfach "angenehmer" wirken, das blaue LED-Licht gefällt mir jedenfalls sehr gut. Im Unterstock sind nun zwei sehr große Mehrzweckbereiche vorhanden, folglich ist genug Platz für Fahrräder vorhanden.
Leider gab es offenbar (soweit ich mich erinnern kann) Probleme mit der Zulassung durch das EBA, weshalb die Türsteuerung geändert ist. Die Türen schließen sich nun bei den neuen Wagen erst, wenn der Tf die Türfreigabe zurücknimmt, sofern nicht extra der Taster neben der Türe betätigt wird. Im Winter wohl ein frostiges Vergnügen...
Was noch immer nicht funktioniert, ist der Wasserhahn in der Toilette...
Grüße,
Moritz
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Nach Recherchen im RIS bin ich auf folgendes Gestoßen: IC 2370/2270 und IC 2371 halten in der Fahrplanperiode 2010 auch in Immendingen. Außerdem fährt IC 2270 ab dem 12.12.2009 weiter nach Greifswald (Ankunft 23:11 Uhr)

Der Verlauf und die Fahrzeiten des IC 2370 ab dem 12.12.2009

Der Verlauf und die Fahrzeiten des IC 2371 ab dem 12.12.2009

Hier der Abfahrtsplan von Immendingen mit dem IC 2370

Hier der Abfahrtsplan von Immendingen mit dem IC 2371
@ Chris: Ich hoffe, dass die Auflösung der Bilder richtig ist!

Der Verlauf und die Fahrzeiten des IC 2370 ab dem 12.12.2009

Der Verlauf und die Fahrzeiten des IC 2371 ab dem 12.12.2009

Hier der Abfahrtsplan von Immendingen mit dem IC 2370

Hier der Abfahrtsplan von Immendingen mit dem IC 2371
@ Chris: Ich hoffe, dass die Auflösung der Bilder richtig ist!
Zuletzt geändert von Villinger am Do 10. Dez 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Hemmschuhleger
Bis 1999 war Immendingen Systemhalt der IR. Dann musste er wegen den ICE nach Stuttgart aufgegeben werden. Als ein ICE durch einen IC ersetzt bzw. gestrichen wurde, hielt der IRE um diese Zeit auch wieder in Immendingen, seit die ICE wieder alle im Takt fahren, kann er wieder nicht halten. Da der IC jetzt völlig ausser Takt fährt muss er keine Rücksicht auf den ICE nehmen und kann somit wieder in Immendingen halten.
Florian
Florian
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Finde ich trotzdem etwas komisch, wenn wegen 5.400 Einwohnern 4 Fernverkehrszüge halten. Da wäre der Halt in Geisingen ja noch sinnvoller (Wenn wir schon hier sind: Weiß jemand, warum in Geisingen gerade mal 2 SWB-Züge halten?)