...arbeitet am Bahnhof Oberboihingen:
http://www.youtube.com/watch?v=EQKDpxPd7og
Gruß
Marvin
Der letze Schrankenwärter in Baden-Württemberg...
-
Marvin
- Rangierhelfer

- Sascha
- Schrankenwärter

Re: Der letze Schrankenwärter in Baden-Württemberg...
Hallo Marvin,
was ist mit Fridingen?, die Schranke dort wird doch auch noch heruntergekurbelt vom Fdl.
MFG
Sascha
was ist mit Fridingen?, die Schranke dort wird doch auch noch heruntergekurbelt vom Fdl.
MFG
Sascha
- VT250-BaWü-Express
- Weichenputzer

In Fridingen handelt es sich eigentlich um eine Art Anrufschranke, die mit Rufsäulen für die Passierwilligen ausgestattet ist. Auch die Aufgabe des Schrankenwärters wird in diesem Fall sozusagen in Personalunion vom Fdl wahrgenommen, diese Situation gibt es sicher zu hunderten Malen in ganz D. Die Besonderheit ist ja, dass sich dieser Mitarbeiter in Oberboihingen lediglich um das rechtzeitige Schliessen dieses einen BÜ mittels mechanischem Herunterkurbeln kümmert und ansonsten keine fahrdienstlichen Aufgaben wahrnimmt. Ich fühle mich dadurch an meine Ausbildungszeit zurückerinnert, als wir unter anderem wegen dieser Besonderheit die Strecke im Bereich Wendlingen- Nürtingen zu Fuß parallel abgeschritten sind. Auch kann ich mich daran erinnern, dass der nächste BÜ in Richtung Nürtingen als lokführerüberwachter ausgeführt ist, was ich angesichts der dort zugelassenen 130 in Richtung Tübingen bzw 120 in Richtung Plochingen schon als aussergewöhnlich in Erinnerung habe (weiß allerdings nicht, ob die heute dort zugelassenen Geschwindigkeiten schon damals galten bzw. die BÜ-Anlage zwischenzeitlich abgeändert wurde).
Gruß Mario
PS: betrieblich gesehen handelt es sich bei Oberboihingen übrigens um einen Haltepunkt;-)
Edit: "Kirchheim/Teck" durch "Wendlingen" ersetzt, damit das ganze auch passt :pfeifen:
Gruß Mario
PS: betrieblich gesehen handelt es sich bei Oberboihingen übrigens um einen Haltepunkt;-)
Edit: "Kirchheim/Teck" durch "Wendlingen" ersetzt, damit das ganze auch passt :pfeifen:
Zuletzt geändert von VT250-BaWü-Express am So 25. Okt 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- KBS720
- Rechte Hand

Der Ort liegt an der Strecke KBS 760. Der Schrankenwärter hat zwei Bü´s zum Kurbeln in der anderen Richtung ist eben 500m entfernt eine Blinklichanlage
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Rangierer
- Weichensteller

na der Schrankenwärter hat bestimmt Oberarme wie der Schwarzenegger :kicher: :Frol:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig