Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Hallo,
lt. einem FdL aus Schiltach wird dort (in Schiltach) nur noch ein Gleis mit beidseitigem Ausfahrsignal ausgestattet (das Gleis zum Bahnhofsgebäude hin). Das andere bekommt nur ein Ausfahrsignal in Richtung Hausach.
Das schränkt natürlich auch einiges ein.
Wenn man sich die Bahnsteiglänge anschaut, passen da gerade mal 3 RS1 hin. Für Sonderzüge wird's dann auch eng. Obwohl nur ein dreiteiliger RS1-Verband am Morgen verkehrt. Sonst kommen nur 2-teilige RS1-Verbände.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
lt. einem FdL aus Schiltach wird dort (in Schiltach) nur noch ein Gleis mit beidseitigem Ausfahrsignal ausgestattet (das Gleis zum Bahnhofsgebäude hin). Das andere bekommt nur ein Ausfahrsignal in Richtung Hausach.
Das schränkt natürlich auch einiges ein.
Wenn man sich die Bahnsteiglänge anschaut, passen da gerade mal 3 RS1 hin. Für Sonderzüge wird's dann auch eng. Obwohl nur ein dreiteiliger RS1-Verband am Morgen verkehrt. Sonst kommen nur 2-teilige RS1-Verbände.
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Moin,
ich war am Mittwoch kurz in Alpirsbach. Der dortige Bahnhof ist bis auf ein paar kleine Bauarbeiten fertig. Die Signale sind betriebsbereit. Leider muss ich sagen, das der Bahnhof ziemlich gerupft worden ist. Es gibt nur noch jeweils ein Ausfahrsignal für jedes Gleis.
Gleis 1 wird für die Züge Richtung Offenburg, Gleis 2 für die Züge nach Freudenstadt genutzt. Die Signale stehen zwischen den Gleisen, dazwischen ist der Personenüberweg.
Bahnsteiglänge ist für max. 3 RS1 ausgelegt (wenn ich das richtig einschätze).
Mit Sonderfahrten könnte es dann eng werden, da Schiltach ja auch nur an einem Gleis je ein Ausfahrsignal Richtung Hausach und Freudenstadt hat, das andere Gleis nur ein Ausfahrsignal Richtung Offenburg.
Am Samstag sind Probe- und Abnahmefahrten, ich versuche, Fahrzeiten zu bekommen. Muss allerdings arbeiten.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
ich war am Mittwoch kurz in Alpirsbach. Der dortige Bahnhof ist bis auf ein paar kleine Bauarbeiten fertig. Die Signale sind betriebsbereit. Leider muss ich sagen, das der Bahnhof ziemlich gerupft worden ist. Es gibt nur noch jeweils ein Ausfahrsignal für jedes Gleis.
Gleis 1 wird für die Züge Richtung Offenburg, Gleis 2 für die Züge nach Freudenstadt genutzt. Die Signale stehen zwischen den Gleisen, dazwischen ist der Personenüberweg.
Bahnsteiglänge ist für max. 3 RS1 ausgelegt (wenn ich das richtig einschätze).
Mit Sonderfahrten könnte es dann eng werden, da Schiltach ja auch nur an einem Gleis je ein Ausfahrsignal Richtung Hausach und Freudenstadt hat, das andere Gleis nur ein Ausfahrsignal Richtung Offenburg.
Am Samstag sind Probe- und Abnahmefahrten, ich versuche, Fahrzeiten zu bekommen. Muss allerdings arbeiten.
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Hat wohl nicht ganz so funktioniert, siehe HIER
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Hallo,
da war aber nicht nur Bahn Schuld, den anscheinend hat die Stadt vergessen die Beschilderung aufzustellen so dass die Bü teilweise nicht ausreichend gesichert waren. Aber so lange es nur die drei Bü sind. Andere ESTW liefen gar nicht fehlerfrei.
Grüße Andreas
da war aber nicht nur Bahn Schuld, den anscheinend hat die Stadt vergessen die Beschilderung aufzustellen so dass die Bü teilweise nicht ausreichend gesichert waren. Aber so lange es nur die drei Bü sind. Andere ESTW liefen gar nicht fehlerfrei.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Auf der heutigen Fahrplankonferenz bei der IHK Villingen wurde das Thema seitens der NVBW angesprochen. Was selten der Fall sei, so war vom zuständigen Mitarbeiter der NVBW zu vernehmen, müsse er vor Bahnfahrten aus dem Kinzigtal über Freudenstadt z.B. nach Eutingen - Stuttgart warnen. Ein größerer Teil der Anschlussbeziehungen würde verloren gehen, weil die OSB-Züge wegen der drei angesprochenen Bahnübergänge deutliche Verspätungsminuten einfahren würden.
Auf Rückfrage bei der DB-Netz-Mitarbeiterin, die anwesend war, meinte diese, dass sie hierfür nicht zuständig sei und auch keine Auskunft über die Dauer usw. geben könne.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Auf Rückfrage bei der DB-Netz-Mitarbeiterin, die anwesend war, meinte diese, dass sie hierfür nicht zuständig sei und auch keine Auskunft über die Dauer usw. geben könne.
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Vor der ESTW-Umstellung waren die BÜ in Halbmeil sogenannte Lo-Anlagen (Lo = Lokführerüberwacht).
Das muss sich jetzt wohl geändert haben, vermute ich.
Die Lo-Anlagen sind nicht in ein Stellwerk eingebunden und haben in Halbmeil normalerweise gar nichts mit dem neuen ESTW zu tun.
Die Lo-Anlagen erkennt man an den Überwachungssignalen für die Lokführer, welche bei fernüberwachten Anlagen fehlen.
Gruß Diesellok-Tf
Das muss sich jetzt wohl geändert haben, vermute ich.
Die Lo-Anlagen sind nicht in ein Stellwerk eingebunden und haben in Halbmeil normalerweise gar nichts mit dem neuen ESTW zu tun.
Die Lo-Anlagen erkennt man an den Überwachungssignalen für die Lokführer, welche bei fernüberwachten Anlagen fehlen.
Gruß Diesellok-Tf
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Moin,
von Wolfach her kommend wurde ein neues BÜ-Signal (von der B294 sichtbar) aufgestellt. Bis Dienstag war es noch "durchge-X-t". Von der Bauart ist es wie das neue von Wolfach fahrend Richtung Kirnbach (unten zwei orangenen Punkten, Oben ein Licht).
Ein Bild sieht man bei [wiki=Bahnübergang_(Deutschland)]Wikipedia[/wiki], unter dem Abschnitt "Zugbediente Anlagen" im dritten und vierten Bild das ganz rechte Signal.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
von Wolfach her kommend wurde ein neues BÜ-Signal (von der B294 sichtbar) aufgestellt. Bis Dienstag war es noch "durchge-X-t". Von der Bauart ist es wie das neue von Wolfach fahrend Richtung Kirnbach (unten zwei orangenen Punkten, Oben ein Licht).
Ein Bild sieht man bei [wiki=Bahnübergang_(Deutschland)]Wikipedia[/wiki], unter dem Abschnitt "Zugbediente Anlagen" im dritten und vierten Bild das ganz rechte Signal.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Hallo Sascha,
das ist ein Überwachungssignal der ehem. DR, die bei der DB bekannten Exemplare mit Blinklicht werden nicht mehr neu aufgestellt.
Somit sind die Halbmeiler BÜ also weiterhin lokführerüberwacht und werden nicht vom ESTW überwacht.
Gruß Diesellok-Tf
das ist ein Überwachungssignal der ehem. DR, die bei der DB bekannten Exemplare mit Blinklicht werden nicht mehr neu aufgestellt.
Somit sind die Halbmeiler BÜ also weiterhin lokführerüberwacht und werden nicht vom ESTW überwacht.
Gruß Diesellok-Tf
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Zu der Thematik noch folgender Zeitungsartikel:
[hr][/hr]
Desweiteren ist heute im SchwaBo noch ein Artikel zum Rückbau des Bahnhofs Alpirsbach zu finden, der allerdings aktuell noch nicht online gestellt wurde....
HIER noch der Link zum ArtikelSchwarzwäler Bote hat geschrieben: Halbfertige Baustelle: Anschlüsse weg
Halbmeil. Die Nachwehen der Streckensperrung auf der Kinzigtalbahn zwischen Freudenstadt Hauptbahnhof und Hausach sorgen gerade für Probleme. Weil fünf Bahnübergänge auf Gemarkung Wolfach nicht technisch gesichert sind, klappten die Anschlüsse nach Eutingen und Stuttgart teilweise nicht mehr.
Die gute Nachricht vorweg: Der Umbau der Bahnhöfe Alpirsbach und Schiltach und deren Anschluss an das Elektronische Stellwerk in Freudenstadt wurde termingerecht abgeschlossen. An den fünf Bahnübergängen in Halbmeil, die technisch auf den neuesten Stand gebracht werden sollten, ist dies nicht gelungen. Wenn die Bahnübergänge technisch nicht funktionieren, müssen die Züge vor den Kreuzungspunkten anhalten, ein akustisches Signal geben und dann im Schritttempo den Übergang passieren und dann von neuem wieder anfahren.
Diese Verzögerungen sind natürlich im Fahrplan nicht vorgesehen, sodass die Züge der Ortenau-S-Bahn (OSB) mit etwa fünf Minuten Verspätung in Freudenstadt Hauptbahnhof ankommen. Da die Übergangszeit auf die Verbindung nach Eutingen (Gäu) und Stuttgart Hauptbahnhof ganze zwei Minuten beträgt, sind diese Anschlüsse oftmals schon weg. Das ist vor allem insofern bitter, als die Fahrgäste bereits vorher mit sechs Wochen Schienenersatzverkehr leben mussten.
Doch nicht nur wegen der verpassten Anschlüsse sind diese wenigen Minuten für das System Zug ein Problem: Auf der eingleisigen Strecke sind Kreuzungen nur an wenigen Stellen möglich; das heißt, ein verspäteter Zug hat automatisch weitere Verzögerungen talabwärts zur Folge. Da die OSB aber bis nach Bad Griesbach fährt und die Schwarzwaldbahn auf sie unmittelbar folgt, kommt eine Verspätung zur anderen.
Kritik gab es hinter vorgehaltener Hand, dass eine Fremdfirma im Auftrag von DB Netz als Infrastrukturbetreiber die Baustelle nicht so hinterlassen habe, dass die Züge wenigstens langsam vorbeifahren könnten. Anscheinend sei auch eine Firma mit der Sicherung der Übergänge beauftragt gewesen, die diesem Auftrag nicht nachkommen konnte – wegen eines personellen Engpasses.
Ein Bahnsprecher sagte gestern, dass sich die Lage soweit "normalisiert habe", dass die Anschlüsse in Freudenstadt zum "größten Teil" erreichbar seien. Die Lage werde sich "Mitte kommender Woche" normalisieren – zu den Ursachen konnte er kurzfristig keine genaueren Infos geben.
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Desweiteren ist heute im SchwaBo noch ein Artikel zum Rückbau des Bahnhofs Alpirsbach zu finden, der allerdings aktuell noch nicht online gestellt wurde....
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
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Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien
Ab nächsten Mittwoch sollen die Anlagen zumindest mit Posten gesichert sein so daß das Halten vor den BÜ entfällt!