Probleme auf der Hochrheinbahn
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Probleme auf der Hochrheinbahn
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Zuletzt geändert von Bahnerli am Sa 12. Okt 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
Hallo Tobi,
auch ich bin des öfteren von den Schwierigkeiten auf der Hochrheinbahn betroffen :Weinen:
Zu der Ansage kann ich nicht viel sagen, ausser dass die 641 über automatische Ansagen verfügen und speziell für Waldshut die Ausstiegsseite manuell angewählt werden muss, eventuell hatte der Kollege im Eifer des Gefechts schlicht die falsche Taste gedrückt, seinen Fehler bemerkt und die entsprechend richtige Taste gewählt, was dann aufeinanderfolgend sicher etwas verwirrend klingt. Leider kann ich nicht jeden Tag über alle Details so ausgiebig plaudern, wenn ich mir den heutigen Morgen hier so ansehe, gäbe es da schon wieder einges :übel:
Allgemein kann man zumindest aus meiner Sicht noch sagen, dass die Wiedereröffnung des Abschnittes Erzingen- Schaffhausen leider doch nicht ganz unproblematisch verlaufen ist, was sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen immer besser einspielen wird.
Bald werde auch ich wieder zu neuen Taten am Hochrhein aufbrechen, einen schönen Tag,
Gruß Mario
auch ich bin des öfteren von den Schwierigkeiten auf der Hochrheinbahn betroffen :Weinen:
Gestern Morgen kam der IRE 3370 von FN Stadt her 17 Minuten verpätet in Lauchringen an (Verkehrshalt dort), Grund dafür waren verlegte Zugkreuzungen auf der Bodenseegürtelbahn, sowie eine Signalstörung in Neunkirch. Da Lauchringen nur über einen in Betrieb befindlichen Bahnsteig verfügt und die Strecke weiter bis Waldshut eingleisig ist, wurde die Kreuzung dorthin verlegt, was die verpätete Ankunft der RB 26631 mit 15 Minuten in Lauchringen bedingt (soll 06:51, war 07:06) Dies erklärt dann leider auch den Zusammenhang, warum RB 26642 erst um 07:10 in Lauchringen abfahren konnte.Bahnerli hat geschrieben:Und heute morgen fuhr der Zug erst um 7:10 ,von Basel kommend, in Oberlauchringen ein (Fahrplan: 7:01).
Was ist/war da los?
ma so nebenbei: "Nächster Halt: Waldshut. Ausstieg entweder in Fahrtrichtung Links oder Rechts." das hab Ich auch noch nie gehört :Frol:
Zu der Ansage kann ich nicht viel sagen, ausser dass die 641 über automatische Ansagen verfügen und speziell für Waldshut die Ausstiegsseite manuell angewählt werden muss, eventuell hatte der Kollege im Eifer des Gefechts schlicht die falsche Taste gedrückt, seinen Fehler bemerkt und die entsprechend richtige Taste gewählt, was dann aufeinanderfolgend sicher etwas verwirrend klingt. Leider kann ich nicht jeden Tag über alle Details so ausgiebig plaudern, wenn ich mir den heutigen Morgen hier so ansehe, gäbe es da schon wieder einges :übel:
Allgemein kann man zumindest aus meiner Sicht noch sagen, dass die Wiedereröffnung des Abschnittes Erzingen- Schaffhausen leider doch nicht ganz unproblematisch verlaufen ist, was sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen immer besser einspielen wird.
Bald werde auch ich wieder zu neuen Taten am Hochrhein aufbrechen, einen schönen Tag,
Gruß Mario
- Sascha
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
Bei den OSB-RS1 habe ich auch folgendes bemerkt bei den Ansagen für den Ausstieg, nämlich das bei den Adtrans-RS1 die Seite ebenfalls manuell (durch Knopfdruck des TF) durchgegeben wird, während bei der Stadler-RS1 mithilfe des GPS die Ansagen kommen.VT250-BaWü-Express hat geschrieben:Zu der Ansage kann ich nicht viel sagen, ausser dass die 641 über automatische Ansagen verfügen und speziell für Waldshut die Ausstiegsseite manuell angewählt werden muss, eventuell hatte der Kollege im Eifer des Gefechts schlicht die falsche Taste gedrückt, seinen Fehler bemerkt und die entsprechend richtige Taste gewählt, was dann aufeinanderfolgend sicher etwas verwirrend klingt.
Was mich bei den Schwarzwaldbahnzüge wundert, ist, das in Villingen (von St. Georgen her kommend) standartmässig "Ausstieg Fahrtrichtung rechts" kommt, auch beim RE 5303 (Einfahrt auf Gleis 2, sonst auf 1), wo dort der TF die Ausstiegsseite korrigiert. In Hornberg kommen gar keine Ansagen für die Ausstiegsseite. Die gibt der TF mündlich selber durch (ohne Blechelse :Frol: ).
Gruß
Sascha :hallo/ade:
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
Hallo,
zur SWB das sind feste Ansage also Halt + Ausstiegsseite, weil man das wohl irgendwie nicht hinbekommt das auswählbar zu machen oder was weiß ich. Und da in Hornberg ja immer abwechselnd ausgestiegen wird (talwärts links, bergwärts rechts) hat da ganz drauf verzichtet und in Villingen nimmt man den einen mal in Kauf.
Grüße Andreas
zur SWB das sind feste Ansage also Halt + Ausstiegsseite, weil man das wohl irgendwie nicht hinbekommt das auswählbar zu machen oder was weiß ich. Und da in Hornberg ja immer abwechselnd ausgestiegen wird (talwärts links, bergwärts rechts) hat da ganz drauf verzichtet und in Villingen nimmt man den einen mal in Kauf.
Grüße Andreas
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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- Bahnerli
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
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Zuletzt geändert von Bahnerli am Sa 12. Okt 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Tf Reinhard
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
Das war nicht zufällig eine rothaarige mit ostdeutem Akzent?Bahnerli hat geschrieben:Das war ja die Lokführerin.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Bahnerli
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
Jap :genau/richtig:
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Re: Probleme auf der Hochrheinbahn
Hallo,
Ja manchmal gibt es schon eigenartige Begebenheiten bei der Bahn :tja:
Noch zu den Haltestellenansagen: Auf den 641ern sind die automatisch, ausgelöst via GPS- Signal. Auf dem zweigleisigen Abschnitt Basel- Waldshut sind die Ausstiegsseiten fest gekuppelt, ab Waldshut und speziell da wo sich die Seite niemals ändern kann muss sie manuell vorgewählt werden.
Zu dem abgestellten 611 in Waldshut: Der kam mit IRE 3370 und musste dort ausgesetzt werden, hatte wegen Gleitschutzstörung kurz vor Lauchringen massive Flachstellen erhalten.
@Tobi: Ich geh mal davon aus, dass du mit IRE 3372 nach Bad Säckingen mitfuhrst, der kam wegen warten auf den Gegenzug 20 Minuten verspätet nach Waldshut, der dürfte dann auf die RB 26235 (Abfahrt in Waldshut 07:48) ab kurz vor Murg aufgelaufen sein.
Mario
Ja manchmal gibt es schon eigenartige Begebenheiten bei der Bahn :tja:
Noch zu den Haltestellenansagen: Auf den 641ern sind die automatisch, ausgelöst via GPS- Signal. Auf dem zweigleisigen Abschnitt Basel- Waldshut sind die Ausstiegsseiten fest gekuppelt, ab Waldshut und speziell da wo sich die Seite niemals ändern kann muss sie manuell vorgewählt werden.
Zu dem abgestellten 611 in Waldshut: Der kam mit IRE 3370 und musste dort ausgesetzt werden, hatte wegen Gleitschutzstörung kurz vor Lauchringen massive Flachstellen erhalten.
@Tobi: Ich geh mal davon aus, dass du mit IRE 3372 nach Bad Säckingen mitfuhrst, der kam wegen warten auf den Gegenzug 20 Minuten verspätet nach Waldshut, der dürfte dann auf die RB 26235 (Abfahrt in Waldshut 07:48) ab kurz vor Murg aufgelaufen sein.
Mario