Verbleib der Seehäsle-GTW

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von patrick_kn »

Schon lange beschäftigt mich der Verbleib meines lieblings-GTWs - den unter Bm596 geführten GTW der MthB (zuletzt Thurbo) des Seehäsles.

Dabei bin ich auf folgenden DSO-Beitrag gestossen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3861172

Auf RailFanEurope stehen auch schon ein paar Bilder drin:
http://www.railfaneurope.net/pix/it/pri ... E/pix.html
(etwa bis 3/4 der Bilder runterscrollen)

Interessant auch: Offensichtlich sind auch die für die Seehäsle-GTWs umgebauten Steuerwagen mit in die Stiefelspitze Italiens gewandert...
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von Christian »

Sehen doch gar nicht mal so schlecht aus ...
Im HzL-Design würde der noch besser aussehen ... :Grins:
Grüße,
Christian
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von patrick_kn »

Ich hoffe jedenfalls für die Italiener, dass die Fahrzeuge noch ne Klimaanlage spendiert bekommen... :sonne:
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von KBS720 »

Sieht ja fast wie neu aus! Hatten die nicht ne Klimaanlage auch wenn die als gesponnen hat? Hier noch Bild aus vergangenen Tagen


BW Immendingen März 2006
Bild
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

KBS720 hat geschrieben:Sieht ja fast wie neu aus! Hatten die nicht ne Klimaanlage auch wenn die als gesponnen hat? Hier noch Bild aus vergangenen Tagen
Hatte keine Klimaanlage, nur eine starke Lüftung, wie auch die Seeline-GTW (die sollen jetzt wohl Klima bekommen) oder die Zürcher S-Bahn DPZ (da gibt es vielleicht doch noch Klimaanlage eingebaut, obwohl es zuerst hies: "geht nicht"/"zu teuer").

Florian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von KBS720 »

ah weil damals als wir an der Heizungpmupe rumgebastelt haben hatte es schön mollige 30°C bei einer Außemtemperatur von vielleicht 3°C
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von Tf Reinhard »

ah weil damals als wir an der Heizungpmupe rumgebastelt haben hatte es schön mollige 30°C bei einer Außemtemperatur von vielleicht 3°C
Na, das mit den 30° Innentemperatur schaffen die 611er aber auch. Allerdings mehr im Sommer. :Frol:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Andreas K.

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von Andreas K. »

Was ich jetzt gar nicht kapiere: Wieso sollen die GTW in Italien besser laufen als am Bodensee?!?
Oder hat das mit Kosten zu tun?
:confus:

Andreas
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von patrick_kn »

Ich habe da so meine Vermutungen:

1) Man befürchtete Imageschäden bei weiterem Einsatz dieser Fahrzeuge, deren Ausfallpotential sich bei den Fahrgästen eingeprägt haben dürfte.

2) Durch die Ausschreibung des Landkreis Konstanz ist ja schlussendlich die HZL zum Zug gekommen (im doppeltem Sinne :zwinker: ). Vor Übernahme durch die HZL waren die Fahrzeuge ja nochmal auf dem Seehäsle unterwegs.
Ich denke die HZL wollte die Fahrzeuge aus Ersatzteil- und Kompatibilitätsgründen nicht übernehmen.

3) Die Italiener haben einen guten Preis gezahlt und man erhofft sich mit den Geldern neue Fahrzeuge finanzieren zu können (wenn auch nur teilweise), die die gestiegenen Anforderungen erfüllen. Vielleicht werden in der richtigen Ausschreibung klimatisierte Tfz gefordert. Und wer weiss wie gut die Ur-GTW damit hätten nachgerüstet werden können...

4) Man will in Zukunft kleinere Fahrzeuge haben, die bei Bedarf besser verstärkbar/kürzbar sind um dem entsprechenden Fahrgastpotential gerecht werden zu können (man denke an die zusätzlich bereitgestellten Steuerwagen für die GTW...)
Grüssle
Patrick
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Verbleib der Seehäsle-GTW

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Andreas K. hat geschrieben:Was ich jetzt gar nicht kapiere: Wieso sollen die GTW in Italien besser laufen als am Bodensee?!?
Oder hat das mit Kosten zu tun?
Zuletzt liefen sie ja sehr ordentlich, das ist ja das eigentlich verwunderliche. So ganz ist mir da die Logik der SBB nie klar gewesen, man hat massive Probleme mit den Fahrzeugen (wo man wohl teils selber Schuld ist). Man schickt einen Triebwagen (671) zur Grosssanierung, die man dann aber abbricht und meint, die Triebwagen seien Schrott, man braucht neue und braucht dafür mehr Geld, bis neue Fahrzeuge da sind, will man aber die alten sanieren und weiterfahren lassen. Der Landkreis macht darafhin eine Auschreibung, die man verliert, trotzdem saniert man zwei Triebwagen (672+673), die dann erst wenige Monate vor Betriebsende wieder zurückkommen, aber problemlos laufen. Na gut, die Sanierung samt nur noch kurzem Einsatz haben wohl die Verkaufsaussichten für die Fahrzeuge verbessert, "sind seit über einem Jahr wegen Unzuverlässigkeit abgestellt" wären wohl kein gutes Verkaufsargument gewesen...
Vielleicht war man dann bei der SBB wirklich überrascht, was die Sanierung (und richtiger Unterhalt :hahaha: ) an den Fahrzeugen bewirkt haben, man plante wohl, die beiden GTW in Doppeltraktion einzusetzten (und so immer ein Reservefahrzeuge dabei zu haben wie die HzL), nach dem aber ein GTW wegen Vandalismus ausfiel und der ander sich alleine gut hielt, setzte man sie immer alleine ein. Laut SBB-Angaben lag die Zuverlässigkeit zu dieser Zeit wohl bei 99 %, da hätte man ja keine Auschreibung provozieren müssen...

Und da wir geade bei der Seehäsle-Zuverlässigkeit sind, haben die NE 81 momentan ein Problem oder hat die HzL Regioshuttle im Überfluss? Nach den Schulferien bestritten die beiden NE 81-Paare wieder den Gesamtverkehr, vor einigen Wochen wurde dann ein Umlauf jeweils mit zwei Ringzug-RS gefahren, nun sind die beiden RS VT 46+47 wieder beim Seehäsle.

Florian
Antworten