Minsiterium will dagegen steuern...

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Minsiterium will dagegen steuern...

Beitrag von Karl Müller »

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Meh ... 03721.html

Gut, viel kann man nicht lesen, aber, was soll dabei herauskommen? Für mich als Fahrgast - und als Beschäftigter im Öffentlichen Dienst - ist nur eines klar - die Ausschreiberei und Privatisierung der Regionalen Leistungen lässt uns Fahrgäste inzwischen im Regen stehen.
Und, wenn jemand sagt es ginge nicht anders weil EU Recht, dann lache ich, den inzwischen versteckt sich JEDER Entscheidungsträger, egal wie weit oben er sitzt, hinter irgendeinem Gesetz.
Ex-abellio insolvent, Buslinien werden ausgedünnt mangel Fahrpersonal, auf Ausschreibungen ( Netz 35 mit SBS Bahn Stuttgart) bewirbt sich kein Unternehmen mehr ( oder nur eines - die bahn??) , das Personal "flieht in den Krankenstand" -Vermutung aus eigener Erfahrung), jeder hier hat eine bahnerfahrung diesbezpglich gemacht.
Ohne blick in den Naviagtor (-smartphone) geht auf Bahnreisen nichts mehr, ständig ist man auf der Suche nach Alternativen, die Zeitverluste die jeder erleidet sind enorm. Ich möchte gar nicht wissen wie der Abtransport der wasenbesucher verlief, davon liest man nur wenn etwas passiert, egal - Züge von und nach Cannstatt gilt es an WE zu meiden, bei schönem Wetter allemal...oder wenn der VFB spielt, wie am 7.Oktober.
Mal sehen was das ministerium so aus dem Hut zaubert - Geld oder Personal? Oder, die Ankündigung das ab Planwechsel im Dez 23 der takt ausgedünnnt wird, wie bei der S-bahn Stuttgart?
MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Minsiterium will dagegen steuern...

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

und schon wieder hat ein Busunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt. Es handelt sich um die Firma Seitter aus Friolzheim, die im Raum Leonberg - Rutesheim - Weissach (Fa. Porsche), also in den Landkreisen Böblingen und Enzkreis, Linien- und Schülerverkehr betreibt. Vor einigen Tagen war noch von kurzfristigen Fahrplanausdünnungen zu lesen, inzwischen soll der Verkehr zum 9.10.23 enden. Die Landkreise Böblingen und Enzkreis müssen kurzfristig per Notvergabe neue Linienbetreiber finden - für eine Übergangszeit von rund 2 Jahren, während der dann längerfristig neue Betreiber gesucht werden sollen.

Auch im Zollernalbkreis, wo der Baiersbronner Busunternehmer Klumpp sich nach Zuverlässigkeitsproblemen zurückgezogen hat, wird ein neuer Betreiber für den Buslinienverkehr gesucht. Klumpp hatte das ortsansässige Busunternehmen Wiest&Schürmann verdrängt, das über Jahrzehnte den Verkehr betrieben hatte und nun interimsweise wieder fährt. Pressemeldungen zufolge soll es mehrere Interessenten für einen längerfristigen Weiterbetrieb der Linien geben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Minsiterium will dagegen steuern...

Beitrag von Sascha »

Vielfahrer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 09:20 Auch im Zollernalbkreis, wo der Baiersbronner Busunternehmer Klumpp sich nach Zuverlässigkeitsproblemen zurückgezogen hat, wird ein neuer Betreiber für den Buslinienverkehr gesucht.
Hallo,

interessant, dass mit dem Busunternehmen Klumpp.

Hatte beruflich auch schon mit Ihnen zu tun (bei der Fa. Arburg). Dort fuhr er beim 100jährigen-Event den Shuttlebus vom Empfang zum Event-Zelt auf dem Firmengelände (ca. 500 m Fahrstrecke). Da wurden das modernste an Bussen genutzt, was er hatte. Aber auf seinen gefahrenen Linien nur noch alte Dinger eingesetzt hat, wie mir ein Arburger gesagt hat, der täglich mit den Bussen unterwegs war.

Auch seh ich Ihn den SEV-Verkehr am Abend/Nacht zwischen Achern, Bühl und Baden-Baden für die AVG fahren. Vor allem das witzige ist gewesen,dass in Bühl Zeitweise der direkte Zugang zum ZOB gesperrt war (Anfahrt nur über eine Umleitung), sich aber die Busse dann total verfranzt haben, sind nämlich in die Baustelle rein und mussten wieder umdrehen, was dort sehr schwierig war mit einem Gelenkbus. Die Polizei (die ich an den Abend ebenfalls gebraucht habe wegen einer obdachtlosen Person an einem Außenwerk) haben sich ebenfalls amüsiert, was da als Fahrer eingesetzt wurden (weil wir kurz im Gespräch waren und ich das angesprochen habe).

So, jetzt gehts zu Arbeit wieder mit dem Auto, weil die Schwarzwaldbahn leider total unzuverlässig geworden ist.

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten