Tübingen -Stuttgart in den Ferien nicht möglich..

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Tübingen -Stuttgart in den Ferien nicht möglich..

Beitrag von Karl Müller »

Zumindest nicht im Schienenverkehr. Baustellen zwischen Nürtingen bzw Metzingen und Tübingen und die Sanierung des Würmtalviadukt in Eningen ( S 1 Herrenberg - Böblingen - Stuttgart) lassen im Zeitraum 4. August bis 5.September KEINEN Zug auf diesen Strecken fahren.

Die SWEWG teilt hierzu mit (Auszug):

Aufgrund von umfangreichen Brücken- und Bahnsteigarbeiten durch die DB Netz AG ist die Bahnstrecke zwischen Nürtingen und Tübingen Hbf vom 04. August (ab 22 Uhr) bis zum 23. August 2023 voll gesperrt. Die Linien MEX 12 und MEX 18 entfallen deshalb in diesem Zeitraum auf dem genannten Streckenabschnitt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.

Es werden vom 04. August bis 23. August 2023 zwei SEV-Linien zwischen Nürtingen und Tübingen verkehren:

SEV-Direktbus zwischen Nürtingen und Tübingen Hbf ohne Zwischenhalte
SEV-Bus zwischen Nürtingen und Tübingen Hbf mit Zwischenhalt in Bempflingen, Metzingen und Reutlingen


und:

Aufgrund von umfangreichen Brückenarbeiten durch die DB Netz AG ist die Bahnstrecke zwischen Reutlingen Hbf und Tübingen Hbf vom 24. August bis zum 05. September 2023 voll gesperrt. Die Linien MEX 12 und MEX 18 entfallen deshalb in diesem Zeitraum auf dem genannten Streckenabschnitt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.

Die SEV-Busse verkehren zwischen Reutlingen Hbf und Tübingen Hbf ohne Zwischenhalt. Während der Hauptverkehrszeiten verkehren in der Regel zwei Gelenkbusse gleichzeitig. Dies ist auch den Baufahrplänen zu entnehmen.

Auch die Linie RB 63 (DB Regio) entfällt vom 24. August bis zum 05. September 2023 zwischen Metzingen und Tübingen Hbf. Hier werden durch DB Regio SEV-Busse mit Halt an allen Unterwegshalten eingerichtet.


Also, es wird gebaut, gewurstelt und gegrubbelt allerortens.

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Tübingen -Stuttgart in den Ferien nicht möglich..

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

für alle, die es in den Ferien nicht nach Stuttgart zieht, einige Anregungen, die weiterhin gut auf der Schiene zu erreichen sind:

Zum Beispiel ab Tübingen nach Aulendorf. Ziele: Burg Hohenzollern, Badkap in Albstadt, Schmeietal, Donautal, Sigmaringen, Biberbahn, Heuneburg, Riedlingen, Ehingen (Bierkulturstadt), Blaubeuren, Bad Saulgau, Räuberbahn, Aulendorf, Bad Schussenried, Biberach, Warthausen, Öchsle, Bad Waldsee, Moorbahn, Wolfegg, Kißlegg, Wangen (in Wangen bleibt man hangen) , Oberstaufen (Hochgratbahn in Steibis), Alpsee, Ravensburg, (Stadt der Türme und Tore) natürlich auch das Bodenseeufer zwischen Überlingen und Lindau) oder nach Horb bzw. über Herrenberg ins Nagoldtal bis Pforzheim...
Für jemanden, der sich ein Deutschlandticket gekauft hat, gibt es also viele Alternativen auch ohne SEV-Busse, wobei jeden Tag ein anderes Ziel lohnenswert ist. Pro Tag nur wenig mehr als 1 Euro Fahrtkosten!

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten