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Re: Vorplanung ABS Gäubahn Süd

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 14:17
von Sam7C7
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Vielfahrer hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:14 Südlich von Neckarhausen gibt es eine Neckarbrücke, die zu erneuern ist. Entsprechende Pläne wurden vom Regierungspräsidium Freiburg im Internet veröffentlicht. Würde man den Sulzer Tunnel wie vorgesehen nur eingleisig bauen, so wäre es ein Witz, die Neckarbrücke zu erneuern, weil die Bestandsstrecke nach Sulz im Zusammenhang mit dem neuen Sulzer Tunnel ja abgebaut werden sollte.

Über dieses Thema bin ich auch schon gestolpert. Die neue Brücke soll ja unmittelbar neben der bestehenden gebaut werden, so dass eine Unterbrechung möglichst kurz ausfällt. Die NBS zum Tunnel in Richtung Sulz würde aber schon vor der neuen Brücke von der bestehenden Gleislage abschwenken.

https://cloud.landbw.de/index.php/s/7ZNAqcyYxpg7QjZ

Offensichtlich scheint es auch in Regierungskreisen Leute zu geben, die kritisch über das Thema nachdenken, wie man der folgenden kleinen Anfrage entnehmen kann.

https://dserver.bundestag.de/btd/19/301/1930107.pdf

Die Antwort auf die zweite Frage zeigt doch deutlich, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Vielfahrer hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:14 Die aufgelisteten Maßnahmen ergeben also einen Sinn, während bei den Planungen der DB es so aussieht, wie wenn die IC-Züge nur in Singen Landesgartenschau halten sollten.

Das ursprüngliche und zu den Erläuterungen von Vielfahrer passende Konzept müsste ja das folgende sein?

https://www.bvwp-projekte.de/schiene_20 ... 0-V01.html

Die Bahn scheint sich bei ihren Planungen aber wohl am "Planfall 40b" zu orientieren. Hat denn der neue Planfall das alte Konzept offiziell ersetzt?

https://www.bvwp-projekte.de/schiene_20 ... _PRINS.PDF

Das ganze Thema gibt doch alles andere als ein rundes Bild ab, oder verstehe ich es nur nicht? Wer hat in der ganzen Sache den Hut auf? Es kann doch nicht einer so und einer anders wollen? Das schreit doch nach Geldverschwendung und Zeitverlust. Letzteres ist man auf der Gäubahn ja aber bereits gewohnt.

Re: Vorplanung ABS Gäubahn Süd

Verfasst: So 9. Apr 2023, 12:38
von Dirk B
Sam7C7 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:17 ...Das schreit doch nach Geldverschwendung und Zeitverlust. Letzteres ist man auf der Gäubahn ja aber bereits gewohnt.
Oder nach Nebelkerze. Ich glaub das alles nur noch, wenn ich es sehe. Warten wir ab, wie die Gäubahn in 15 Jahren aussehen wird. Solange nicht wirklich was gemacht wird, ist das nur wertloses Papier...

Schöne Osten euch allen!

Gruß Dirk

Re: Vorplanung ABS Gäubahn Süd

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 10:10
von livomanderle
Hallo Florian

Wären das über die neu zu bauenden Singener Kurve nur 4 min . Zeitgewinn ?

Der IC von Zürich steht ja in Singen wegen des Lokwechsels bzw . bei den Stadler Kiss Führerstandwechsels schon 7 min , im Singener Bhf rum.
Ich fahr oft mit dem IC 284 Morgens in Singen laut Fahrplan an 7:30 , ab 7:37 ( leider oft wegen des Lokwechsels später als 7:37)

Das müssten dann mit dem additiven Wegfall Singen rein raus; doch über 10 min Zeitersparniss sein?
Grüsse Wilfried

Re: Vorplanung ABS Gäubahn Süd

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 10:17
von livomanderle
Hallo Florian

Wären das über die neu zu bauenden Singener Kurve nur 4 min . Zeitgewinn ?

Der IC von Zürich steht ja in Singen wegen des Lokwechsels bzw . bei den Stadler Kiss Führerstandwechsels schon 7 min , im Singener Bhf rum.
Ich fahr oft mit dem IC 284 Morgens in Singen laut Fahrplan an 7:30 , ab 7:37 ( leider oft wegen des Lokwechsels später als 7:37)

Das müssten dann mit dem additiven Wegfall Singen rein raus; doch über 10 min Zeitersparniss sein?
Grüsse Wilfried

Re: Vorplanung ABS Gäubahn Süd

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 13:49
von Bm 6/6 18514
Die Züge müssen ja rund um Singen trödeln, da die Strecke nördlich von Tuttlingen, wo die Zugkreuzung eigentlich liegen würde, eingleisig ist. Daher stehen die Züge länger in Singen als eigentlich nötig.
Früher waren das einige Jahre lang nur 5 min in Singen inkl. Lokwechsel, bei Triebwagen auch zeitweise 4 min. Damals vor vielen Jahren ein Teil der EC gar nur 3 min Wendezeit in Singen.
Kommt natürlich auf den Triebwagentyp an (da gibt es auch echte Fehlkonstruktionen), aber 4 min Wendezeit sollten gut aussreichend sein.
Als 4 min Wendezeit +1 min Einfahrt +1 min Ausfahrt macht 6 min. Halt in Laga sind 2 min Halt +1 min Fahrt über die Kurve, macht eine Differenz von nur 3 min, da ich bezüglich Singen Bahnhof eher etwas optimitischer gerechnet habe nochmal eine Minute drauf.

Mehr geht notfalls natürlich auch wie SBB/BLS in Chambrelien bei der Spitzkere in 2 min zeigen, da sind dann aber auch zwei Lokführer auf dem Zug (einer an jedem Zugende).

Gruss

Florian