Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Hier bitte alles zur "2018'er - Breisgau-S-Bahn" posten.
kiyomic45
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 03:01

Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von kiyomic45 »

Liebe Forummitglieder,

ich möchte heute gerne das Thema "Breisgau-S-Bahn" ansprechen und ermutige alle Interessierten, hier ihre Gedanken und Erfahrungen mit uns zu teilen.

Wie einige von Ihnen bereits wissen, wurde im Jahr 2018 die neue Breisgau-S-Bahn in Betrieb genommen und bringt seitdem Fahrgäste schnell und zuverlässig durch die Region. Ich persönlich bin ein großer Fan dieser Bahn und habe sie schon oft genutzt.

Eine Sache, die mir besonders gefällt, ist die hohe Frequenz an Abfahrten - gerade zu Stoßzeiten ist das wirklich praktisch. Auch die Verbindung zwischen den verschiedenen Stationen ist gut durchdacht und sorgt dafür, dass man schnell von A nach B kommt.

Allerdings gibt es auch noch Verbesserungspotential. Mir persönlich fehlt beispielsweise noch eine direkte Verbindung zu einigen Orten, die ich regelmäßig besuche. Außerdem könnte die Auslastung zu bestimmten Zeiten noch besser geregelt werden.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Breisgau-S-Bahn gemacht? Gibt es Dinge, die euch besonders positiv oder negativ aufgefallen sind? Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören und über das Thema zu diskutieren.

Beste Grüße,
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von Karl Müller »

Hallo erstmal.....
zum Thema Breisgau-S-Bahn gibt es wahrhaft viel zu diskutieren!
Ich fange mal mit den 1440 an, - an sich ein gutes Fahrzeug, aber, für einen S-Bahn Betrieb hat dieses Fahrzeug zu wenige Türen ( die neuen 1440 in Karlsruhe haben doppelt soviele Türen)
Zum Fahrplan - der ursprüngliche Plan, welcher auch im Kursbuch abgedruckt ist, sah 2 Züge pro Stunde nach Seebrugg vor, an Sonn und Feiertagen. Davon ist nichts übrig geblieben, NEGATIV.
Für die Fahrgäste vom und zum Schluchsee hat sich außer dem Fahrzeug und den neuen Bahnsteigen nichts geändert, also auch nur wenig verbessert.
An der östlichen Höllentalbahn zwischen Neustadt und Donaueschingen ist es positiv das die Züge nun an JEDER Station (Unandingen, Bachheim) stündlich anhalten.
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

was das Halten aller Züge auf der Strecke Freiburg - Donaueschingen betrifft, da kann man auch anderer Meinung sein. Ich bin ab und an zwischen Tübingen und Freiburg unterwegs und stelle fest, dass auf dieser Strecke - im Gegensatz zu früheren Jahren - fast keiner mehr unterwegs ist. Das scheint daran zu liegen, dass sämtliche Verbindungen im Prinzip an jedem denkbaren Zughalt zwischen Tübingen und Freiburg anhalten. Dadurch wird die Strecke für nicht S-Bahn-Kunden unattraktiv. Auch passen die Anschlüsse von der Breisgau-S-Bahn nicht auf die IC-Linie Zürich - Stuttgart bzw. umgekehrt. Es fehlt in meinen Augen ein schnelleres Produkt, sowohl zwischen Freiburg und Donaueschingen als auch zwischen Horb und Tübingen, welches eine Fahrzeitverkürzung um mindestens 30 Minuten zulassen sollte. Ideal wäre Freiburg - Tuttlingen (dort Anschlüsse im Nullknoten), dann IC Tuttlingen - Horb und ein schneller zuverlässiger Abbringer von Horb nach Tübingen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo,
Karl Müller hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:47 An der östlichen Höllentalbahn zwischen Neustadt und Donaueschingen ist es positiv das die Züge nun an JEDER Station (Unandingen, Bachheim) stündlich anhalten.
Des einen Freud, ist bekanntlich des anderen Leid.
Wenn man von Villingen oder Donaueschingen nach Freiburg möchte, geht es einfach ewig.

Die Fahrzeuge find ich super, nur die Steckdosen sind meistens kaputt wenn ich unterwegs bin. *:-D*
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von KBS720 »

Mahlzeit,

also wenn ich noch 1 und 1 zusammen zählen kann, war der IB Termin zum Fahrplanwechsel 2019/2020. Somit gings von der Kinderkrankheiten direkt in Corona über, was manchen Fahrgästen wohl einiges Leid erspart hat.

Zu den Fahrzeugen:
0815 Triebwagen, mit so lala Sitzen für Fahrten Freiburg - Villingen (was ich als Fahrgast aber glaub auch noch gar nie gemacht habe). Naja ansonten haben die Kisten nach nicht mal vier Jahren genug Macken. 1440 190 fährt zum Beispiel seit mehr als einem halben Jahr mit defekter Anzeige herum (nachbestelltes Fz!). Immer wieder haben Fahrzeuge defekte Fenster (Risse, so viele Risse habe ich in 15 Jahren SWB nicht gesehen). Das FIS ist gut gedacht, wird aber lausig betreut und hat dadurch viele Fehler. Auch sonst sind mehr als genug Defekt und demnentsprechend die Fahrzeugedecke oft mehr als dünne! Aber gut die Freiburger Werkstatt scheint bald nicht mehr hinterher zu kommen. Dafür dürfen die ETs dann auch mal Saarland Rundfahrten machen, 1440 171 war Anfang des Jahres zum Radsatztausch in ->
Bild

Fahrplan/Strecke:
Von den einst hochtrabenden Plänen blieb ja nicht viel über, gerade der Ausbau der Breisacher Bahn ist ein Witz. Auf der hinteren Höllentalbahn merkt man auch die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten im Verspätungsfall (und hier möchten Planer einer 30min Takt fahren *kopfgegendiewand* ). Einzig positziv für die Anlieger zwischen Villingen und Neustadt dürfte die massive Ausweitung in den Morgen- und Abendstunden sein, die teilweise auch in Anspruch genommen wird. Aber insgesamt ist die Reisezeit einfach noch nicht Konkurrenzfähig. Eine schnellere Verbindung wäre in der Tat ganz nett, gerade für die wo einfach nur durchfahren wollen, aber ohne Infrastrukturausbau, geht da halt gar nichts.

Insgesamt sehr schade, dass dieses sinnige Projekt (gerade für den Freiburger Dunstkreis) so halbgar daher kommt. Es hätte mehr verdient.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Japp, die Diskussion nimmt Fahrt auf.....wenn man die reine Fahrzeit Tübingen - freiburg vergleicht so schenken sich PKW und Eisenbahn nicht viel. Wer aber noch zuerst von einem Vorort ( Beispiel - Tü-Prondorf) abfahren muß und in Freiburg NICHT in die Stadtmitte möchte, dann sieht es schlecht auf für die Öffis.

Denn, die Verbindungen beruhen auf der Annahme das JEDER Anschluß funktioniert was Heutzutage aber nicht mehr der Fall ist,denn, dann ist am locker ca 1-2h länger unterwegs was wiederum den PKW konkurenzlos erscheinen läß ( Nein, Umweltschäden, Folgeschäden, Sprit, Versicherung lassen wir außen vor).

Es ist ein Deutschlandweites Problem das durch Brechung der Reiseketten aufgrund Unzuverlässigkeit der Bahnen dieses Verkehrsmittel nicht mehr 1.Wahl ist. Würde hätte sollte man die Anschlüsse immer herstellen wäre es eine tolle Sache, aber, das wiederum setzt pünktlich fahrende Eisenbahnen vorraus... und, das werden wir in dieser Republik nicht mehr erleben, leider.

Die Breisgau - S Bahn ist als Löwe gestartet und als Bettvorleger geendet, Fakt. Und, Momentan die einzige S-Bahn in BaWü mit 2 vers. Betreibern in einem Netz, SWEG und DB Regio.

Gruß Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von KBS720 »

Karl Müller hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:42 Die Breisgau - S Bahn ist als Löwe gestartet und als Bettvorleger geendet, Fakt. Und, Momentan die einzige S-Bahn in BaWü mit 2 vers. Betreibern in einem Netz, SWEG und DB Regio.
Aber höchstens als angeschossener *:-P* Das der Plan nicht aufgeht, haben alle von der Basis bereits vorrausgesagt, weil viel zu eng kakuliert wurde.
Die beiden Betreiber sind ja nicht das Problem. Elztal und die Ost-West Achse laufen ja eh als getrennte Linien.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
wenn ich in den Routenplaner schaue, so werden zwischen Tübingen Hbf und Freiburg Hbf mit dem Pkw je nach Verkehrslage und Abfahrtszeit 1:50 h bis 2:50 h angegeben. Dies ist mindestens 1 Stunde schneller als mit der von mir kritisierten Bahnverbindung via Rottweil (3:44 h), zu vielen Zeiten sogar doppelt so schnell. Flix geht es nur noch mit dem Flixbus, umsteigefrei und obendrein noch günstig. Und wenn man nicht nur die Strecken zwischen den Hbf betrachtet, sondern von und in Vororte, dann fährt man mit dem Auto leider nochmals erheblich schneller. Ich denke also, dass für Regional-Reisende die BSB wenig Attraktivität bietet. Die Verkehrswende (doppelt so viele Fahrgäste) kann damit nicht erreicht werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von Villinger »

Hallo,

dem doch recht gemächlichen Durchschnittstempo der S-Bahn auf der Höllentalstrecke muss ich mich anschließen. Regulär 1h 40min von Villingen nach Freiburg sind schon lange (und mit einem einigermaßen fahrbereiten Pkw über Hammereisenbach-Urachtal-Thurner in etwa 60-70min zu schaffen, je nach Ziel natürlich), und am Sonntag dauert es wegen dem verschobenen Takt auch noch länger.

Wie ein Ausbau politisch funktionieren soll kann ich mir im Freiburger Umfeld noch erklären, aber spätestens an der Landkreisgrenze wird es spannend - den SBK hat schon den damaligen "Ausbau" bzw. die reine Elektrifizierung an den Rand des Wahnsinns gebracht, denn er ist laufend teurer geworden, und im Endeffekt hat man bis auf einen elektrischen Zug durchgehend bis VS nun auch nicht gerade viele Verbesserungen. Ob man sich da nochmal auf etwas einlässt....

Obwohl ja viele Ideen da wären - für eine schnellere S-Bahn FR-TUT könnten Neubaustrecken im Bereich Löffingen-Döggingen und womöglich sogar Hausen vor Wald-Neudingen entscheidende Minuten bringen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Breisgau-S-Bahn - Erfahrungen und Verbesserungspotential

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich glaube nicht das da in absehbarer Zeit was geht.
Villinger hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:25 Obwohl ja viele Ideen da wären - für eine schnellere S-Bahn FR-TUT könnten Neubaustrecken im Bereich Löffingen-Döggingen und womöglich sogar Hausen vor Wald-Neudingen entscheidende Minuten bringen.
Hausen vor Wald - Neudingen sind Luftlinie grob 8 km, eigentlich keine Distanz, die Frage ist nur ob in Deutschland, jemand dafür Geld ausgeben möchte. Man könnte dann noch Behla und/oder Sumpfohren anbinden *xD* . Nur dann beschneidet man wiederum ja auch die Verkehre gen Donau und Villingen. Da müsste man sich dann konsequenterweise eine gut 4 km lange NBS Döggingen - Hüfingen gönnen. Dafür könnte man die gut restlichen 3,4 km Hüfingen - Hausen vor Wald aufgeben *xD*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten