Neugestaltung der Ringzugflotte:

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Bodensee Bahner
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:53
Wohnort: KBS 732

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Bodensee Bahner »

Auch mir sind heute die neuen Ansagen erstmalig im Seehäsle aufgefallen, die Ansage zur Verzögerung der Weiterfahrt wegen dem entgegenkommenden Zug wurde ebenfalls schon vom Tf ausprobiert 😂.
Mir ist die Verabschiedung in Stockach aufgefallen, mit bwegt-Musik und Dank für die Mitfahrt bei der SWEG - das ist die erste Erwähnung über die SWEG im / am Fahrzeug, falls ich nichts übersehen habe?!
Dazu noch eine Frage - sind die alten Ansagen noch irgendwo abrufbar, Youtube o. Ä.?

LG!
LG, Bodensee Bahner
Bahn-Karte Bodensee
Info = 2023
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Rangierer »

Guten Morgen,

auf DSO sind erste Bilder der neu gestalteten RS1 aufgetaucht: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10501455

Grüße *hallo1*

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Sam7C7 »

Ich hatte heute Morgen auch schon das Vergnügungen. Ob sich das wirklich gelohnt hat, fraglich, aber vermutlich unausweichlich, muss ja noch eine Weile halten.

Waren die alten blauen Sitze vor 20 Jahren eigentlich auch schon so hart, wie die neuen jetzt und nur weich durchgesessen? 😅

Ansonsten ist die Hzl noch nicht ganz verschwunden. Der Anti-Inflations-Aufkleber durfte bleiben. 😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Bahnfreund »

Ich konnte mich vorgestern bei der Vorstellung in Villingen auch mal hinsetzen und finde auch, dass die Sitze sehr hart sind. Kann es sein, dass die Stoffbezüge etwas gräulich/grünlicher sind, als bei der S-Bahn? Sie sehen jetzt schon etwas "abgenützt/verwaschen" aus.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Villinger »

Guten Morgen,

schade, dass der markante Aufkleber mit den drei Landkreisen nicht zurückgekehrt ist. Das war aber erwartbar und auf den Designmustern schon so.

Was das FIS angeht: Letztens war in Villingen ein Fahrzeug mit Liniennummer in der Zielanzeige (RB42 Rottweil) gestanden. Das gab es bis jüngst auch noch nicht.

Täusche ich mich auch, oder sind da komplett neue Sitze drin? Ich kann mich bei den Vierer-Gruppen in den Ringzug-Shuttles nicht daran erinnern, dass da klappbare Armlehnen verbaut waren. Ich bin aber auch schon geraume Zeit nur noch sporadisch mit dem Ringzug unterwegs... *nee*

Unter anderem nachher gleich, um kurz von Villingen nach Schwenningen zu kommen. Da achte ich mal drauf *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Tf Reinhard »

Ja, die klappbaren Armlehnen sind neu. Die Anzeige der Linie RB42/RB43 kam mit dem FIS-Update. Ich finde die Sitze auch zeimlich hart. Ob die früher auch so waren? Keine Ahnung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Villinger »

Guten Morgen,

ich fahre gerade im 69804 bis Nendingen mit, der ist aus VT233 gebildet. Die Sitze kommen mir tatsächlich härter vor, aber dennoch recht bequem.

Mit dem FIS stimmt aber noch nicht alles, während Immendingen Mitte 3x ausgerufen wurde, blieb es in der Anfahrt zum Hp Tut-Gänsäcker ganz ruhig.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neugestaltung der Ringzugflotte:

Beitrag von Christian »

Das Ansage-Problem sollte allerdings inzwischen behoben sein. Es gab da ein Update für das Update.

Wer meine Handy-Nummer hat, konnte am 21.07. die Überführung von Weiden nach Immendingen in meinem Status verfolgen. War eine echt schöne Fahrt, bis Ulm. Ab da begann das Unheil. Abschluss bildete dann Mengen mit 3h Standzeit *kopfgegendiewand*

Wird eine weile dauern, bis man sich an das Bwegt gewöhnt hat. Ich werde das HzL-Design vermissen...
Grüße,
Christian
Antworten