Seite 1 von 1

Was habe ich da fotografiert?

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 19:29
von wolfgang65
Hallo zusammen,

auf einer Fahrt mit Dostos auf der Strecke Dresden - Bad Schandau ist mir folgendes aufgefallen

Bild

Hat irgendjemand eine Idee was da an den Schienen montiert ist? Und warum? Diese Teile sind kilometerweit verbaut und ich habe keine Ahnung was da sein könnte.

Grüße

Wolfgang

Schienenstegdämpfer sind das

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 22:39
von KBS720
Nabend Wolfgang,

das sind Schienenstegdämpfer . Die werden an starkbelasteten Strecken seit etwas 10 Jahren eingebaut.

Grüße Andreas

Re: Was habe ich da fotografiert?

Verfasst: So 28. Aug 2022, 21:27
von wolfgang65
Vielen Dank Andreas!

Was mich an der Sache verblüfft - die Montagekosten dieser Dämpfer dürfte ja das "Verlegen" von Schienen und Schwellen deutlich überschreiten. Stelle mir das sehr aufwändig vor....

Aber wenn es nützt - optisch zumindest besser als die Lärmschutzwände.

Grüße

Wolfgang