Ausschreibung Netz 54
Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 10:24
Wie kommt es eigentlich, dass wir uns nicht über die Ausschreibung des Netz 54 unterhalten haben?
Auch wenn die Bewerbungsfrist inzwischen vorbei ist, dürfte es hier noch spannend bleiben. Bis heute hat das Land wohl noch keine weiteren Angaben
bezüglich dessen gemacht. Das Netz 54 umfasst doch ein paar Strecken die die SWEG derzeit betriebt. Wie das Seehäßle, wieso ich das Ganze hier
unterbringe. Ergänzend dazu gehört der Ferien- und Freizeitverkehr zwischen Stockach und Mengen. Sigmaringen - Gammertingen wird dort auch
mit genannt. Interessant, wie ich finde. Radolfzell - Friedrichshafen findet man heute bereits die 5 vom Land Baden-Württemberg beschafften Lint 54,
welche zur Wartung der SWEG unterstellt sind. Diese 5 Lint 54 stehen mit der 1 Inbetriebnahmestufe dem zukünftigen Betreiber zu Verfügung. Hier sollen
2,4Mio Zugkm-Leistung erbracht werden. Mit der Inbetriebsnahmestufe 2 sollen nur noch 2,1Mio Zugkilometer erbracht werden, da der vorgesehene
2h-zwischen Sigmaringen und Aulendorf dann in ein anderes Netz übergehen sollen. Mit der Inbetriebsnahmestufe 3 werden die Zugkilometer dann auf 2,6Mio angehoben, abhängig von der Elektrifizierung der Hochreinbahn. Hier kommen dann weitere Leistungen zwischen Friedrichshafen und Radolfzell
hinzu. Des weiteren strebt das Land die Beschaffung von sechs weiteren Lint 54 an, welche mit der Inbetriebsnahmestufe 3 im Rahmen eins
Pachtvertrages zur Verfügung stehen sollen. Laufzeit des Vertrages: 120 Monate / 10-Jahre
Somit stehen für das Netz 54 schon mal vom Land 5 Gebrauchtfahrzeuge zu Verfügung, die mit weiteren für den Betrieb benötigten Gebrauchtfahrzeugen
ergänzt werden können. Die ausdrücklich zugelassenen Gebrauchtfahrzeuge müssen lediglich eine stufenfreie und für Bahnsteige mit einer Höhe von
55cm über SO optimierten Einstieg aufweisen.
Bei den Fahrzeuge dürfte es interessant werden. Wenn man hier z.B. bei DB-Gebrauchtzug schaut, wird man mit den Vorgaben leider nicht fündig. Mit
dem Angebot 648.0 hätte man die Kapazitätsmöglichkeiten wie beim Lint 54 ansatzweise aufgreifen können, aber hierbei handelt es sich um Hocheinstiegsfahrzeuge und somit scheiden diese Fahrzeuge aus. Das Angebot an Niederflurfahrzeuge dürfte derzeit auch mehr als Mau sein.
Könnte mir vorstellen, man wird versuchen die 650 sowie der ehemalige BOB-Werkstatt (jetzt im Umbau zur DB-Werkstatt) zu übernehmen. Damit hätte
man ein paar Fahrzeuge und gleich eine passende Werkstatt.
Auch wenn die Bewerbungsfrist inzwischen vorbei ist, dürfte es hier noch spannend bleiben. Bis heute hat das Land wohl noch keine weiteren Angaben
bezüglich dessen gemacht. Das Netz 54 umfasst doch ein paar Strecken die die SWEG derzeit betriebt. Wie das Seehäßle, wieso ich das Ganze hier
unterbringe. Ergänzend dazu gehört der Ferien- und Freizeitverkehr zwischen Stockach und Mengen. Sigmaringen - Gammertingen wird dort auch
mit genannt. Interessant, wie ich finde. Radolfzell - Friedrichshafen findet man heute bereits die 5 vom Land Baden-Württemberg beschafften Lint 54,
welche zur Wartung der SWEG unterstellt sind. Diese 5 Lint 54 stehen mit der 1 Inbetriebnahmestufe dem zukünftigen Betreiber zu Verfügung. Hier sollen
2,4Mio Zugkm-Leistung erbracht werden. Mit der Inbetriebsnahmestufe 2 sollen nur noch 2,1Mio Zugkilometer erbracht werden, da der vorgesehene
2h-zwischen Sigmaringen und Aulendorf dann in ein anderes Netz übergehen sollen. Mit der Inbetriebsnahmestufe 3 werden die Zugkilometer dann auf 2,6Mio angehoben, abhängig von der Elektrifizierung der Hochreinbahn. Hier kommen dann weitere Leistungen zwischen Friedrichshafen und Radolfzell
hinzu. Des weiteren strebt das Land die Beschaffung von sechs weiteren Lint 54 an, welche mit der Inbetriebsnahmestufe 3 im Rahmen eins
Pachtvertrages zur Verfügung stehen sollen. Laufzeit des Vertrages: 120 Monate / 10-Jahre
Somit stehen für das Netz 54 schon mal vom Land 5 Gebrauchtfahrzeuge zu Verfügung, die mit weiteren für den Betrieb benötigten Gebrauchtfahrzeugen
ergänzt werden können. Die ausdrücklich zugelassenen Gebrauchtfahrzeuge müssen lediglich eine stufenfreie und für Bahnsteige mit einer Höhe von
55cm über SO optimierten Einstieg aufweisen.
Bei den Fahrzeuge dürfte es interessant werden. Wenn man hier z.B. bei DB-Gebrauchtzug schaut, wird man mit den Vorgaben leider nicht fündig. Mit
dem Angebot 648.0 hätte man die Kapazitätsmöglichkeiten wie beim Lint 54 ansatzweise aufgreifen können, aber hierbei handelt es sich um Hocheinstiegsfahrzeuge und somit scheiden diese Fahrzeuge aus. Das Angebot an Niederflurfahrzeuge dürfte derzeit auch mehr als Mau sein.
Könnte mir vorstellen, man wird versuchen die 650 sowie der ehemalige BOB-Werkstatt (jetzt im Umbau zur DB-Werkstatt) zu übernehmen. Damit hätte
man ein paar Fahrzeuge und gleich eine passende Werkstatt.