Southside-Sonderzug München - Meßkirch pünktlich

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Southside-Sonderzug München - Meßkirch pünktlich

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie der Südkurier heute berichtet, war der Sonderzug von München über Augsburg - Ulm - Biberach/Riß - Aulendorf - Mengen nach Meßkirch pünktlich und gut besetzt gewesen. In Meßkirch haben Shuttlebusse gewartet und die Festivalgäste direkt und auf "Schleichwegen" zum Southside-Festivalgelände befördert. Die Rückbeförderung von Neuhausen ob Eck nach Meßkirch ist für den frühen Montag vorgesehen. Abfahrt des Sonderzugs in Meßkirch nach München ist um 4:45 Uhr geplant.

Auch die Rückfahrt über die Gäubahn wird nach Ende der Bauarbeiten wieder möglich sein, während die Beförderung zum Festival ab Rottweil mit SEV-Bussen erfolgen musste, aus Singen ebenso. Lediglich die Donautalbahn war im Normalbetrieb, entsprechend auch die Shuttlebusse ab Tuttlingen.

Da, wie neulich in diesem Forum zu lesen war, der Bahnhofsvorplatz in Tuttlingen komplett umgebaut wird und ein attraktiver Busbahnhof mit 9 Abfahrtsplätzen entsteht, geht die Aufstellfläche für die Tausende von Festivalbesuchern verloren - oder es müsste der öffentliche Nahverkehr während des Southside-Festivals den Bahnhof meiden, was eigentlich nicht vorstellbar wäre. Insofern ist die in diesem Jahr erstmals genutzte Ablachtalbahn via Meßkirch ein interessantes Experiment.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Southside-Sonderzug München - Meßkirch pünktlich

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Vielfahrer hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 13:21 Auch die Rückfahrt über die Gäubahn wird nach Ende der Bauarbeiten wieder möglich sein, während die Beförderung zum Festival ab Rottweil mit SEV-Bussen erfolgen musste, aus Singen ebenso. Lediglich die Donautalbahn war im Normalbetrieb, entsprechend auch die Shuttlebusse ab Tuttlingen.
Von Rottweil und soweit ich weiß auch von Singen wurden Shuttlebusse direkt zum Festival eingesetzt. Von Rottweil wurden bis zu 10 Gelenkbusse eingesetzt, wovon die meiste Zeit bis zu 6 in Rottweil auf arbeit gewartet haben. Ob der SEV und die mehr als mangelhafte Informationspolitik insbesondere des Veranstallters (Hinweise auf die Baustelle, die zusätzlichen Shulltebusse und den Sonderzug fehlten auf der Homepage bis mitte dieser Woche komplett) dazu beigetragen hat?
Immerhin war im Gegensatz zum vergangenen Sonntag Aufsichtspersonal im Einsatz, für eine gleichmässige Auslastung der SEV-Busse hat es dennoch nicht gerreicht. Die ersten Busse fuhren teilweise mit Stehplätzen wärend das die letzten Fahrzeuge dann leer hinterher fuhren, mit über einer Stunde von Rottweil bis Singen stehen kann man sicherlich bei den Fahrgästen punkten, einzelne Fahrer scheinten jedenfalls ein großes Intresse daran gehabt zu haben ohne Fahrgäste fahren zu können.
Antworten