Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Villinger »

Hallo,

in Tuttlingen werden gerade die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt, nach denen der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden soll. Aus eher Tristesse gemischt mit Individualverkehr soll ein neuer Busbahnhof/zweiter ZOB werden. Ganz besonderes hat man sich für die Haltestellenüberdachung ausgedacht:

(Bild: Stadt Tuttlingen)
TUT.jpg
Am unteren Bildrand liegen die Bahngleise und Bahnsteige.

Einen Übersichtsplan gibt es hier, weitere Modellfotos hier. Das Empfangsgebäude hat die Stadt letztens zu 100% gekauft, nachdem es lange zu 50% der Firma Aesculap gehörte und anderweitig einige Mieter beheimatete. Hier laufen die Pläne, damit es ein Investor saniert. Der jetzige Zustand ist bekanntermaßen einer größeren Kreisstadt unwürdig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo,
Wenn ich mir diesen Übersichtsplan so ansehe, dürfte es an manchen Haltestellen äußerst schwer werden, einen Gelenkbus so hinzustellen, dass alle Türen an der Kante sind. Und auch die Fahrrichtung erschließt sich mir nicht, man könnte meinen, dass die Busse im Uhrzeigersinn UND im Gegenuhrzeigersinn dort hineinfahren. Das würde dann seehr eng werden bei Symmetrie-Abfahrten.

Die Überdachung wird bei Regen dann lustig, dann tummeln sich alle Menschen unter den paar qm² Dach und wenn der Bus kommt sprinten alle zur richtigen Haltestelle, stell ich mir im Schülerverkehr sehr hektisch vor...

Allerdings optisch schon ansprechend gestaltet mit den Grünflächen, Sitzgelegenheiten etc, denn der aktuelle Zustand ist eigentlich echt nicht tragbar, es ist bisher ein sehr trister, unfreundlicher Bahnhof...

Grüße aus Gottmadingen
Lucian
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,
an den Bf Tuttlingen habe ich gemischte Erinnerungen - noch 1988 habe ich mit der 140 und 3 Silberlingen dort umgesetzt, mit Formsignalen. Die Wendezeit war knapp, die Fahrzeit Stuggi - Tuttlingen anspruchsvoll.
Wenn der Umstieg von Hoirb gen Immendingen funktioniert hat war es recht, wenn nicht - gerade auf dem Heimweg - dann war warten in Tutt angesagt. Gerade im Winter wirklich nicht schön, die Bahnhofshalle ist alles andere als einladend.
Aber, ist da Reutlingen - als Kreisstadt - besser? Auch dort bewegt sich im und um den Bf wenig. Bahnhöfe sind nicht mehr als Hüllen um einen Bäcker, Kiosk und ggf noch eine Fka. Nein, die heutige Eisenbahn benötigt sowas nicht mehr, siehe der Neubau Merklingen an der SFS, da sieht man was dem Reisenden genügen soll.
Stichwort Kreisstadt -Balingen - dort war ich gestern - die richten nächstes Jahr eine Laga aus.......
Gruß Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Villinger »

Hallo,

das wird sowieso interessant - im Grunde neun Haltestellen, heute gibt es eher vier bis fünf. Was dort alles wo abfahren soll ist die Frage, da der Kreis im Moment wohl eher dazu neigt, den ÖV zu reduzieren - teilweise hat man sich mit dem starren Taktverkehr da auch echt etwas übernommen, die letzten Fahrgastzählungen gaben in einigen Bussen katastrophale Werte. Aber mit 9€-Ticket und neuem Verkehrsverbund ab Januar geht es vielleicht aufwärts. Das Land hat die Kreise in der Region ja auch dazu verdonnert, Schnellbuslinien Schwenningen-Tuttlingen und Tuttlingen-Stockach nochmal zu prüfen. Aber eine gute Sache ist, dass Stadtbusse Richtung Möhringen direkt an der Bundesstraße halten können.

Ansonsten ist alles was am Bahnhof Tuttlingen in Städtischer Verantwortung liegt noch ausbaubar - das EG gehört eigentlich komplett neu gebaut, und die Zuwegung gerade auf die Gleisseite wäre auch verbesserbar. Im östlichen Teil des ehemaligen Bahnsteiges 1 gibt es eine Schlaglochpiste als Zufahrt, und der Bereich am ESTW und an den alten Garagen wird von Pendlern als Parkplatz benutzt/missbraucht.

Man könnte noch erwähnen, dass Tuttlingen einer der Bahnhöfe ist wo man mit besonders schlechter Informationsqualität glänzt, da S&S vor gut zwei Jahren dort erste neue ZIM-Anzeiger aufhängen ließ, wo ewig keiner Bescheid wusste wie die angebunden sind. Folglich zeigten die Bahnsteiganzeiger über mehrere Monate nur "Bitte Ansagen beachten". Und selbst wo sie mittlerweile richtige Sachen anzeigen, schafft man es nicht überlange Ziele vernünftigt darzustellen, sondern schneidet Bahnhöfe wie Geisingen-Leipferdingen oder Bräunlingen Bahnhof mittendrin ab. Als ob sowas schwierig wäre.

Dazu passt, dass man von der Firma Wenzel Mitte 2021 eine neue IP-Beschallungsanlage einfach mit einem Schaltschrank mitten am Bahnsteig 1 hinsetzen ließ und von Freiburg nun automatische Beschallung stattfindet, die teilweise unterirdisch schlecht ist. Züge von Fridingen werden z. B. angekündigt, nachdem sie irgendeinen Bü in Mühlheim überquert haben oder so ähnlich.

@Oli: Da fällt mir auch der Bahnhofsneubau Lindau-Reutin ein: Dort gibt es nach der Inbetriebnahme nicht einmal eine beheizte Wartemöglichkeit, außer dem Verbindungsgang über die Gleise 21/22 und die Video-Reisezentrum-Kabine. Hoffentlich baut die Stadt dort ein ordentliches neues Empfangsgebäude, nachdem das alte abgerissen wurde. Ist ja immerhin ein Knotenbahnhof mit Fernverbindungen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von KBS720 »

Villinger hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:55 Man könnte noch erwähnen, dass Tuttlingen einer der Bahnhöfe ist wo man mit besonders schlechter Informationsqualität glänzt, da S&S vor gut zwei Jahren dort erste neue ZIM-Anzeiger aufhängen ließ, wo ewig keiner Bescheid wusste wie die angebunden sind. Folglich zeigten die Bahnsteiganzeiger über mehrere Monate nur "Bitte Ansagen beachten". Und selbst wo sie mittlerweile richtige Sachen anzeigen, schafft man es nicht überlange Ziele vernünftigt darzustellen, sondern schneidet Bahnhöfe wie Geisingen-Leipferdingen oder Bräunlingen Bahnhof mittendrin ab. Als ob sowas schwierig wäre.
Welcher der von Freiburg betreuten Bahnhöfe ist das schon, auch wenn ich das Gefühl habe, dass man bemüht ist. Bf Namen abschneiden schaffen aber auch schon die alten Anzeigen, da ja das rechte/linke Feld einzig für die Gleisnummer heran gezogen wird.
Villinger hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:55Dazu passt, dass man von der Firma Wenzel Mitte 2021 eine neue IP-Beschallungsanlage einfach mit einem Schaltschrank mitten am Bahnsteig 1 hinsetzen ließ und von Freiburg nun automatische Beschallung stattfindet, die teilweise unterirdisch schlecht ist. Züge von Fridingen werden z. B. angekündigt, nachdem sie irgendeinen Bü in Mühlheim überquert haben oder so ähnlich
Dann haben die das in Villingen und Donau sicher auch verbrochen *beklopt* . Donaueschingen ist international und hat sogar englische Ansagen (gehabt), in Villingen kommen die Fahrstraße mit Einstellen der Fahrstraßen, weil der Haltfall ja zu Spät ist, somit können Ansagen teilweise 5-6 min vor Einfahrt kommen. Aus St.Georgen kommt mangels Abgriff automatisch gar nichts (außer ein MA ist da und hat gerade Zeit *B-)* ). Auch die Datenlage mit Via Bahnhöfen ist furchtbar. Dass das auch anders geht, habe ich neulich erst in Rostock gesehen. IC nach Dresden. In der Anzeige steht als via Bf Waren, Berlin... In Freiburg wäre in der Ansage über Müren gekommen, dort kam über Berlin. Tja ein Haken in der Software und schon läuft das.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Sam7C7 »

Lucian Berndt hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 07:49 ... Die Überdachung wird bei Regen dann lustig, dann tummeln sich alle Menschen unter den paar qm² Dach und wenn der Bus kommt sprinten alle zur richtigen Haltestelle, stell ich mir im Schülerverkehr sehr hektisch vor...
Hallo,
es scheint ja schon jeder Bussteig seine eigenen überdachten Bänke direkt an der Kante zu haben. Warten am unmittelbaren Abfahrtsort wäre also grundsätzlich kein Problem. Im Vergleich zu heute, teils gar keine Überdachungen, ist das schon ein echter Fortschritt. *:-D*
Lucian Berndt hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 07:49 ... Und auch die Fahrrichtung erschließt sich mir nicht, man könnte meinen, dass die Busse im Uhrzeigersinn UND im Gegenuhrzeigersinn dort hineinfahren. Das würde dann seehr eng werden bei Symmetrie-Abfahrten. ...
Das wird wohl so sein. Wie kritisch das ist, kann ich nicht einschätzen. Was ich bezüglich der Anfahrt aber kritisch sehe ist, dass die kleine exklusive Einfahrt für die Busse aus Richtung Stadt entfällt. Müssen sich die Busse dann auch noch für mindestens eine Ampelphase in die Schlange stellen? Oder darf man eventuell über die Spur der außenliegenden Haltestellen, wenn da grad nichts steht?

Die aktuelle kleine Zufahrt soll ja dann zukünftig mitunter dem K+R Verkehr gehören. Im Vergleich zu heute bedeutet das aber, je nach dem wo man her kommt oder hin will, das man noch eine Runde um den Kreisverkehr drehen muss.

Grundsätzlich begrüße ich das Konzept. Das Design ist ansprechend. Die Trennung der Verkehre und die Laufwege für die Fußgänger gefallen mir persönlich gut. Werde, wenn es zeitlich reinpasst, die geplante Infoveranstaltung mitnehmen. Vielleicht fällt ja auch das ein oder andere Wort zu Themen wie Parkhaus, Radunterführung, Gebäudesanierung, ...


Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Villinger »

KBS720 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 10:18 Dann haben die das in Villingen und Donau sicher auch verbrochen *beklopt* . Donaueschingen ist international und hat sogar englische Ansagen (gehabt), in Villingen kommen die Fahrstraße mit Einstellen der Fahrstraßen, weil der Haltfall ja zu Spät ist, somit können Ansagen teilweise 5-6 min vor Einfahrt kommen. Aus St.Georgen kommt mangels Abgriff automatisch gar nichts (außer ein MA ist da und hat gerade Zeit *B-)* ). Auch die Datenlage mit Via Bahnhöfen ist furchtbar. Dass das auch anders geht, habe ich neulich erst in Rostock gesehen. IC nach Dresden. In der Anzeige steht als via Bf Waren , Berlin... In Freiburg wäre in der Ansage über Müren gekommen, dort kam über Berlin. Tja ein Haken in der Software und schon läuft das.

Hehe, das wusste ich auch noch nicht dass Donaueschingen sogar Englische Ansagen hatte *:-D* Aber dort klappt es ja zumindest bei Einfahrten aus Immendingen nach Gleis 1, dass die Ansage mit Haltfall des ESig kommt und reicht ja auch aus.

Kenne die Fdl-Terminals zur Wenzel-ELISA nicht, könnt ihr da solche Sachen wie Via-Angaben überhaupt ändern? Hätte jetzt behauptet dass sowas nur S&S machen kann. Habe mich mal mit dem Laptop auf diese Anlage geschaltet, in Villingen wurde sie immerhin ins Basa-Gebäude gebaut anstatt aus Mietkostengründen irgendwo einen Schrank hinzustellen, aber außer der Lautstärke kann man wenig einstellen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo,

gerade habe ich zufällig das neue "Im Quadrat" (das Tuttlinger Stadtmagazin, welches unter anderem hier eingesehen werden kann) zu Gesicht bekommen. Neben dem Thema Bahnhofsvorplatz wird darin auch auf den Durchbruch der Unterführung eingegangen. Das Thema zieht sich ja bekanntlich schon eine ganze Weile. So wie es aussieht, hat die Bahn jetzt die Zustimmung für den Durchbruch erteilt und wird damit wohl längerfristig/dauerhaft auf das sechste Gleis verzichten. Gebaut werden soll ab Anfang 2023. Eine schöne Übersicht um was es dabei geht, findet sich in dieser Präsentation aus dem Tuttlinger Gemeinderat.

Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Lueger »

Hat die Bahn das bisher selbst verhindert? Ich verstehe den Zusammenhang mit einem etwaigen Gleis 6 (nach alter Zählung 7, auf dem in den 80ern der Interfrigozug vor sich hinrostete) nicht, liegt nicht noch der Brückentrog über der Unterführung?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Empfangsgebäude und Bahnhofsplatz Tuttlingen werden umgestaltet

Beitrag von Villinger »

Hallo,

meine Firma (DB Kommunikationstechnik) wurde in der Präsentation der Stadt auch explizit erwähnt, es kann gut sein dass im Rahmen des Unterführungsumbaus Kabeltrassen betroffen sind und diese umgelegt werden müssen. In der grauen Vorzeit war es Usus, die Kabel irgendwo streckennah in die Erde einzugraben.

Aber schön dass rund um den Bahnhof nun endlich auch mal was passiert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten