Seite 1 von 1

RegioShuttle der Ammertalbahn wegen techn. Defekt in Brand geraten

Verfasst: Mo 25. Apr 2022, 21:10
von Vielfahrer
Hallo,

wieder einmal ist ein RegioShuttle der Ammertalbahn in Brand geraten. Gegen 13:30 Uhr gab es heute im Bahnhof Entringen bei der Einfahrt der Bahn vermutlich aufgrund eines technischen Defekts eine so starke Rauchentwicklung, dass Flammen aus dem Abgasrohr schlugen. Auch im Wageninneren des RegioShuttle qualmte es, so dass laut Pressebericht des Schwäbischen Tagblatts insgesamt 19 Fahrgäste vom Rettungsdienst untersucht werden mussten. Zum Glück sind keine Verletzten zu beklagen gewesen. Die Feuerwehr aus Ammerbuch war mit vier Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften vor Ort.

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Nürtingen und Tübingen verkehren die Züge der Ammertalbahn derzeit im 30-Minuten-Takt mit je vier Shuttles. Der Zug wurde vom Notfallmanager der Bahn nach Tübingen gefahren, die Fahrgäste mit anderen Verkehrsmitteln weiterbefördert.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: RegioShuttle der Ammertalbahn wegen techn. Defekt in Brand geraten

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 07:46
von Karl Müller
Auch der SWR berichtet - von einem "Betriebswagen" - das habe ich jetzt echt noch nie gehört das ein Eisenbahnfahrzeug so genannt wird.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Re: RegioShuttle der Ammertalbahn wegen techn. Defekt in Brand geraten

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 09:54
von Tf Reinhard
Klingt nach Turbolader. Hatte ich mal in Kirchdorf. Wenn man gleich reagiert passiert nicht viel. Brachte mir und einigen Schülern auf dem Nachhauseweg eine Stunde Zwangspause.

Reinhard