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Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 20:30
von Villinger
Guten Abend,

nachdem heute bereits mehrere RE Karlsruhe-Konstanz ausgefallen sind, zieht man ab nächster Woche Mittwoch die Reißleine. Ab 02.02. fährt die Schwarzwaldbahn südlich Offenburg durchgehend im 2h-Takt. Begründet wird mit einem erhöhten Krankenstand - deshalb soll die Maßnahme bis Anfang März dauern. Am Hochrhein hat man das ganze ja schon einige Wochen (war der eingeschränkte Fahrplan auch 2021 schon?), dort soll das Schmalspur-Programm auch weitergehen.

Hoffen wir mal auf baldigen frischen Nachwuchs... Wenn man die Personalcontroller im Konzern so anhört, überschlagen sich manche anhand der vielen Jubelmeldungen ("über 10'000 Neueinstellungen... über 20'000 Neueinstellungen.... über X Neueinstellungen!"). Kommt nur leider wirklich bei den wenigsten Bahn-Gesellschaften an der Basis an.

Ausgedünnter Fahrplan Hochrhein
Ausgedünnter Fahrplan Schwarzwald

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 20:42
von Tf Reinhard
Der Ringzug fährt ab Freitag auch wieder geänderte Schichten. Leider fallen wieder die Trossinger Leistungen aus. Gut, vom System her sind diese halt am einfachsten zu ersetzen.

Reinhard

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 08:36
von Sascha
Moin,

es herrscht Personalmangel überall. Unser Objekt wurde auch übernommen. Der "Einkäufer" meinte auch, er muss nur mit dem Finger schnippen und alle rennen (zu schlechteren Kontitionen!) mit wehenden Fahnen zu Ihm und es wird ihm die Bude eingerannt (er könne sich vor lauter Bewerber nicht mehr retten!). Aber er hat nicht mit dem badischen Sturkopf (und der hier herrschenden Arbeitsmarktsitution) gerechnet. *:-D*

Das Ende vom Lied: von unseren 18 Leute im Moment bleiben 10 (8 Vollzeitkräfte und 2 Aushilfen), also 8 Leute bleiben bei der anderen Firma bzw. wechseln komplett. Gebraucht werden am Tag 10 Vollzeitkräfte, Wochenende 7 Leute. Bis jetzt hat er nur 1! Bewerber gekriegt. Im Moment stocken wir mit einem Subunternehmer aus Stuttgart auf, wobei bis auf einen alle anderen naja sind.

Also es werden heiße Monate geben die nächste Zeit. Auch die anderen Bereiche wie Reinigung, Instandhaltung sind viele Stellen unbesetzt. Die haben sich einfach verkalkuliert und wir müssen es ausbaden.

Bin im übrigen (wie viele andere auch) weiterhin am schauen nach einer neuen Arbeit.

Schönes Wochenende

Sascha *hallo1*

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 14:44
von KBS720
Villinger hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:30 Hoffen wir mal auf baldigen frischen Nachwuchs... Wenn man die Personalcontroller im Konzern so anhört, überschlagen sich manche anhand der vielen Jubelmeldungen ("über 10'000 Neueinstellungen... über 20'000 Neueinstellungen.... über X Neueinstellungen!"). Kommt nur leider wirklich bei den wenigsten Bahn-Gesellschaften an der Basis an.
Bei mir kam noch nicht viel qualifiziertes an *halt* *nee*

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 15:07
von Tf Reinhard
@ KBS 720: In Villingen habt ihr doch jetzt tatkräftige Unerstützung durch einen Kollegen. Immerhin hatte er zweistündige (jetzt teils stündliche) Zugkreuzungen - und ab und zu einen Ringzug, der in der Ruhezeit stört.
Will damit aber nicht sagen, dass er sich nicht trotzdem gut einarbeitet. Vielleicht freut er sich ja, dass er endlich mal was zu tun hat.

Reinhard

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 07:24
von Villinger
KBS720 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 14:44 Bei mir kam noch nicht viel qualifiziertes an *halt* *nee*
Ich bekomme das als Interessenvertreter an der vordersten Stelle mit. Wir sind ja ein kleines Geschäftsfeld und Dienstleister, aber was mit Abstand am meisten Geld verschlingt und der größte Betriebsteil anhand Personalmenge ist die Zentrale. Der Personalteil beweihräuchert sich meistens selbst wie toll alle Kennzahlen sind (das ist besonders im Konzernumfeld wichtig) und die Geschäftsleitung orientiert sich kaum daran, was so an der Basis abläuft. Wenn das schon bei uns so läuft will ich nicht wissen, was bei Netz oder anderen Geschäftsfeldern abgeht.

Wobei ich da aus nächster Nähe von einem Kollegen gehört habe, der früher bei Cargo im Kundenmanagement für Hupac gearbeitet hat und wegen eines Umzuges zu Netz nach Hamburg, in eine Außenstelle der BZ gewechselt ist - zuständig jetzt für Analysen und Prozessverbesserungen damit Züge in Hamburg, Norddeich usw. pünktlich starten. Dort ist die Stimmung als auch Arbeitsmoral wohl noch viel übler als bei Cargo, wo noch etwas Familienstimmung war. Bei Netz nervt sowohl das Team, als auch der Rest.

So schaffen wir keine Verkehrswende.

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 08:43
von Karl Müller
Hallo Villinger,
ich kann dir leider nur recht geben. Einse sehr sehr gute Bekannte *:-D* von mir....kann dir aus dem Regio Bereich das gleiche berichten. Ich sag nur "DB Planet". Und, eine Verkehrswende erleben wir ohnehin nicht mehr. Nicht mit dieser Bahn die jetzt existiert.
Wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich sagen der C-Virus kam von der Autolobby um den Öffentlichen Verkehr auszubremsen..... *blären*
Ausbaden müssen es wie üblich wir - vor Ort. Es war nie anders und wird nicht anders werden.
Gruß Oli

Re: Personalmangel im Schwarzwald

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 15:35
von KBS720
Tf Reinhard hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 15:07 @ KBS 720: In Villingen habt ihr doch jetzt tatkräftige Unerstützung durch einen Kollegen. Immerhin hatte er zweistündige (jetzt teils stündliche) Zugkreuzungen - und ab und zu einen Ringzug, der in der Ruhezeit stört.
Ja er meinte schon, dass das anderes arbeiten ist. Aber er schlägt sich soweit gut.

Grüße Andreas