Seite 1 von 1

Nur eine Lapalie?

Verfasst: Sa 1. Jan 2022, 12:10
von Karl Müller
...die bisherige webside der ehemaligen HzL ist nun verschwunden und in der neuen Homepage der SWEG aufgegangen. Farben weg, namen fast weg. Die HzL bzw Ihr Namen wird in wenigen Jahren komplett getilgt sein. Vermute ich.

https://www.sweg.de/de/regionen/regione ... ollernalb/

Nun denn, die Fahrzeuge müssen fahren, aber, auch hier und da fehlt im Ringzug Personal....

Gruß Oli

Re: Nur eine Lapalie?

Verfasst: Sa 1. Jan 2022, 22:02
von Rangierer
Hallo Oli,

wenn man gesehen hat, was der „Mobilitätskonzern“ SWEG von Tradition hält, konnte man von Anfang an über die beschwichtigenden Lippenbekenntnisse bezüglich Erhaltung des Namens HzL an die Landkreise Zollern-Alb und Sigmaringen nur herzhaft lachen.

Nach kurzer Karenzzeit wurde eine Maßnahme nach der anderen angegangen um die HzL mit Stumpf und Stiel „auszurotten“.

Die verschiedentlich berichtete, geplante Umlackierung der Ringzug-RS1 sehe ich da als weitere Maßnahme.

Was bleibt sind die vielen Bilder und Erinnerungen an die „echte“ HzL.

Viele Grüße

Tobi

Re: Nur eine Lapalie?

Verfasst: So 2. Jan 2022, 14:14
von Vielfahrer
Hallo Rangierer,

die geplante Umlackierung der RegioShuttle des Ringzugs geht meines Wissens auf einen Wunsch des Landes zurück. Das Land hat nun ja den Ringzugbetrieb alleine in der finanziellen Verantwortung. Da liegt es durchaus nah, die Ringzug-Fahrzeuge, die ja noch ein paar Jahre halten müssen, im Landesdesign zu lackieren. Ansonsten teile ich aber Deine Einschätzung, dass man bei der SWEG am liebsten überall die HzL durch SWEG ersetzen würde.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Nur eine Lapalie?

Verfasst: So 2. Jan 2022, 20:52
von Bahnfreund
Hallo,

die Umlackierung der RS ist sicher nicht falsch. Bei vielen Zügen sieht die jetzige Lackierung wirklich nicht mehr ansprechend aus;
Ausbesserungen hätten da schon längst gemacht werden müssen.

Was ich jedoch für zumindest genau so wichtig erachte, ist das Erneuern des "Innenleben" der RS. Die Sitze sind zumindest teilweise
in einem erbärmlich schlechten und abgesessenen Zustand und für die Fahrgäste kaum mehr zuzumuten. Schließlich wollen sich die
Fahrgäste in den Zügen ja auch wohl fühlen.

Grüße vom Bahnfreund

Re: Nur eine Lapalie?

Verfasst: So 2. Jan 2022, 23:33
von Villinger
Dass die Ringzugshuttles einen neuen Lack bekommen, kann man in jeder Hinsicht befürworten. Da sind schon ziemlich heruntergekommene Fahrzeuge dabei.

Ich habe eben gesehen, dass sich die Kommunikationskanäle bei Abellio BW ändern, da die SWEG nun Alleingesellschafterin ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier die Tochterfirma recht schnell vereinnahmt und aufgelöst wird (siehe OSB) und das ganze rund um Stuttgart unter SWEG läuft. In zwei Jahren bewirbt sich die SWEG dann auf eine perfekt passende Neuausschreibung und hat den Fuß dauerhaft in der Tür.

Re: Nur eine Lapalie?

Verfasst: Mo 3. Jan 2022, 11:49
von 720-Schwarzwaldbahn
Villinger hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 23:33 Ich habe eben gesehen, dass sich die Kommunikationskanäle bei Abellio BW ändern, da die SWEG nun Alleingesellschafterin ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier die Tochterfirma recht schnell vereinnahmt und aufgelöst wird (siehe OSB) und das ganze rund um Stuttgart unter SWEG läuft. In zwei Jahren bewirbt sich die SWEG dann auf eine perfekt passende Neuausschreibung und hat den Fuß dauerhaft in der Tür.
Nach derzeitiger Planung sieht es allerdings so aus, dass die Tochterfirma, zwar mit neuem Namen, zumindest bis zur nächsten Ausschreibung bestehen bleiben wird, da sie wiederum vom Ausschreibungsgewinner übernommen werden soll.

Der Markenname Abellio soll laut SWEG zur Jahresmitte durch eine neue Marke ersetzt werden.

Re: Nur eine Lapalie?

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 19:55
von KBS720
Vielfahrer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:14 die geplante Umlackierung der RegioShuttle des Ringzugs geht meines Wissens auf einen Wunsch des Landes zurück. Das Land hat nun ja den Ringzugbetrieb alleine in der finanziellen Verantwortung. Da liegt es durchaus nah, die Ringzug-Fahrzeuge, die ja noch ein paar Jahre halten müssen, im Landesdesign zu lackieren.
Ehrlich gesagt, ist das unnötig wie #theLänd. Sinniger wäre es die schlimmsten Fahrzeuge oder alle nicht neulackierten Fahrzeuge einfach mal Lacktechnisch aufzubereiten. Wegen fünf Jahren oder was hier noch mal haufenweise Geld reinzustecken ist ja auch ein Witz. Die CD die die ex HzL Schraubenkuppler gekauft hat, hat denen erstmal nur ein Logo drauf geklebt und gut war. Ich glaub es geht eher um das hier:
Vielfahrer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:14 Ansonsten teile ich aber Deine Einschätzung, dass man bei der SWEG am liebsten überall die HzL durch SWEG ersetzen würde.
Grüße Andreas der immerhin mit ein paar Fotos die Vergangenheit dokumentiert hat