Personalie: Bastian Goßner folgt auf Thomas Mügge als DING-Geschäftsführer

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Personalie: Bastian Goßner folgt auf Thomas Mügge als DING-Geschäftsführer

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie vom Landrat des Alb-Donau-Kreises bekannt gegeben wurde, wechselt zum 1. August 2022 der Gründungsgeschäftsführer des DING-Verbunds, Thomas Mügge, nach 25 Jahren in dieser Position in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Bastian Goßner, der viele Jahre bei Agilis gearbeitet hat. Aktuell ist Goßner am Go Ahead-Standort Augsburg der Geschäftsleiter Markt und Kunden sowie Prokurist von Go Ahead Deutschland. Außerdem ist er aktiv als Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Württemberg Tarif-GmbH sowie der Deutschlandtarifverbund-GmbH.

Bei der Vorstellung von Sebastian Goßner als zukünftigem DING-Geschäftsführer betonte Landrat Heiner Scheffold vom Alb-Donau-Kreis die zunehmende Bedeutung eines gut ausgebauten ÖPNV in der nahen Zukunft. Die Verkehrswende könne nur gelingen, wenn sich neben qualitativ umweltfreundlichen Verkehrsmitteln auch neuere nachhaltige Mobilitätskonzepte durchsetzen, die den Kraftfahrzeugverkehr quantitativ reduzieren. Durch die im Koalitionsvertrag der Landesregierung verankerte Mobilitätsgarantie seien alle Verkehrsbetriebe und Gebietskörperschaften in Baden-Württemberg aufgefordert, solche Konzepte zu entwickeln. Der Alb-Donau-Kreis sowie auch die anderen DING-Verbundsmitglieder seien auf einem sehr guten Weg. Das ÖPNV-Angebot kreisübergreifend auszubauen sei eine der wichtigsten Aufgaben der Kommunalpolitik und ohne den DING-Verbund undenkbar.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten