Die neuen Fahrpläne sind einsehbar

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Die neuen Fahrpläne sind einsehbar

Beitrag von Karl Müller »

....auch von der KBS 730 mit dem Neuen Fahrplan des IRE, dieser soll Lokbespannt Basel - Ffn fahren, die IRE Pendel Singen - Basel soll nach wie vor die BR 612 fahren, allerdings ist der Fahrplan im Vergleich zu JETZT deutlich entspannter. Ich bin gespannt ob sich die Misere am Hochrhein dann auflöst.
Aktuell benötigt ein IRE von Singen nach Basel 1:14 h, im Neuen Fahrplan 1:27h.
Für Reisende - zum Bleistift aus Horb ändert sich durch einen verbesserten Übergang vom IC auf die IRE fast nichts.
Richtung Überlingen wird es verschlimmbessert. Der Übergang auf den IRE ist schlechter als aktuell, aber, der Reisende kann stündlich mit Regionalzügen gen Überlingen gelangen - mit Umstieg in Radolfzell.

Allerdings sind am Hochrhein noch Ausschreibungen zugange, so der Pendel Singen - Schaffhausen, welcher von DB Regio selbst vorezitig aufgegeben wurde und für 2 Jahre übergangsweise an XXX vergeben wird.
Und, die Regionalbahnen Basel - Lauchringen, diese sollen ab 2023 NEU vergeben werden. Ob es zeitlich bis zur Elektrifizierung hinreicht?
Dazu gibt es auf der Wutachtalbahn - der KBS 737 - ein neues Zugpaar am frühen Abend.
Die Kursbuchtabellen sind online unter http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.ex ... ton=Suchen
zu finden.

Ergänzungen willkommen!

Gruß Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Die neuen Fahrpläne sind einsehbar

Beitrag von Villinger »

Danke für die Info mit der Verlinkung. Der Hochrhein-IRE ist eine einzige Baustelle, leider unschön in der heutigen wie auch der neuen Fahrlage. In Singen passt es ab Mitte Dezember am ehesten noch auf die Gäubahn, aber sonst sieht es nicht so toll aus. Das passt zum heutigen Stand, wo der Zug auf der Minimalinfrastruktur ab Friedrichshafen bis Radolfzell oft genug Verspätung produziert und die fahrlagentechnisch schon entspannten RBs mit in den Sumpf zieht. Und in Fahrtrichtung Basel kann man den ICE-Anschluss am badischen Bahnhof schon knicken, wenn der IRE in Schaffhausen später als +6 ist, da der Kanton dann die S-Bahn bis Erzingen pünktlich abfahren sehen will. Wenn ein in Singen wendender Zug nicht schon ab Schaffhausen ausfällt, da ab einer etwa zweistelligen Verspätung schon dort gewendet wird. Immerhin so etwas gibt es zukünftig nicht mehr, da die Wendezeit in Singen nicht mehr nur 6min beträgt.

Und was die 426-RB von Singen nach Schaffhausen angeht, dachte ich eigentlich dass DB Regio schon diesen Dezember abgelöst werden soll. Die Fahrzeugverfügbarkeit dort ist eine Katastrophe.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten