Interessengemeinschaft im Allgäu geplant

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Interessengemeinschaft im Allgäu geplant

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

mit der Betriebsaufnahme auf der elektrifizierten Südbahn zum anstehenden Fahrplanwechsel ist die Interessengemeinschaft Südbahn am Ziel angelangt. Die Interessengemeinschaft Bodenseegürtelbahn hat da noch eine erhebliche Wegstrecke vor sich. Da sich aber gezeigt hat, dass gebündelter kommunaler Wille durchaus etwas bewegen kann, steht die Gründung eines weiteren Interessenverbands vor der Tür: der Interessenverband "Bodo-Ringzug" oder "Regio-S-Bahn-Allgäu-Oberschwaben" oder wie auch immer der Name gewählt werden wird. Die Gründungsversammlung ist für den kommenden Februar terminiert und soll den Schienenverkehr in den Landkreisen Bodenseekreis, Ravensburg und Lindau umfassen.

Unmittelbar nach der Betriebsaufnahme des elektrischen Verkehrs auf der Südbahn bzw. des elektrischen Regionalverkehrs auf der württembergischen Allgäubahn wird sich der Gemeinderat der Stadt Isny (14.000 Einwohner) am 13.12.21 in öffentlicher Sitzung mit dem Thema Reaktivierung der Schienenverbindung von Isny über Urlau nach Leutkirch befassen. Während die Potentialstudie zu reaktivierenden Strecken im Auftrag des Landes erstaunlicherweise nur eine geringe Nachfrage von ca. 470 Fahrgästen pro Tag (Kategorie D) ergeben hatte, sieht ein neues Gutachten, welches im Auftrag der Städte Isny und Leutkirch erstellt wurde, erheblich höhere Nutzerzahlen, die die abgebaute Strecke im Bereich der Grenze zwischen Kategorie B und Kategorie A eingruppiert. Hintergrund dafür sind zum einen das Potential des Center-Parcs auf dem Konversionsgelände in Urlau (1,3 Mio. Übernachtungen pro Jahr, inzwischen 1.000 Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor), aber auch die Pendler- und Schülerverkehre, der Kurverkehr in Isny sowie generell die touristischen Verkehre ins Allgäu. So berichtete ein früherer Mitarbeiter der "Bundesbahn" heute im Rahmen einer Videokonferenz, dass der Umsatz von Fernverkehrsfahrscheinen früher in Isny immer diejenigen der Bahnhöfe Leutkirch oder Wangen im Allgäu übertroffen habe, obwohl dort deutlich mehr Einwohner leben. Der Grund dafür liegt vermutlich einerseits im Kurverkehr von und nach Isny, andererseits gibt es in Isny spezielle Schulen ("Chemie-Schule"), wo z.B. Nachwuchskräfte von Apotheken ausgebildet werden, was zu beachtlichen Wochenendpendlerströmen geführt hatte. Das neuere Gutachten wurde inzwischen durch die Stadt Isny dem Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg zugeleitet und wird von diesem und der NVBW fachlich geprüft werden. Eventuell wird dann eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung dieser Strecke vergeben werden. Dass diese längst abgebaute und teilweise überbaute Strecke nochmals so in die Diskussion kommt, ist in gewisser Hinsicht doch überraschend, zeigt aber auch, dass das Land Baden-Württemberg mit seiner Reaktivierungsinitiative es ernst meint.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Interessengemeinschaft im Allgäu geplant

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

soeben habe ich die erfreuliche Nachricht aus Isny erhalten, dass die Stadt Isny beim Verkehrsministerium in Stuttgart den Antrag auf eine Machbarkeitsstudie für eine Reaktivierung der abgebauten Strecke Isny - Leutkirch stellen wird. Im Gemeinderat war dafür eine große Mehrheit vorhanden. Absprachgemäß wird die Stadt Isny heute (14.12.21) noch den Antrag an das Verkehrsministerium stellen. Sobald der Antrag der Stadt Isny beschieden ist, können Ingenieurbüros gesucht werden, die die abgebaute Strecke neu trassieren, vermutlich mit Anschluss zu Center Parcs über eine Abzweigung östlich von Urlau. Die Schwierigkeiten dürften in der Trassierung durch die Städte Leutkirch und Isny liegen. Die Machbarkeitsstudie muss den fachlichen Anforderungen des Ministeriums und der NVBW genügen und im Laufe des kommenden Jahres einschließlich einer Berechnung des Nutzen-Kosten-Faktors fertig gestellt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Interessengemeinschaft im Allgäu geplant

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,
Danke für die Infos. Aber, betrachten wir es mal nüchtern; - bei der aktuellen Planungs und Bürokratiezeit die solche Bauvorhaben benötigen - wir sprechen vom Neubau einer Eisenbahn(!!) werden wir das nicht erleben. Zumal - wird in so einem Gutachten auch berücksichtigt wie der technologische Fortschritt - sofern vorhanden in diesem Land - vonstatten geht? Wie bewegen wir uns in 15-20 Jahren überhaupt? Im Allgäu ist es neben der sehr gut ausgebauten A 96 schwer Menschen auf den ÖPNV zu locken. Allein das Isny keinen Anschluß an eine Bundesstraße hat verwundert mich.
Und, wie sieht es mit den Orten am Rande Württemberg`s aus - Tannheim, Marstetten und Aichstetten? Der Start von goaheadbayern verlief eher holprig denn flüssig, und, die Bahnhöfe in Tannheim und Marstetten-Aitrach sind alles andere als einladend. Vergessen und vergammelt. Die Bf Aichstetten und Leutkirch sind dagegen richtige Wohlfühlorte!
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Interessengemeinschaft im Allgäu geplant

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

Isny hat sehr wohl eine Bundesstraße, die B 12 von Lindau über Isny - Kempten - München nach Passau. Und weil der Verkehr so störend war, wurde den Isnyern im Süden des Städtles sogar eine Umfahrung mit einem 700 m langen Tunnel gesponsert.

Deine Ausführungen zum aktuellen Zustand der Verbindung Leutkirch - Memmingen teile ich. Aber es ist - zumindest im bayrischen Abschnitt - Verbesserung in Sicht. Bei der Eröffnungsveranstaltung in der vergangenen Woche zur Regio-S-Bahn Donau-Iller erwähnte die Vertreterin der BEG, Bärbel Fuchs, dass in Memmingen der neue Halt am Berufsschulzentrum kommen wird (ca. 2025) und ebenso eine Reaktivierung des Halts in Buxheim vorgesehen ist. In diesem Zusammenhang wird dann die Regio-S-Bahn Donau-Iller bis Buxheim verlängert. Für besser hätte ich gehalten, wenn man nicht unmittelbar vor der Landesgrenze an der Illerbrücke halten würde, sondern auch Tannheim aufwertet (Kreuzungsbahnhof mit nur einer Bahnsteigkante). Auch Mooshausen bietet Potential und würde die parallele RAB-Buslinie entbehrlich machen. In Marstetten könnten Aitrach und Bad Wurzach angebunden werden. In Aichstetten fehlt im Nordosten der Gemeinde ein Bahnhalt. Die Wege bis zum Kreuzungsbahnhof in Aichstetten sind zu weit. Auch Altmannshofen und ggf. Unterzeil wären Kandidaten. Schließlich müsste das große Industriegebiet im Leutkircher Norden mit einem Zughalt versorgt werden. Dass alles geht natürlich nicht mit einem Go Ahead-Zug mit Laufweg von München bis Memmingen. Da bräuchte es schon zwei Produkte, ein schnelles ohne Zwischenhalte von Memmingen bis Leutkirch und ein langsames, welches alle Zwischenstationen bedient und ggf. in Leutkirch nach Isny abzweigt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten