Verstärkung für die Gäubahn: Mit KISS-Doppelstockzügen in die Schweiz
Verfasst: Mo 25. Jan 2021, 17:51
Hallo ins Forum,
Heute Nachmittag die Meldung auf NRZW Online:
"Die Deutsche Bahn plant den Einsatz von neuen Intercity-Doppelstockzügen des Herstellers Stadler auf der Fernverkehrslinie Stuttgart – Singen – Zürich. Landesverkehrsminister Winfried Hermann begrüßte diese Ankündigung. Nein, niemand muss Angst haben, die neuen Züge kriegen Gruselfratzen á la Steinalt-Hardrocker aufgepinselt. Die Züge heißen einfach so.
Die sechsteiligen Triebzüge der Bauart KISS sollen im Laufe dieses Jahres von der österreichischen Westbahn übernommen, modernisiert und mit dem für den Schweiz-Verkehr erforderlichen Zugsicherungssystem ausgestattet werden. „Sollten die Gespräche mit den Schweizer Bundesbahnen (SBB) erfolgreich abgeschlossen werden, ist der Einsatz ab dem Fahrplanwechsel ab Dezember 2022 möglich“, kündigte die Bahn am Montag an. Die komfortablen und zuverlässigen Doppelstock-Triebzüge sollen dann die bislang eingesetzten Intercity2-Züge des Herstellers Bombardier ersetzen, die erst wieder auf die Gäubahn zurückkehren sollen, nachdem sie Bombardier erfolgreich für den Einsatz in der Schweiz ausgerüstet hat."
Quelle: NRWZ Online vom 25.01.2021
Liebe Grüße von Heinz
Heute Nachmittag die Meldung auf NRZW Online:
"Die Deutsche Bahn plant den Einsatz von neuen Intercity-Doppelstockzügen des Herstellers Stadler auf der Fernverkehrslinie Stuttgart – Singen – Zürich. Landesverkehrsminister Winfried Hermann begrüßte diese Ankündigung. Nein, niemand muss Angst haben, die neuen Züge kriegen Gruselfratzen á la Steinalt-Hardrocker aufgepinselt. Die Züge heißen einfach so.
Die sechsteiligen Triebzüge der Bauart KISS sollen im Laufe dieses Jahres von der österreichischen Westbahn übernommen, modernisiert und mit dem für den Schweiz-Verkehr erforderlichen Zugsicherungssystem ausgestattet werden. „Sollten die Gespräche mit den Schweizer Bundesbahnen (SBB) erfolgreich abgeschlossen werden, ist der Einsatz ab dem Fahrplanwechsel ab Dezember 2022 möglich“, kündigte die Bahn am Montag an. Die komfortablen und zuverlässigen Doppelstock-Triebzüge sollen dann die bislang eingesetzten Intercity2-Züge des Herstellers Bombardier ersetzen, die erst wieder auf die Gäubahn zurückkehren sollen, nachdem sie Bombardier erfolgreich für den Einsatz in der Schweiz ausgerüstet hat."
Quelle: NRWZ Online vom 25.01.2021
Liebe Grüße von Heinz