Umgehungskurve Offenburg

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Umgehungskurve Offenburg

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

hier im Forum war ja bereits auf die historischen Luftbilder aus den 1960ern des Landeasarchivs BW hingewiesen, die sich im dortigen Portal u.a. auch mit aktuellen Bildern und Karten vergleichen lassen: https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... wer-expert

Das Angebot habe ich genutzt, um mir die Umgehungskurve zwischen Schwarzwald- und Rheintalbahn im Süden Offenburgs mal näher anzuschauen. Laut SCHARF 1980, S. 57 wurde diese 1940 errichtet und nach Kriegsende ab 1947 stillgelegt und abgebaut. Sie zweigte im Bereich des heutigen Hp Offenburg-Kreisschulzentrum nach Nordwesten von der Schwarzwaldbahn ab und mündete ungefähr auf Höhe des heutigen Stegermattbades in die Rheintalbahn.

Leider ermöglicht das oben genannte Portal keine direkten Links auf einzelne Kartenansichten. Daher habe ich die entsprechenden Ansichten hier als Screenshot beigefügt (und hoffe, dass das keine Probleme mit dem Copyright macht).
Luftbild 1968
Im Luftbild von 1968 ist die Trasse der Kurve auch 20 Jahre nach dem Abbau noch deutlich erkennbar. Nur in der Bildmitte ist die Trasse durch die in der Nachkriegszeit entstandene Bebauung des Gebietes der "Eisernen Hand" überformt. Sogar am oberen Bildrand ist die Einmündung an der Rheintalbahn erkennbar.
Aktuelles Luftbild
Das Spannende ist nun (wie ich finde), dass sich die Trasse auch im aktuellen Luftbild noch wiederfindet in Form der Kleingartengrundstücke dierekt westlich an der Schwarzwaldbahn. Wenn man nur das reine aktuelle Bild sieht, kommt man nicht unbedingt auf die Idee, aber im direkten Vergleich der Stände wird die Ähnlichkeit deutlich. Ich kann nur empfehlen, das mal auf dem oben verlinkten Portals des Landesarchivs selbst nachzuvollziehen.
img_4450.jpg
Vor Ort lässt sich der kurvige Verlauf der Grundstücke und Wege ebenfalls noch nachvollziehen - wenn man die Hintergründe kennt. Von alleine käme man wohl nicht auf die Idee, auf einer ehemaligen Bahntrasse zu stehen. Blick von der Teichstraße der Kurve entlang in Richtung Schwarzwaldbahn

SCHARF, H-W (1980): "Die Schwarzwaldbahn und das Bahnbetriebswerk Villingen", EK-Verlag

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:29

Re: Umgehungskurve Offenburg

Beitrag von Max »

ortenau-s-bahner hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:40 Leider ermöglicht das oben genannte Portal keine direkten Links auf einzelne Kartenansichten. Daher habe ich die entsprechenden Ansichten hier als Screenshot beigefügt (und hoffe, dass das keine Probleme mit dem Copyright macht).
doch, das geht mit einem kleinen Umweg. Einmal auf "Karte klein" drücken und dann wieder auf "Vollbild - Karte groß", dann wird die Karte in einem neuen Fenster wieder groß geöffnet mit den Koordinaten im URL:

https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... omlevel=17
Gruß
Max
Benutzer 14 gelöscht

Re: Umgehungskurve Offenburg

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Max hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 09:57 Einmal auf "Karte klein" drücken und dann wieder auf "Vollbild - Karte groß", dann wird die Karte in einem neuen Fenster wieder groß geöffnet mit den Koordinaten im URL:
Danke für den Hinweis.

Somit hier nun die beiden Direktlinks: 1968 und heute.

Gruß
Antworten