V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Friederich »

@Dirk:
Dirk B hat geschrieben:die höchste (optische) Zoomstufe meiner digitalen Olympus C-770 ist 63 mm (10-fach-Zoom), und die hatte ich eingestellt.
Könntest Du mir das mit dem Verlängerungsfaktor deiner Kamera mal ins Kleinbildformat umrechnen?

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Dirk B »

Hallo Friederich,

gerne, wenn du mir sagst, wie? Sorry, ich hab da keine Ahnung... Vielleicht kann ja jemand anderes hier helfen, wie das geht.

Aber als Mann der Praxis hab ich das mal anders angegangen. Ich hab eben einfach mal meine alte AE1 ausgepackt und das Variozoom 70 - 210 aufgesetzt. Wenn ich da die Brennweite 210 mit der Digi vergleiche, hab ich bei der Digi noch eine etwas stärkere Vergrößerung. Nicht viel, ich würde mal schätzen, dass das etwa einer Brennweite von 240 mm entsprechen könnte.
Aber wie gesagt, vielleicht weiß hier ja jemand, wie man das korrekt umrechnen kann. Bin gespannt...

Ansonsten hoffe ich, dass du auch so was damit anfangen kannst.

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Friederich »

Salü Dirk,

bei meiner Poket-Digi steht der Umrechnungsfaktor bei den Technischen Daten unter "Objektiv". und beträgt 6,5. Das heißt bei einer auf der Digi eingestellten Brennweite von 10mm entspricht dieser Wert einer analogen Brennweite von 10mm * 6,5 = 65mm.

Ich habe mal Onkel Google angeschmissen, und ein Datenblatt der Olympus C 770 UltraZoom gefunden. Dieses behauptet dein Brennweitenbereich liegt umgerechnet bei 38 bis 380 mm. Demnach hätte Deine Cam einen Umrechnungsfaktor von etwa 6.

380mm Brennweite ist aber für eine solche Kamera schon beachtlich. Ich komme mit meiner Spiegelreflex gerade mal auf 200mm.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Dann will ich auch noch mal zwei Bilder nachschieben, die Junior Nr. 2 schnell in mal Sigmaringen gemacht hat, als ich beim Fahrdienst einen Befehl für meinen Naturparkexpress (Hp Thiergarten) geholt habe. Das erste Bild war leider nicht besser aufzupeppen.
V100 1041:
Bild
V100 2335:
Bild

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Dirk B »

Servus Friederich,

380 mm, das hätte ich nach dem Vergleich mit dem Zoom der Canon nicht gedacht. Aber der zehnfache optische Zoom war damals auf jeden Fall das Kaufargument für diese Digicam. Zusätzlich käme dann noch ein weiterer vierfacher digitaler Zoom, so dass zum Schluss die 40fache Vergrößerung möglich wäre. Aber den digitalen Zoom verwende ich so gut wie nie.

So, nun werde ich mich für heute vom PC verabschieden und mich mental und seelisch - nein, nicht auf Fußball - auf die neue Woche
vorbereiten :zwinker:

Gute Nacht !

Dirk

PS: eben sehe ich die Bilder von Bahnkutscher Junior Nr. 2! Sind aber auch nicht schlecht, vor allem wart ihr in Sigmaringen noch von der Sonne verwöhnt, die mir in Tuttlingen dann gefehlt hat.
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Dann will ich auch noch mal zwei Bilder nachschieben, die Junior Nr. 2 schnell in mal Sigmaringen gemacht hat, als ich beim Fahrdienst einen Befehl für meinen Naturparkexpress (Hp Thiergarten) geholt habe. Das erste Bild war leider nicht besser aufzupeppen.

Reinhard
Hallo Reinhard,

hab ichs mir doch gedacht, dass Du das warst mit dem NPE. Ich hab nur gesehen, dass jemand bei Dir während der Fahrt aus dem Führerstandsfenster rausfotografiert hat, da lag der Verdacht nahe. :mrgreen:

Gruß Michael
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

während der Fahrt aus dem Führerstandsfenster rausfotografiert hat
Das war bei der Einfahrt, da ist er zum knipsen schnell mal nach vorne ans Fenster gekommen. Durch die Scheibe hinten wäre das ja nichts geworden. Nur leider stand da der Foto auf "Filmen" - ist also auch so nichts geworden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: V 100 2335 auf der Donautal- und Zollernbahn

Beitrag von patrick_kn »

dirk hat geschrieben:Aber den digitalen Zoom verwende ich so gut wie nie.
Den Digitalzoom kannste auch gleich mal wieder vergessen!
Das bekommste am PC genauso hin! Das einzige was da passiert, ist das der Bereich zwischen den physisch erstellten Bildpunkten interpoliert wird (--> ist i.d.R. für die Tonne).
Interessant ist bei einer Digicam letztlich nur, welche Eigenschaften der CCD bzw. CMOS-Sensor besitzt und welche Linsenanordnung davor hängt. Der Rest drumherum macht nur die Bedienbarkeit schneller bzw. bequemer.
Es stimmt übrigens auch nicht, dass eine digitale SLR besser sein muss als eine normale (scheint ja immerwieder die weitläufige Meinung zu sein). Allerdings ist bei den SLR-Modellen, ob des höheren Preises meist auch ein (oder manchmal sogar mehrere!) besseres lichtempfindliches Modul eingebaut...
Grüssle
Patrick
Antworten