Straßenbahneröffnung in Freiburg (mB)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 656
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 11:54
Wohnort: Mainz

Straßenbahneröffnung in Freiburg (mB)

Beitrag von ortenau-s-bahner » Mi 1. Mai 2019, 13:45

Hallo,

Mitte März war ich in Freiburg zur Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke über den Rotteckring.

Bild
Vor Beginn der Feierlichkeiten war es noch bewölkt und ziemlich frisch. Urbos vor dem Münster.

Man gab sich redlich Mühe, die obligatorischen Ansprachen in Form einer Talkrunde etwas kurzweiliger zu gestalten. Dennoch zog sich der offizielle Teil ziemlich hin. Das ebenfalls beteiligte Betriebsorchester der VAG ließ vermuten, dass viele der Beteiligten mehr von Straßenbahnen und Bussen als von Musik verstehen.

Bild
Pünktlich zur eigentlichen Eröffnung mit Konfettikanone kam dann die Sonne raus.

Bild
Es waren einige historische Fahrzeuge unterwegs. U.a. dieser GT4 an der neuen Hst am Europaplatz (ehem. Siegesdenkmal)

Bild
Die Neubaustrecke zwischen Stadttheater und Fahnenbergplatz

Bild
Der Sputnik-Tw 100 südlich des Stadttheaters

Bild
Auf der neu errichteten Kronenbrücke begegnen sich der GT4 und ein Urbos.

Bild
Der letzte der Oldies: Tw 56 am südlichen Ende der Neubaustrecke nahe der Haltestelle Mattenstraße.

Gruß
Gelegentlich interessante Sichtungen bei Twitter.

Antworten