Zwei 611er auf Abwegen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von Tf Reinhard »

Am Samstag Abend kam beim Umsetzen von der Tankstelle nach Gleis 17 in Villingen eine Doppeleinheit 611er vom rechten Weg ab.
Da die zweite Einheit von hinten noch anständig nachgeschoben hat, hat des den ersten ganz ordentlich verbogen. Das Drehgestell ist wohl nicht mehr lauffähig. Das Fahrzeug soll am Montag mit einem Kran wieder gehoben werden. Die Kupplungen hatten sich so verkeilt, dass sie nicht getrennt werden konnten.

Hier drei Bilder dazu:
Bild

Bild

Bild

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
VT250-BaWü-Express
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 130
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:56
Wohnort: Kiel
Alter: 43

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von VT250-BaWü-Express »

Tja, da sieht man es mal wieder, in Villingen ist immer was los :Frol:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von KBS720 »

Was ist auchb los andauernd passiert was in Villingen. :psst:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Hilfszug ist heute gegen 9.10 durch das Donautal kommend durch Tuttlingen gefahren. 218/225, Mannschaftswagen und zwei Gerätewagen.

Um die verkeilten Kupplungen auseinander zu bekommen, wollte man eine 218 und eine Villinger 294 jeweils an einem Zugende per Notkupplung ankuppeln und "gutem Zureden" ziehen lassen. Ob es wirklich so geschehen ist konnte mir noch Niemand bestätigen. Jedenfalls wurden die 2 611er um 12.30 getrennt gesichtet. In Donaueschinger Richtung brannte schon mal die Spitze.

Das Gleis soll extrem verbogen sein. Kurz nach halb eins kam aus Richtung Süden eine gelbe Dispolok mit kurzem Gleisbauzug. Genaues konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von patrick_kn »

Um kurz vor 11 waren die beiden Zugteile noch zusammen. Die 225 rangierte im Gleis nebenan und ich meine auch eine 294er gesehen zu haben!?*

*Sichtungen aus IC 2370
Grüssle
Patrick
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Ich kenne mich beim Gleisplan von Villingen nicht wirklich aus, aber wie würde eine Lok denn an das Zugende richtung Bahnhof kommen? Gibt es da noch eine zusätzliche Weichenverbindung aus der Richtung? Ich dachte, die Tankstelle wäre nur einseitig an die restlichen Gleise angeschlossen :amehoch:
Tja, da sieht man es mal wieder, in Villingen ist immer was los
Kann man so sagen :Frol:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Tankstelle ist beidseitig angeschlossen. In der Regel fährt man vom Bahnhof aus direkt rein. Am Abend stehen die 611er, zwischendrin ein Ringzug, auch mal Schlange. In Richtung Ablaufberg kann dann ohne weitere Zustimmung auf das betreffende, Gleis umgesetzt werden. In Richtung Bahnhof/Kantinengleis müßte man erst wieder am "W" vorbei.

Vom Bahnhof her kann man in die Abstellanlage bzw. Tankstelle nur vom Gleis 1 aus direkt einfahren. Von und nach Gleis 2 und 3 geht der Fahrweg an das südliche Ende zum Ablaufberg und von dort über den Handweichenbereich zurück. Deshalb kommen auch am Abend i.d.R. alle RE's aus Donaueschingen auf Gleis 1 an.

Ich hoffe, du hast jetzt ein klein wenig mehr Überblick über die Gleisanlagen in Villingen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Ich hoffe, du hast jetzt ein klein wenig mehr Überblick über die Gleisanlagen in Villingen.
Ja, Danke :grins:

Ohne Tankstelle hätten vielleicht auch andere "Brüllwürste" alt ausgesehen :mrgreen:
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Zwei 611er auf Abwegen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Heute waren ein Zweiwegebagger und viele Arbeiter in Warnwesten an der Schadensstelle zu Gange. In der Nähe stand auch noch ein weiteres Arbeitsfahrzeug (ROBEL Skl o.ä.).
Antworten