"AUS" für den Fernverkehr

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Andreas K.

Re: "AUS" für den Fernverkehr

Beitrag von Andreas K. »

Hallo!

Also, dieses ewige Streichen und Zurückbauen geht mir tierisch auf den Keks! :übel:
Man kann weiß Gott alles gegenrechnen. Aber wenn man ehrlich ist, ist es doch auch ein energetisches Verlustgeschäft, morgens aufzustehen.
Ich hab' manchmal den Eindruck, man streicht lieber etwas, als dass man was anbietet.
Aber wo kein Angebot ist, kann man halt auch nix nutzen und damit Geld bringen... :confus:

Andreas
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: "AUS" für den Fernverkehr

Beitrag von Tf Reinhard »

Aber wo kein Angebot ist, kann man halt auch nix nutzen
Jetzt muss ich mal vom eigentlichen Thema etwas abschweifen:
Von Ulm aus soll eine Strecke wieder reaktiviert werden, die schon 44 Jahre stillgelegt ist. Welche es ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich habe die Info auf jeden Fall von dem Herrn, der in BW "das" Wissen über den Nahverkehr hat und auch einer der Väter des Ringzuges ist. Weiss da Jemand schon mehr darüber.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Andreas K.

Re: "AUS" für den Fernverkehr

Beitrag von Andreas K. »

Dann hau' ich gleich mal in die gleiche Kerbe wie Reinhard und gehe thematisch "abseits" (um dem Fußball zu huldigen):
bahnkutscher sen. hat geschrieben:...Von Ulm aus soll eine Strecke wieder reaktiviert werden, die schon 44 Jahre stillgelegt ist. Welche es ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen...
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!

Es wäre ja gigantisch, wenn das ist die Strecke über Mengen und Krauchenwies nach Stockach wäre.
Da haben sie's ja schon lang davon, aber ein so ein komischer Landrat hat da wohl immer blockiert...
Ich bin gespannt...

Andreas
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: "AUS" für den Fernverkehr

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Das sollte die Strecke nach Senden sein, die nur noch im Güterverkehr befahren wird. Dazu stand in DSO zum Beispiel hier und hier etwas. Auch die 44 Jahre kommen laut UlmerEisenbahnen.de ungefähr hin.

Grüße nochmal vom

Bild
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: "AUS" für den Fernverkehr

Beitrag von Hannes »

Einziges Problem der Strecke dürfte sein, dass sie in Bayern liegt und man dort wenig reaktivierungsfreudig ist, so toll dort auch mit ALEX und co. vorgemacht, wie man ein tolles Angebot schaffen kann. Die Reaktivierung im Personenverkehr wäre wünschenswert, doch bevor der neue Eigentümer der Strecke (es könnte wohl SWU Verkehr werden) da was tut, müsste eine definitive Zusage (und entsprechende Fördermittel) her. Mal das ein konkretes Projekt à la "Regio-S-Bahn Ulm" wäre nicht schlecht, um die vielen Strecken um Ulm besser zu verknüpfen. Dazu müsste dann aber stellenweise noch der zweigleisige Ausbau wie auf dem südlichen Abschnitt der Brenzbahn kommen, sonst geht da gar nix mehr. Und eine Verbindungskurve von der Donaubrücke zur Südbahn wäre auch nicht schlecht, um direkte Züge ohne zeitraubenden Richtungswechsel von Weißenhorn ins Donautal usw. zu fahren.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten