Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Bw Immendingen:
Gleis 101 (+ Werkstatthalle und Abstellgleis dahinter): 9 Tfz
Gleis 102:(+ Werkstatthalle): 4 Tfz
Gleis 103: 6 Tfz
Gleis 105: 3 Tfz
Gesamt: 22 Tfz
Tuttlingen:
Gleis 6: 7 Tfz
Gleis 7: 7 Tfz
Gesamt:14 Tfz
Rottweil:
Gleis 9: 13 Tfz
Gleis 10: 15 Tfz
Gleis 11: 13 Tfz
Gesamt:41 Tfz
Trossingen Stadt:
Gleis 1: 1 Tfz
Villingen:
Gleis 10: 6 Tfz
Gleis 11: 6 Tfz
Gleis 12: 6 Tfz
Gesamt:18 Tfz
Donaueschingen:
Gleis 8: 5 Tfz
Gleis 9: 5 Tfz
Gesamt:10 Tfz
Kapazitäten wurden mit der Pfadfunktion von GoogleEarth erstellt. Bitte korrigiert mich, was Gleisnummern und/oder Kapazitäten betrifft....
Danke für Kommentare
Gleis 101 (+ Werkstatthalle und Abstellgleis dahinter): 9 Tfz
Gleis 102:(+ Werkstatthalle): 4 Tfz
Gleis 103: 6 Tfz
Gleis 105: 3 Tfz
Gesamt: 22 Tfz
Tuttlingen:
Gleis 6: 7 Tfz
Gleis 7: 7 Tfz
Gesamt:14 Tfz
Rottweil:
Gleis 9: 13 Tfz
Gleis 10: 15 Tfz
Gleis 11: 13 Tfz
Gesamt:41 Tfz
Trossingen Stadt:
Gleis 1: 1 Tfz
Villingen:
Gleis 10: 6 Tfz
Gleis 11: 6 Tfz
Gleis 12: 6 Tfz
Gesamt:18 Tfz
Donaueschingen:
Gleis 8: 5 Tfz
Gleis 9: 5 Tfz
Gesamt:10 Tfz
Kapazitäten wurden mit der Pfadfunktion von GoogleEarth erstellt. Bitte korrigiert mich, was Gleisnummern und/oder Kapazitäten betrifft....
Danke für Kommentare
Zuletzt geändert von Robin am Di 3. Mai 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Ich schreib jetzt mal frei raus, du machst mir etwas Angst mit deinen ganzen Fragen!
Du möchtest so verdammt viel auf einmal wissen, da raucht mir meine Platte schier ab
Ich finde es ja sehr schön, wenn sich die heutige Jugend (bin ja selbst nur 24J.) noch für die Eisenbahn
interessiert. Aber ich bin da der Meinung es gibt Dinge, die muss du als Fahrgast (ob Hobby oder nicht)
nicht unbedingt wissen. Vor allem wenn man nicht erkennen / erahnen kann was du damit erreichen
möchtest! Du darfst mich jetzt gerne für meine direkten Worte einmal (! - ) Hauen, aber ich kann den Sinn
hinter deinem Wissenshunger nicht erkennen!
Möchtest du das alles Wissen, um es später leichter zu haben? Sprich Später, wenn du dann vielleicht
einmal die Ausbildung machst? Oder wie? Hier bezieht sich das speziell auf die Zugzielcodes!
Es gibt da so einen Fall (den ich jetzt nicht weiter erläutern werde), welcher in meinen Augen
genauso begonnen hat und mittlerweile "Ausmaße" angenommen hat, wo ich sagen würde STOP!!!
Man macht schließlich nicht umsonst eine Ausbildung und muss dafür durch einige Test. Mehr sag
ich dazu nicht. Und die wissen um was es geht, bitte nichts dazu sagen!
Also Robin, hilf mir da bitte noch einmal auf die Sprünge!
Achja, RIM Gl.102 beträgt die maximale Nutzung 4 RS. 2 in der Halle, 2 vor der Halle. Der 5'te würde
nicht mehr Grenzzeichenfrei Gl.103 stehen... Und dein Gl.104 existiert nicht. Das schimpft sich 105
Du möchtest so verdammt viel auf einmal wissen, da raucht mir meine Platte schier ab
Ich finde es ja sehr schön, wenn sich die heutige Jugend (bin ja selbst nur 24J.) noch für die Eisenbahn
interessiert. Aber ich bin da der Meinung es gibt Dinge, die muss du als Fahrgast (ob Hobby oder nicht)
nicht unbedingt wissen. Vor allem wenn man nicht erkennen / erahnen kann was du damit erreichen
möchtest! Du darfst mich jetzt gerne für meine direkten Worte einmal (! - ) Hauen, aber ich kann den Sinn
hinter deinem Wissenshunger nicht erkennen!
Möchtest du das alles Wissen, um es später leichter zu haben? Sprich Später, wenn du dann vielleicht
einmal die Ausbildung machst? Oder wie? Hier bezieht sich das speziell auf die Zugzielcodes!
Es gibt da so einen Fall (den ich jetzt nicht weiter erläutern werde), welcher in meinen Augen
genauso begonnen hat und mittlerweile "Ausmaße" angenommen hat, wo ich sagen würde STOP!!!
Man macht schließlich nicht umsonst eine Ausbildung und muss dafür durch einige Test. Mehr sag
ich dazu nicht. Und die wissen um was es geht, bitte nichts dazu sagen!
Also Robin, hilf mir da bitte noch einmal auf die Sprünge!
Achja, RIM Gl.102 beträgt die maximale Nutzung 4 RS. 2 in der Halle, 2 vor der Halle. Der 5'te würde
nicht mehr Grenzzeichenfrei Gl.103 stehen... Und dein Gl.104 existiert nicht. Das schimpft sich 105
Grüße,
Christian
Christian
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Das wird im weiteren Verlauf ein wenig kindisch und etwas peinlich für mich, aber ich erzähle es dir....
Also, ich fahre Zug - nein, keinen echten, sondern bei mir zu Hause! Der Führerstand ist mein Schreibtisch, der Fahrgastraum das Sofa. Der Fahrschalter wird durch Takker ersetzt. Das Fahrgastinformationssystem ist mit PowerPoint gebastelt und beeinhaltet eben die Ansagen und die Zielansagen, dazu habe ich die Zielcodes selbst geschrieben - die allerdings nicht stimmen. (im Gegensatz zum realen). Außerdem hat die Anzeige auch noch die Ansagen als Audio auf jeder Folie - deshalb die Frage zum FIS.
Umlaufpläne möchte ich selbst erstellen! Da ist es praktisch zu wissen, wie es mit dem Kuppeln/Flügeln der Züge aussieht und durchaus interessant, wie viele so in die Abstellung passen. Denn ich fahre nach Fahrplan bzw. nach Umlaufplan. Das Tablet und der DB Navigator geben somit den Ebula.
Ich hoffe, ich konnte alle ein wenig aufklären - es mag lecherlich klingen, es ist aber wirklich so
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich so viele (komische) Fragen stelle, bei denen man nicht weiß, was ich damit erreichen will.
Grüße,
Robin
Also, ich fahre Zug - nein, keinen echten, sondern bei mir zu Hause! Der Führerstand ist mein Schreibtisch, der Fahrgastraum das Sofa. Der Fahrschalter wird durch Takker ersetzt. Das Fahrgastinformationssystem ist mit PowerPoint gebastelt und beeinhaltet eben die Ansagen und die Zielansagen, dazu habe ich die Zielcodes selbst geschrieben - die allerdings nicht stimmen. (im Gegensatz zum realen). Außerdem hat die Anzeige auch noch die Ansagen als Audio auf jeder Folie - deshalb die Frage zum FIS.
Umlaufpläne möchte ich selbst erstellen! Da ist es praktisch zu wissen, wie es mit dem Kuppeln/Flügeln der Züge aussieht und durchaus interessant, wie viele so in die Abstellung passen. Denn ich fahre nach Fahrplan bzw. nach Umlaufplan. Das Tablet und der DB Navigator geben somit den Ebula.
Ich hoffe, ich konnte alle ein wenig aufklären - es mag lecherlich klingen, es ist aber wirklich so
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich so viele (komische) Fragen stelle, bei denen man nicht weiß, was ich damit erreichen will.
Grüße,
Robin
- Dirk B
- Rangierhelfer
- Beiträge: 784
- Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Hallo Robin,
sag, kennst du die Zugsimulation Zusi 3 (guckst du hier: http://www.zusi.de)?
Vielleicht wäre das auch was für deine Bahnbegeisterung...
Grüßle
Dirk
sag, kennst du die Zugsimulation Zusi 3 (guckst du hier: http://www.zusi.de)?
Vielleicht wäre das auch was für deine Bahnbegeisterung...
Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Ja, Zusi 3 kenne ich - allerdings finde ich, dass hier die Technik der Fahrgastinformationsanzeige, genauso wie die Fahrplansache nicht so umgesetzt ist, wie wenn ich sie selbst umsetze (damit ist jetzt gemeint, dass man eine neue Linie im selben Fahrzeug wieder fährt, Umlauf halt...) Ich habe zwar bei der jetzigen Methode gar keine Strecke, aber immer hin habe ich andere Dinge, die es in der Simulation selten gibt. Und ich weiß, dass es dazu ZusiDisplays gibt, aber da muss ich erstens neue Fahrpläne und Codes programmieren, sowie die Ebula Pläne erstellen und die passende(n) Strecke(n) dazu selbst erbauen, bis auf den Abschnitt bei Blumberg, den es bereits (leider nur einzeln) gibt. Wenn es irgendwann mal das Ringzugnetz, samt dem Zweig nach Fridingen gibt, dann überlege ich es mir, ob ich diese Simulation kaufe, aber momentan sehe ich für mich keinen Bedarf.
Aber vielen Dank für Deine Anregung.
Aber vielen Dank für Deine Anregung.
- Karsten
- Inhaber
- Beiträge: 481
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
- Wohnort: Donaueschingen
- Alter: 31
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Ist doch langsam aber sicher in arbeit, helfende Hände sind immer gerne gesehen.Robin hat geschrieben:Ja, Zusi 3 kenne ich - allerdings finde ich, dass hier die Technik der Fahrgastinformationsanzeige, genauso wie die Fahrplansache nicht so umgesetzt ist, wie wenn ich sie selbst umsetze (damit ist jetzt gemeint, dass man eine neue Linie im selben Fahrzeug wieder fährt, Umlauf halt...) Ich habe zwar bei der jetzigen Methode gar keine Strecke, aber immer hin habe ich andere Dinge, die es in der Simulation selten gibt. Und ich weiß, dass es dazu ZusiDisplays gibt, aber da muss ich erstens neue Fahrpläne und Codes programmieren, sowie die Ebula Pläne erstellen und die passende(n) Strecke(n) dazu selbst erbauen, bis auf den Abschnitt bei Blumberg, den es bereits (leider nur einzeln) gibt. Wenn es irgendwann mal das Ringzugnetz, samt dem Zweig nach Fridingen gibt, dann überlege ich es mir, ob ich diese Simulation kaufe, aber momentan sehe ich für mich keinen Bedarf.
Aber vielen Dank für Deine Anregung.
Grüßle Karsten
Lokführer mit Leib und Seele
Lokführer mit Leib und Seele
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Hallo Robin,
Ich habe den Fall erlebt, wo einer (Mitarbeiter des zu überwachenden Objektes) so unsere Laufwege in unserem Objekt in Erfahrung zu bringen, damit er und ein paar seiner Kumpels in Seelen Ruhe Kabeldiebstahl begehen konnten.
Man konnte deine Fragen auch so verstehen, wo in welchen Abstellanlagen wie viele Fahrzeuge stehen, um sie zu 1. Besprayen oder 2. zu beschädigen. Daher die "berechtigte" Frage von Christian, warum du das alles wissen wolltest. Deine Beweggründe hast du gut erläutert, aber du musst auch verstehen, wenn Sie dir nicht alles sagen können/dürfen, weil es gibt auch Betriebsinterna, die Außenstehende nichts angehen.
Ein anderes Beispiel: Mich hat die Videoüberwachung in den RS1 der Kulturbahn interessiert (durch meinen Beruf). Mehrere TFs, die ich gefragt habe, sind sehr barsch geworden, nur einer sagte, das er das nicht weitergeben darf, ich solle mich an DB Regio wenden, was ich getan habe. Diese Bitte habe ich per E-Mail und auch die Gründe, warum mich das interessiert, an die entsprechende Stelle in Ulm geschickt, Ihre Antwort war dann auch entsprechend.
Sie erklärten mir, wo, wie lange und was gespeichert wird und warum zu welchem Zweck.
Also nicht böse sein, wenn die Leute dich hier Fragen, warum du bestimmte Sachen wissen willst, die eigentlich Außenstehende nichts angehen.
Es gibt andere Foren, wo du total unhöflich runtergemacht wirst bei solchen Fragen.
Also den Tipp: Immer höflich Fragen, dann kriegst du auch eine höfliche Antwort.
Gruß und schönen guten Morgen
Sascha
Ich schreibe hier mal aus der Sicht eines Security-Mannes. Deine Fragen haben in der Tat etwas "komisches" (beim ersten Mal lesen) an sich gehabt, wo auch bei mir die Alarmglocken geläutet haben.Christian hat geschrieben:Ich schreib jetzt mal frei raus, du machst mir etwas Angst mit deinen ganzen Fragen!
Du möchtest so verdammt viel auf einmal wissen, da raucht mir meine Platte schier ab
Ich finde es ja sehr schön, wenn sich die heutige Jugend (bin ja selbst nur 24J.) noch für die Eisenbahn
interessiert. Aber ich bin da der Meinung es gibt Dinge, die muss du als Fahrgast (ob Hobby oder nicht)
nicht unbedingt wissen. Vor allem wenn man nicht erkennen / erahnen kann was du damit erreichen
möchtest! Du darfst mich jetzt gerne für meine direkten Worte einmal (! - ) Hauen, aber ich kann den Sinn
hinter deinem Wissenshunger nicht erkennen!
Ich habe den Fall erlebt, wo einer (Mitarbeiter des zu überwachenden Objektes) so unsere Laufwege in unserem Objekt in Erfahrung zu bringen, damit er und ein paar seiner Kumpels in Seelen Ruhe Kabeldiebstahl begehen konnten.
Man konnte deine Fragen auch so verstehen, wo in welchen Abstellanlagen wie viele Fahrzeuge stehen, um sie zu 1. Besprayen oder 2. zu beschädigen. Daher die "berechtigte" Frage von Christian, warum du das alles wissen wolltest. Deine Beweggründe hast du gut erläutert, aber du musst auch verstehen, wenn Sie dir nicht alles sagen können/dürfen, weil es gibt auch Betriebsinterna, die Außenstehende nichts angehen.
Ein anderes Beispiel: Mich hat die Videoüberwachung in den RS1 der Kulturbahn interessiert (durch meinen Beruf). Mehrere TFs, die ich gefragt habe, sind sehr barsch geworden, nur einer sagte, das er das nicht weitergeben darf, ich solle mich an DB Regio wenden, was ich getan habe. Diese Bitte habe ich per E-Mail und auch die Gründe, warum mich das interessiert, an die entsprechende Stelle in Ulm geschickt, Ihre Antwort war dann auch entsprechend.
Sie erklärten mir, wo, wie lange und was gespeichert wird und warum zu welchem Zweck.
Also nicht böse sein, wenn die Leute dich hier Fragen, warum du bestimmte Sachen wissen willst, die eigentlich Außenstehende nichts angehen.
Es gibt andere Foren, wo du total unhöflich runtergemacht wirst bei solchen Fragen.
Also den Tipp: Immer höflich Fragen, dann kriegst du auch eine höfliche Antwort.
Gruß und schönen guten Morgen
Sascha
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
War ich denn in einem meiner Beiträge unhöflich ? - wenn dem so ist, dann werde ich das natürlich korrigieren.
Aber ich, mit 13 Jahren, will wirklich nichts böses mit solchen Infos...
Grüße,
Robin
Aber ich, mit 13 Jahren, will wirklich nichts böses mit solchen Infos...
Grüße,
Robin
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4983
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Nein, Du warst nicht unhöflich. Sascha meint nur, dass wir hier alle untereinander höflich sind und es Foren gibt, wo du solche Fragen am besten erst gar nicht stellst wenn Du keinen Anschiss bekommen willst.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Kapazitäten der Abstellanlagen im Ringzugnetz
Ah ok, sorry, dass ich das falsch aufgefasst habe....
Wie gesagt, ich bin ein sehr, sehr neugieriger Mensch, der eben vieles Wissen will. In erster Linie profitiere ich ja nicht für mein späteres Leben, aber ich habe Kenntnisse für mein "Spiel" - (habe ich oben erwähnt). Ich denke auch, dass ich noch kein Thema angesprochen habe, dass jetzt zu sehr vom Betriebsgeheimnis abgeschirmt ist, denn zu wissen, wie viele Züge in die Abstellung passen/wo übernachten/wann gekuppelt und/oder geflügelt werden, dürfte ja nicht so schlimm sein. Jedenfalls habe ich kein Problem damit, wenn Ihr mal bei einer meiner (nächsten) Fragen konkret sagt, dass deren Beantwortung aufgrund von Dienst- und/oder Betriebsgeheimnis nicht möglich ist, oder dass sich einfach keinen finden wird, der diese Frage beantworten könnte.
Also, ich will mit Euren Antworten nichts negatives anfangen und einfach nur für mich selbst mein Wissen mit Eurer Hilfe erweitern.
Ich hoffe, dass ist ok für Euch.
Also, alles kein Problem für mich, wenn Ihr mal skeptisch seid, etc. - einfach anschreiben und wir klären es zusammen
Viele Grüße,
Robin
Wie gesagt, ich bin ein sehr, sehr neugieriger Mensch, der eben vieles Wissen will. In erster Linie profitiere ich ja nicht für mein späteres Leben, aber ich habe Kenntnisse für mein "Spiel" - (habe ich oben erwähnt). Ich denke auch, dass ich noch kein Thema angesprochen habe, dass jetzt zu sehr vom Betriebsgeheimnis abgeschirmt ist, denn zu wissen, wie viele Züge in die Abstellung passen/wo übernachten/wann gekuppelt und/oder geflügelt werden, dürfte ja nicht so schlimm sein. Jedenfalls habe ich kein Problem damit, wenn Ihr mal bei einer meiner (nächsten) Fragen konkret sagt, dass deren Beantwortung aufgrund von Dienst- und/oder Betriebsgeheimnis nicht möglich ist, oder dass sich einfach keinen finden wird, der diese Frage beantworten könnte.
Also, ich will mit Euren Antworten nichts negatives anfangen und einfach nur für mich selbst mein Wissen mit Eurer Hilfe erweitern.
Ich hoffe, dass ist ok für Euch.
Also, alles kein Problem für mich, wenn Ihr mal skeptisch seid, etc. - einfach anschreiben und wir klären es zusammen
Viele Grüße,
Robin