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Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 18:01
von KBS720
Hallo,

das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Es ist ja auch tatsächlich so das Döggingen bei seinem Ausbau den Reisendenübergang behalten soll, obwohl man über die Brücke auch eine Barrierefreie und sicher nicht so teurere Anbindung erreichen könnte.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 18:32
von Vielfahrer
Bei Döggingen plante man wohl zunächst zwei Außenbahnsteige, die über die genannte Brücke erschlossen hätten werden sollen. Für den Fahrgast wäre dann aber ein Bahnsteigwechsel bei anders einfahrenden Zügen nicht mehr möglich, weil der Weg bei einer rund 6 Meter hohen Brücke ca 200 Meter von einem Bahnsteig zum anderen betragen hätte. Die Zuwegungen müssen ja behindertengerecht gebaut werden (maximal 6% Steigung und Ruhepodest in bestimmten Abständen).
Da in Döggingen ohnehin alle Züge der Breisgau-S-Bahn halten werden, liegt der Bahnsteigzugang zum Mittelbahnsteig so, dass er signaltechnisch abgesichert ist. Das hat für die Reisenden den großen Vorteil, dass sie nahezu ebenerdig auf den Bahnsteig gelangen können. Außerdem sollen in Döggingen zukünftig Busanschlüsse im Takt aus Richtung Bonndorf vorgesehen werden, ebenfalls aus Bräunlingen. Die halten dann nahe am Übergang, womit Bus und Bahn dann besser verknüpft sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 18:40
von Villinger
Wird auch nach dem Umbau in Döggingen ein Fahrdienst sein, der das dann absichert? Ich dachte doch, dass dort auf ESTW umgebaut wird - dann müsste ja eine automatische Schranke oder ähnliches dort den Übergang absichern.

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 18:43
von KBS720
Hallo,

auch wenn wir somit Offtopic weden.
Vielfahrer hat geschrieben:Bei Döggingen plante man wohl zunächst zwei Außenbahnsteige, die über die genannte Brücke erschlossen hätten werden sollen. Für den Fahrgast wäre dann aber ein Bahnsteigwechsel bei anders einfahrenden Zügen nicht mehr möglich, weil der Weg bei einer rund 6 Meter hohen Brücke ca 200 Meter von einem Bahnsteig zum anderen betragen hätte. Die Zuwegungen müssen ja behindertengerecht gebaut werden (maximal 6% Steigung und Ruhepodest in bestimmten Abständen).
Wäre dort machbar gewesen, Automat und einen Unterstand mit Fahrplan hätte ich an der Brücke installiert. Ebenso eine DSA und dann sollte jeder wissen wo er hin muss.
Vielfahrer hat geschrieben:Da in Döggingen ohnehin alle Züge der Breisgau-S-Bahn halten werden, liegt der Bahnsteigzugang zum Mittelbahnsteig so, dass er signaltechnisch abgesichert ist.
Von der S1/S11 ja, aber vielleicht fahren da auch mal andere Züge. Die werden zwar außerhalb der großen Fahrgastzeiten kommen. Aber es wäre nicht das erste Mal das wegen Verspätung auch der Güterzug mit dem Nahverkehr kreuzt.
Vielfahrer hat geschrieben:Das hat für die Reisenden den großen Vorteil, dass sie nahezu ebenerdig auf den Bahnsteig gelangen können.
Und es bestimmt kein halbes Jahr dauert bis der erste verkarrt ist. Jeder Reisendenübergang der vermieden werden kann, sollte vermieden werden.
Vielfahrer hat geschrieben:Außerdem sollen in Döggingen zukünftig Busanschlüsse im Takt aus Richtung Bonndorf vorgesehen werden, ebenfalls aus Bräunlingen. Die halten dann nahe am Übergang, womit Bus und Bahn dann besser verknüpft sind.
Das ist natürlich schon ein Pluspunkt.
Fridinger hat geschrieben:Wird auch nach dem Umbau in Döggingen ein Fahrdienst sein, der das dann absichert? Ich dachte doch, dass dort auf ESTW umgebaut wird - dann müsste ja eine automatische Schranke oder ähnliches dort den Übergang absichern.
Nein, Döggingen wandert wie Löffingen in die Wiehre, Einfahrten sind dann wohl auf 40 begrenzt und wahrscheinlich Signalstandorte so, das kaum Nutzlänge da ist, aber der Überweg hinterm Signal liegt.

Jetzt schauen wir was die Dreiseenbahn weiter macht.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 11:02
von KBS720
Hallo,

anbei noch ein kleiner Beitrag vom 18.Mai
Grund dafür war ein Langschienenzug welcher beim Abladen beigutachtet werden konnte:

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Aus optischer Sicht dezenter sind die roten Kunstoffisolatoren gegenüber den oft bei Neubauten angebrachten blauen
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Stück für Stück in gut 100m Schritten bewegte sich der Zug gen Schluchsee:
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Interessant war auch die Abladeeinrichtung die im Groben aus einem Autoanhänger bestand
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An der Feldwegbrücke im Wald bei Aha war man zwischenzeitlich damit beschäftigt im abgesenkten Bereich einen neuen Kabeltrog zu erstellen:
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Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 11:45
von Rangierer
Danke für den interessanten Bildbericht *daumenhoch* *applaus*

Schade dass man die in meinen Augen doch etwas unästhetischen Gittermasten verwendet hat und nicht die Doppel-T-Träger Masten *:-D*

Grüsse *hallo1*

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 21:54
von Eutinger
Was ist denn das für eine 218? Die 218 304 war mir bekannt, aber da hängt ja noch eine zweite gelbe 218 dran?

Johannes

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 23:10
von KBS720
Hallo,

zweite Maschine ist die 2015 neu dazugekommene 225 010.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:38
von KBS720
Hallo,

am 09.Juni war ich wieder mal auf Visite von Seebrugg gen Titisee:

Alle Bahnsteige machen zunehmends Fortschritte, Beleuchtung stehen überall. In Seebrugg gibt es zwei Zugänge zum Bahnsteig, im Hintergrund erkennt man die fehlende Brücke beim Hotel Hubertus:
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In Schluchsee mussten mittlerweile alle Bäume am Haltepunkt dran glauben
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Dort konnte auch einer der SEV Busse mal verewigt werden, neben SBG und Steiert Bussen treibt auch dieser ex VGF Bus sein Unwesen:
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Die Strippe ist mittlerweile auch auf vielen Abschnitten gezogen, so auch ab Schluchsee Campingplatz bis Bärental mit Lücken:
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Eine der Lücken ist u.a. Gleis 3 in Aha
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Bei der Bestückung von Gleis 4 war man derweil zu gange
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Bei Aha
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Zwischen Bärental und Altglashütten wurde wohl fast der halbe Schwarzwald gefällt:
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In Bärental liegt derweil noch genug Vorrat an Auslegern. Die Strippe reicht kurz hinter Bärental, in der Seesteige werden die Auslger noch montiert, ebenso fehlen sie noch zwischen Schluchsee und Seebrugg.
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Hier kann man auch gut die neue Zuwegung zu den Bahnsteigen erkennen, diese wurde in Aha auch gerade erstellt als ich dort war:
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Das soll es für heute gewesen sein.

Grüße Andreas


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Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 06:45
von Schienenstoß
Hallo Andy,


das geht ja mal gar nicht! Ohne mich an die Dreiseenbahn^^

Danke für die Bilder. Die verbleibende Brücke in Seebrugg ist bisher noch nicht saniert. Mal sehen wann das passiert.
Kannst du schon was über den Standort der H Tafeln sagen? In Seebrugg wird's wohl nix mit 5 Wagen, da kann man ja mit der Lok nicht über den Bahnsteig raus ziehen. Da kommt ja dann direkt das Deckungssignal nebst 2000er und die Strippe ist da auch zu ende......


PS: Das letzte Bild aus RFB ist dir 2 mal rein gerutscht.