Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 489
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
- Alter: 31
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
ich hänge meine Bilder einfach mal mit an:
Grüße Ralf
ich hänge meine Bilder einfach mal mit an:
Grüße Ralf
Zuletzt geändert von KBS720 am Do 14. Apr 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 70
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
- Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
- Alter: 72
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo Ralf, guten Abend, leider sind deine Bilder -zumindest für mich- nicht sichtbar. Es steht nur der Text "Bild" drin. An was kann das liegen? Gruß Axel
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
liegt am Link. Aber mir ist das vom Handy aus zu viel Arbeit. Ich hatte bereits das berühmte img vorne dran gemacht.
Erledigt
Grüße Andreas
liegt am Link. Aber mir ist das vom Handy aus zu viel Arbeit. Ich hatte bereits das berühmte img vorne dran gemacht.
Erledigt
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 787
- Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
- Wohnort: Villingen
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo zusammen,
war gestern am Schluchsee und auch kurz im Museumsbahnhof der 3-Seenbahn. Der scheint in die Zentrale einer der dort aktiven Baufirmen umgewandelt worden zu sein. U.a. war dieser selbstfahrende Kran zu sehen.
Leider fuhr der weg, bevor ich wirklich ein Bild mit dem Handy machen konnte.
Also wer Interesse an Unmengen von 2-Wege-Baggern verschiedener Firmen oder obigem Kran hat (war irgendwo zw. Seebrugg und Schluchsee im Einsatz), sollte da mal vorbeischauen. Ich hatte gestern nicht wirklich Zeit Fotos zu machen, werde aber sicher auch noch mal hochschauen
Grüße
Wolfgang
war gestern am Schluchsee und auch kurz im Museumsbahnhof der 3-Seenbahn. Der scheint in die Zentrale einer der dort aktiven Baufirmen umgewandelt worden zu sein. U.a. war dieser selbstfahrende Kran zu sehen.
Leider fuhr der weg, bevor ich wirklich ein Bild mit dem Handy machen konnte.
Also wer Interesse an Unmengen von 2-Wege-Baggern verschiedener Firmen oder obigem Kran hat (war irgendwo zw. Seebrugg und Schluchsee im Einsatz), sollte da mal vorbeischauen. Ich hatte gestern nicht wirklich Zeit Fotos zu machen, werde aber sicher auch noch mal hochschauen
Grüße
Wolfgang
-
- Schaffner
- Beiträge: 2098
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
Danke allen Einstellern der Umbau-Bilder, sehr Interresant.
Vor allem wie schnell das geht, Ruck-Zuck ist der Bahnsteig weg. Naja, steckt auch ne ausgeklügelte Logistik dahinter, es sind schließlich nur 3 Monate!
Bin mal gespannt!
Oli
Danke allen Einstellern der Umbau-Bilder, sehr Interresant.
Vor allem wie schnell das geht, Ruck-Zuck ist der Bahnsteig weg. Naja, steckt auch ne ausgeklügelte Logistik dahinter, es sind schließlich nur 3 Monate!
Bin mal gespannt!
Oli
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4798
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Interessant sind die Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn allemal. Aber offenbar hat man nicht daran gedacht, dass auf der Dreiseenbahn ja bislang relativ lange Züge verkehren (Doppeleinheiten), also man benötigt längere Bahnsteige. Zukünftig werden in Titisee die Züge geflügelt, da werden die Bahnsteiglängen ausreichen. Bis das aber mit der Breisgau-S-Bahn soweit ist, werden wieder längere Züge halten müssen. Die neuen Bahnsteige sind dann zu kurz!
Von diesem Konstruktionsfehler beim Streckenumbau hat mir heute auf einer Sitzung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik in Siegburg ein GRV-Mitglied berichtet.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Von diesem Konstruktionsfehler beim Streckenumbau hat mir heute auf einer Sitzung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik in Siegburg ein GRV-Mitglied berichtet.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
War nicht grundsätzlich an allen Haltepunkten und -stellen der ausgebauten BSB 2020 eine Bahnsteiglänge von 210m im Gespräch?
Edit: Falsch gedacht - laut www.bsb2020.de wird an der Drei-Seen-Bahn lediglich auf 140m ausgebaut... (Könnte etwas enger werden, bisherige Bahnsteiglängen waren in Aha 216m, Seebrugg 193m und am Schluchsee 220m)
Edit: Falsch gedacht - laut www.bsb2020.de wird an der Drei-Seen-Bahn lediglich auf 140m ausgebaut... (Könnte etwas enger werden, bisherige Bahnsteiglängen waren in Aha 216m, Seebrugg 193m und am Schluchsee 220m)
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
Grüße Andreas
Wir mir zu getragen wurde, gab es bereits einen vor Orttermin mit Beteiligten nachdem Regio von der Kürzung erfahren hatte.Vielfahrer hat geschrieben:Von diesem Konstruktionsfehler beim Streckenumbau hat mir heute auf einer Sitzung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik in Siegburg ein GRV-Mitglied berichtet.
Und ein Sixpack hat derzeit um die 200m. Es ist mir allgemein unverständlich warum man heutzutage wirklich jeden cm sparen muss.Fridinger hat geschrieben:Edit: Falsch gedacht - laut http://www.bsb2020.de wird an der Drei-Seen-Bahn lediglich auf 140m ausgebaut... (Könnte etwas enger werden, bisherige Bahnsteiglängen waren in Aha 216m, Seebrugg 193m und am Schluchsee 220m)
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
etwas später hier ein paar weitere Fotos vom Umbau, diesmal vom 11.Mai:
Los ging es wie eigentlich immer in Bärental, nachdem in Titisee und Umgebung nichts zu sehen war.
Am Dksig kam uns dieser 2 Wegebagger entgegen, welcher wohl in der Seesteige mit Fundamente betonieren beschäftigt war:
ein paar Masten fehlten im Bf Bärental noch
Die Durchlasserneuerung war fast abgeschlossen und auch am Bahnsteig ging es etwas weiter:
Gut zu erkennen ist die eigentlich nicht verständliche Verkürzung der Bahnsteige, rechts an Gleis 1 wurde der Bahnsteig noch etwas weiter gen Titisee gerückt
Auch in Altglashütten ist die Verkürzung noch gut zu erkennen, desweitern wurde massiv gerodetet. Neu ist auch das es bis Aha wohl eine Verstärkerleitung/Speiseleitung gibt
In Aha stehen zwischenzeitlich alle Masten, die Schwellen im Vordergrund dürften mittlerweile auch Geschichte sein, da derzeit Aha bis Höhe Schluchsee Campingplatz die Gleise erneuert werden. Auch hier ist die Verkürzung am Gleis 3 zu erkennen, wobei auch hier der Bahnsteig etwas gen Titisee geschoben wurde.
Hier ist die Verschiebung des Bahnsteig zu erkennen, der Reisendenübergang war links ca. bei dem grünen Rohr und wird nun quasi auf Höhe des allgemeinen Zugangs liegen.
In der Ausfahrt gen Altglashütten wurde auch gewaltig gerodetet:
In Schluchsee, war man auch an der neuen Bahnsteigentwässerung? zu Gange.
Seebrugg
In Seebrugg wurde die Brücke zum Hotel Hubertus entfernt, somit gibt es derzeit keine Möglichkeit über die Bahn zu kommen. Die Brücke am Bahnsteig soll allerdings saniert werden, wobei bis dato keine Arbeiten erkannt werden konnten:
Im Wald bei Aha wurden an der Feldwegbrücke die Gleise etwas abgesenkt um das Niveau für die neue Oberleitung zu schaffen:
Der Bagger war gerade damit beschäftigt wieder beide Gleise einzuziehen
So das soll es für heute gewesen sein.
Grüße Andreas
etwas später hier ein paar weitere Fotos vom Umbau, diesmal vom 11.Mai:
Los ging es wie eigentlich immer in Bärental, nachdem in Titisee und Umgebung nichts zu sehen war.
Am Dksig kam uns dieser 2 Wegebagger entgegen, welcher wohl in der Seesteige mit Fundamente betonieren beschäftigt war:
ein paar Masten fehlten im Bf Bärental noch
Die Durchlasserneuerung war fast abgeschlossen und auch am Bahnsteig ging es etwas weiter:
Gut zu erkennen ist die eigentlich nicht verständliche Verkürzung der Bahnsteige, rechts an Gleis 1 wurde der Bahnsteig noch etwas weiter gen Titisee gerückt
Auch in Altglashütten ist die Verkürzung noch gut zu erkennen, desweitern wurde massiv gerodetet. Neu ist auch das es bis Aha wohl eine Verstärkerleitung/Speiseleitung gibt
In Aha stehen zwischenzeitlich alle Masten, die Schwellen im Vordergrund dürften mittlerweile auch Geschichte sein, da derzeit Aha bis Höhe Schluchsee Campingplatz die Gleise erneuert werden. Auch hier ist die Verkürzung am Gleis 3 zu erkennen, wobei auch hier der Bahnsteig etwas gen Titisee geschoben wurde.
Hier ist die Verschiebung des Bahnsteig zu erkennen, der Reisendenübergang war links ca. bei dem grünen Rohr und wird nun quasi auf Höhe des allgemeinen Zugangs liegen.
In der Ausfahrt gen Altglashütten wurde auch gewaltig gerodetet:
In Schluchsee, war man auch an der neuen Bahnsteigentwässerung? zu Gange.
Seebrugg
In Seebrugg wurde die Brücke zum Hotel Hubertus entfernt, somit gibt es derzeit keine Möglichkeit über die Bahn zu kommen. Die Brücke am Bahnsteig soll allerdings saniert werden, wobei bis dato keine Arbeiten erkannt werden konnten:
Im Wald bei Aha wurden an der Feldwegbrücke die Gleise etwas abgesenkt um das Niveau für die neue Oberleitung zu schaffen:
Der Bagger war gerade damit beschäftigt wieder beide Gleise einzuziehen
So das soll es für heute gewesen sein.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Trainfreak
- Weichenputzer
- Beiträge: 102
- Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
- Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
- Alter: 48
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Vielen Dank Andreas für dein Update.
Wieso wurden eigentlich in Feldberg-Bärental und in Aha keine Personenunterführungen gebaut?
Ich weiss, es kostet etwas extra, aber man hätte die Unterführungen ja im gleichen Atemzug bauen können.
Obwohl nur im Stundentakt gefahren wird würden Unterführungen doch die Sicherheit erhöhen.
Gruss
Urs
Wieso wurden eigentlich in Feldberg-Bärental und in Aha keine Personenunterführungen gebaut?
Ich weiss, es kostet etwas extra, aber man hätte die Unterführungen ja im gleichen Atemzug bauen können.
Obwohl nur im Stundentakt gefahren wird würden Unterführungen doch die Sicherheit erhöhen.
Gruss
Urs