Kein April-Scherz

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Kein April-Scherz

Beitrag von Christian »

Heute, gegen 12:30Uhr, blieb fast jeder RS1 der 2'er-Serie mit einen Zwangsbremsung (ohne Warnsignal!) stehen.
Grund dafür war - oder ist - (Vermutlich!) ein (absichtlicher?) Fehler in der Software des ZG's (Zentrales Steuergerät). Unter anderem waren folgende Firmen betroffen: BOB, BSB, SWEG, OSB, RAB und HzL - sowie weitere in Deutschland.

Dank dieses Fehlers schaltete sich das ZG ohne Ankündigung ab. Auch wenn der Zug gerade unterwegs war. Zwangsbremsung -> Motoren aus! -> ZG schaltete sich ab. Ende im Gelände!

Die fahrenden Tf's hatten keine andere Wahl, als die Werkstätten anzurufen. Diese ruten: "Leg mal die Sicherung des ZG's aus und nach 15sekunden wieder Ein!" Schon funktionierte alles wieder, und der Tf konnte seine Reise vorsetzen.

----------

Dachte zuerst auch, das das ein übler April-Scherz sei ...

Bis dahin,
Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VT250-BaWü-Express
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 130
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:56
Wohnort: Kiel
Alter: 43

Re: Kein April-Scherz

Beitrag von VT250-BaWü-Express »

Hallo,

das mit der Zwangsbremsung ist mir erspart gebleiben, war aber schon von Aldingen weg nur mit halber Kraft unterwegs, dann an Immendingen- Mitte vorbei und dann wars still und ich bin pünktlich und fast lautlos in Immendingen Bahnhof eingerollt:-)

Gruß

Mario
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Kein April-Scherz

Beitrag von Kinzigtalbahner »

2er-Serie sind welche Fahrzeuge, die mit den neuen Zugzielanzeigern unterhalb der Frontfenster? Die SWEG hat nämlich nur Fahrzeuge der allerersten Serie (bekam sie m.W. als zweites EVU ausgeliefert).

Hört sich merkwürdig an das Ganze, sicher das deine Informationen aus sicherer Quelle stammen? ;-)
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kein April-Scherz

Beitrag von Tf Reinhard »

Christian war ja heute in der Werkstatt, also sozusagen "vor Ort". Es wurde mit diversen Werkstätten telefoniert. Die Aufstellung, welche EVU's daran betroffen waren, kam eben von einem Werkstattmitarbeiter per Email. Aber BSB hängt ja auch wieder irgendwie mit SWEG zusammen. Daher vielleicht eine Überschneidung. Wie gut, dass ich heute mit Ne's unterwegs war.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Andreas K.

Re: Kein April-Scherz

Beitrag von Andreas K. »

...erzählt das lieber nicht dem Verfassungsschutz, sonst habt Ihr eine ungewollte Party...
:psst:
Antworten