Kleiner Rückblick auf meine Osterferien (mit 19 Bildern)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Kleiner Rückblick auf meine Osterferien (mit 19 Bildern)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo!

Hier sind einige der Bilder, die ich in meinen Osterferien schießen konnte. Gemacht habe ich natürlich viele mehr, aber ich habe mir einige der schönsten für euch herausgesucht. Sie sind wie immer *ein bisschen* SWEG-lastig.

Dienstag, 18.03.08

Heute ging es mir vorrangig um die 103 222, die heute einige Güterwagen nach Basel zu befördern hatte. Sie wurden zuvor für Messungen in Deutschland benötigt. Die Zeit bis zur 103 vertrieb ich mir am Kaiserstuhl.

Zuerst ging es nach Breisach, wo der Güterzug nach Freiburg fotografiert wurde.

Bild
SWEG V103 fährt mit ihrem FZT Breisach-Endingen-Gottenheim-Freiburg aus dem Bahnhof Breisach aus.

Die 103 war einiges hinter Plan, deshalb machte ich noch einen Abstecher nach Endingen zum Betriebswerk der SWEG. In Eichstetten hatte mein Zug eine viertel Stunde Aufenthalt.

Bild
Zugkreuzung zwischen den SWEG Regio-Shuttles 505 und 506 im Bahnhof Eichstetten an der Kaiserstuhlbahn Ost.

Danach ging es nach dem kurzen Aufenthalt in Endingen über Gottenheim und Freiburg nach Denzlingen, an die schöne Fotostelle einige 100 Meter richtung Freiburg.

Bild
BSB VT 017 und ein weiterer VT sind als DPN nach Freiburg unterwegs.

Nach langer Zeit des Wartens kam die schöne Dame dann, das Bild dürfte einer meiner "Schüsse des Jahres" darstellen.

Bild
103 222 mit ST 91706 nach Basel und mittlerweile >130 Minuten Verspätung.


Mittwoch, 19.03.08

Heute wurde dem SWEG Verkehrsbetrieb Ottenhöfen ein Besuch abgestattet.

Bild
Suchbild: Wer findet den gerade in den Bahnhof Achern einfahrenden VT 121? ;-)

Bild
Positionswechsel nach Furschenbach: Leider kam der Schneefall gerade als die V70 ihren beachtlich langen Güterzug an den Fotografen vorbeizog.

Bild
Nach einer halben Stunde war der Wagen gefüllt und die Lok zog ihn zurück nach Achern, hier wieder ohne Sonne kurz nach Ottenhöfen.

Zu Fuss ging es an den Ottenhöfener Bahnhof.

Bild
Nach 50 Minuten war die schöne Lok wieder zurück in Ottenhöfen und ich konnte sie beim kurzen Halt am Bahnsteig portraitieren.

Anschließend ging es im NE81 wieder nach Achern, wo der Zug nach St.Georgen bestiegen wurde.


Donnerstag, 20.03.08

Heute wurde beim größten Mistwetter nach Baden-Baden Haueneberstein gefahren, weil 103 184 mit ihrem TEE an den Lago Maggiore (wer von uns wäre da jetzt nicht gerne?) angekündigt war.

Sie kam etwa 20 Minuten zu früh, das Wetter gab einfach nicht mehr her als diese Aufnahme:

Bild
103 184 mit TEE 91303 nach Stresa am Abzweig wo die Strecke zwei- bzw. viergleisig wird.

Unerwartet fuhr mir zuvor noch die TRAXX 185 002 vor die Linse, wirklich gut ist aber leider auch dieses Bild nicht.
Bild



Dienstag, 25.03.08

Heute ging es schonwieder an den Kaiserstuhl, weil die von der SWEG eingesetzte PRESS 293 026 hier seit Freitag unterwegs war.
In Breisach gelang nur ein Notschuss am Bahnsteig, weshalb es nach Nimburg an der Kaiserstuhlbahn Ost ging.

Bild
SWEG VT 502 als SWE 72427 nach Gottenheim.

Der Schnee auf dem Feld schmolz - trotz ar***eskälte - immer weiter. Dafür gab es dann beim Objekt der Begierde ein bisschen blauen Himmel.

Bild
293 026 (98 80 3202 746-4 D-PRESS) mit FZT nach Freiburg am selben Fotopunkt hinter Nimburg. Das Video dazu gibt's hier.

Nun, was machen mit dem angebrochenen Tag? Letzte Woche erhielt ich die Info, dass der Breisacher Mittagsumlauf zur Zeit auch in den Ferien mit einem NE81 gefahren wird. Also ging es nach langweiligen Portraitaufnahmen von abgestellten NE81 in Endingen mit dem Bus nach Sasbach, wo der NE81 schon bereit stand.
In ihm wurde dann stilvoll nach Breisach gereist *röhr*.

In Breisach wartete ich dann noch eine halbe Stunde und lichtete die Ausfahrten von den zwei Zügen ab.

Bild
BSB VT 008 (Badenova-Werbung), VT 007 (Riegeler Bier-Werbung), VT 003 (neue Sitzbezüge) und VT 009 fahren als DPN nach Freiburg aus dem Bahnhof aus.

Der VT 122 fuhr dann einige Minuten später aus dem Bahnhof aus, er hat noch eine Pendelfahrt Sasbach-Breisach und die Zugleistung ins heimatliche Endingen vor sich, dann kann er sich am Abstellplatz wieder ausruhen.

Bild
SWEG VT 122 als SWE 72318 nach Sasbach in Breisach.

Anschließend ging es über Freiburg und Offenburg wieder ins heimatliche Triberg.


Donnerstag, 28.03.08

Zum Abschluss der Ferien war heute nochmals der Kaiserstuhl das Ziel. Schon um 5:45 war ich nach einer kurzen Nacht auf den Beinen und um 6:23 nahm ich den Bus nach Triberg. Von dort aus fuhr ich über Offenburg und Freiburg nach Breisach, wo der Güterzug aus Freiburg leider schon am Bahnsteig stand. Also blieb ich im nach Endingen durchlaufenden Zug sitzen und fuhr bis Oberrotweil.
Nach fast zwei Stunden Wartezeit kam dann die erwartete PRESS-293 mit zwei Güterwagen an mir vorbei:

Bild
293 026 mit Güterzug nach Freiburg in Oberrotweil.

Danach konnte ich mich dem SWEG VT 122 (NE81) widmen, er pendelte zwischen Sasbach und Breisach.

Die folgenden vier Aufnahmen zeigen ihn jeweils bei Oberrotweil, besonders schön finde ich auf den letzten drei Bildern die ersten Anzeichen des Frühlings:

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch einige Videos (das direkte Einbinden mag ich übrigens nicht so, deshalb als Links):
PRESS 293 026 am Dienstag bei Eichstetten
SWEG VT 122 bei der Ein- und Ausfahrt in Oberrotweil
SWEG VT 122 als SWE 72319 nach Breisach vor Oberrotweil
Nochmals VT 122 als SWE 72316 nach Sasbach in den Kurven hinter Oberrotweil

Zum Teil hört man den Wind ein wenig arg, da kann ich aber nichts dagegen machen ;-)

Nun hoffe ich das euch die Bilderflut ein wenig gefallen hat. Teilweise sind leider noch Spuren von Staub auf dem Sensor der Kamera auf den Bildern (bei einigen habe ich ihn weggestempelt), ich bekomme den leider derzeit noch nicht richtig in den Griff, aber das wird auch noch.
Weitere Infos zu den Einsätzen der PRESS 293 und der SWEG NE81 findet ihr auf meiner Homepage ;-)

Grüße, Moritz.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Kleiner Rückblick auf meine Osterferien (mit 19 Bildern)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Hier sind einige der Bilder, die ich in meinen Osterferien schießen konnte. [...]
Schöne Fotos von den ganzen SWEG-Güterzügen! Gehört immer etwas Glück dazu, die zu erwischen.
Kinzigtalbahner hat geschrieben: 103 184 mit TEE 91303 nach Stresa am Abzweig wo die Strecke zwei- bzw. viergleisig wird.
Die Abzw heisst "Rastatt Süd" bzw RRAS als DS100-Kürzel.
Antworten