Tübinger Güterbahnhof: Baufortschritte

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Tübinger Güterbahnhof: Baufortschritte

Beitrag von Karl Müller »

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die- ... 35601.html

Das war noch Anfang 2015....inzwischen sieht es dort so aus:

Bild

Die Straßenführung kann schon eingesehen werden.....und, ob der Schrott-Möck wohl jemals wieder auf der Schiene bedient wird?

Das ist das Gleis zum Schrotti:

Bild

Beide Bilder vom 29.12.2015

Am 15.6.2012 sah es dort noch so aus:

Bild

MFG Oli
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Tübinger Güterbahnhof: Baufortschritte

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,

als ich die Überschrift laß, dachte ich, dass dort ein Bahntechnischer Baufortschritt zu beobachten ist......
Ich hab das Thema auch nicht groß verfolgt.......

Ich denke mir für ein Eisenbahnforum ist solch ein Werdegang doch eher ein Rückschritt *:'-(*

Grüße Ralf
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Tübinger Güterbahnhof: Baufortschritte

Beitrag von Vielfahrer »

Die vom Güterverkehr seit Jahren nicht mehr benutzten Gleisareale werden bebaut. Ein Vorteil wird dann sein, dass sehr viele Einwohner in der Nähe der Gleise wohnen werden, wobei der Lärmschutz mit Sicherheit beachtet wird. Meines Wissens soll dort auch ein zusätzlicher Halt der RegionalStadtBahn NeckarAlb entstehen. Ein recht großes Einzugsgebiet einschließlich des französischen Viertels etwas südlich davon wird dann von einem guten Schienenzugang profitieren, ebenso auf der nördlichen Gleisseite, wo die Wohnbebauung zwischen Bahn und Neckar bereits seit einem Jahr im Gang ist und die Firmen, die dort früher ansässig waren, längst pleite und inzwischen abgerissen sind. Man kann das nicht nur aus der historischen Perspektive betrachten. Die Güterverkehre haben sich längst von der Schiene abgewandt und der Handel hat sich an den Autobahnauffahrten angesiedelt. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt noch einen Güterverkehr zwischen Plochingen und Tübingen gibt. Jedenfalls habe ich schon seit Jahren keinen Güterzug mehr auf dieser Strecke gesehen. Dass es aber an (bezahlbarem) Wohnraum in Tübingen extrem mangelt, kann man allenthalben feststellen. Insofern ist es sicherlich sinnvoll, das völlig verkrautete Areal jetzt einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Tübinger Güterbahnhof: Baufortschritte

Beitrag von Karl Müller »

Hallo "Schienenstoß".
ICH sehe mich nicht nur als Eisenbahnfan/gernefahrer/fotograf, sondern auch als Beobachter von Veränderungen im Zusammenhang mit
Eisenbahnanlagen. Dazu gehört auch der Güterbahnhof (ex) in Tübingen.
Und, machen wir uns keine Ilusionen, der restliche, lokale Güterverkehr wird bald verschwinden - auf der Schiene.

@Vielfahrer: Güterverkehr zwischen Plochingen u Tübingen gibt es bis Dettingen-Gsaidt ( Papierfabrik), bis Oberlenningen ( Papierfabrik)
und bis Nürtingen-Roßdorf ( Metalle)
Tübingen wurde allein der Schrott-Möck angefahren -und, Baulogistik durch die HZL. Noch.

Und, Tübingen lässt es wenigstens nicht Jahrzehntelang verkommen/zuwachsen. Hier wird Wohnraum geschaffen ohne Fläche zusätzlich zu versiegeln bzw neue Stadtgebiete im Grünen zu erschließen!

MFG Oli
Antworten