Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

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Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

Die Entscheidung ist gefallen:

https://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mi ... stuttgart/
Abellio und Go-Ahead sollen Zuschlag für Schienenpersonennahverkehr in den drei Losen des Stuttgarter Netzes bekommen

Zug
Ministerpräsident Kretschmann: Hervorragende Ergebnisse durch Vergabeverfahren erreicht, Angebot im Stuttgarter Netz wird deutlich attraktiver werden

Verkehrsminister Hermann: Alle Angebote liegen je Zugkilometer etwa bei der Hälfte des Zuschussbedarfs des großen Verkehrsvertrages von 2003

„Die hervorragenden Ergebnisse des Vergabeverfahrens können sich wirklich sehen lassen. Mit den vorliegenden Angeboten werden unsere ökonomischen Erwartungen voll erfüllt. Angebotsausweitungen in diesem und in anderen Vergabeverfahren können wie geplant finanziert werden und gleichzeitig verbessern wir im Stuttgarter Netz das Angebot deutlich. Altfahrzeuge werden endgültig der Vergangenheit angehören. Es werden moderne Fahrzeuge im attraktiven und einheitlichen Landesdesign unterwegs sein“, freute sich Ministerpräsident Kretschmann.

Den Schienenpersonennahverkehr auf dem durch Stuttgart führenden Netz 1 sollen vom Jahr 2019 an die Bahnunternehmen Go-Ahead und Abellio betreiben. Dies ist das Ergebnis des SPNV-Vergabeverfahrens für dieses zentrale Netz, das in die drei Lose a, b und c unterteilt ist. Verkehrsminister Winfried Hermann teilte am 17. November 2015 in Stuttgart mit, die zur niederländischen Abellio-Gruppe gehörende Abellio Rail Südwest GmbH solle den Zuschlag für das Los 1a, das britische Unternehmen Go-Ahead solle den Zuschlag für die Lose 1b und 1c und bekommen. Minister Winfried Hermann erklärte, sein Ressort beabsichtige, die Zuschläge nach Ablauf der Widerspruchsfrist von zehn Tagen entsprechend zu erteilen und habe hierüber am Dienstag, den 17.11.15 das Landeskabinett sowie die Bieter informiert.

Minister Hermann erläuterte, die Angebote aller Bieter für das besonders lukrative Stuttgarter Netz 1 hätten sehr eng beieinander gelegen. Die angebotenen Preise hätten dazu geführt, dass sich der Zuschussbedarf je Zugkilometer gegenüber dem Verkehrsvertrag von 2003 halbiert, für den das Land derzeit 11,69 Euro je Zugkilometer bezahlt. Dies belege erneut, dass der vom Land ausgeschriebene Wettbewerb zur Neuvergabe der SPNV-Leistungen in Baden-Württemberg der richtige Weg ist: „Damit erreichen wir eine deutliche Senkung der Kosten, die es uns ermöglicht, trotz des knappen Budgets die Leistungen und das Angebot für die Fahrgäste spürbar auszuweiten, zum Beispiel mit Stunden- und Halbstundentakten je nach Auslastung der Strecke. Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen kommen in allen drei Losen des Stuttgarter Netzes barrierefreie und voll klimatisierte Neufahrzeuge zum Einsatz, die über ausreichende Fahrradmitnahmekapazitäten sowie über kostenloses WLAN verfügen.“

Das Interesse an dem Verfahren, so der Minister, sei von Beginn an sehr groß gewesen. Von ursprünglich zehn Bietern hätten am Ende sieben ein Angebot abgegeben. Minister Hermann sieht sich deshalb in seiner konsequent auf fairen Wettbewerb ausgerichteten Vergabestrategie bestätigt: „Fahrzeugfinanzierung, Bruttoverträge und die Loslimitierung haben dieses hervorragende Ergebnis in einem angesichts der Randbedingungen nicht einfachen Wettbewerbsumfeld ermöglicht.“ Die Loslimitierung bedeutet, dass im Stuttgarter Netz von den drei Losen maximal zwei einem Bieter zugeschlagen werden können.

Die stufenweise Betriebsaufnahme der neuen SPNV-Leistungen im Netz 1 mit einem Gesamtumfang von jährlich 14,8 Mio. Zugkilometern ist vom Jahr 2019 an vorgesehen. Die letzte Stufe der Inbetriebnahme erfolgt im Jahr 2020. Die Endpunkte des Stuttgarter Netzes liegen in Mannheim, Bruchsal, Osterburken, Tübingen, Crailsheim, Ulm, Karlsruhe, Würzburg und Aalen. Die Strecken führen in allen drei Losen führen durch Stuttgart.

Ein Bieter hatte zwar für alle drei Stuttgarter Netze das günstigste Angebot abgegeben, muss aber wegen der Nichteinhaltung eines Mindestkriteriums vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden, das von allen übrigen Bietern eingehalten wurde. Ein weiterer Bieter wurde ebenfalls wegen eines Verfahrensfehlers vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Minister Hermann erklärte: „Der Ausschluss des günstigsten Bieters in allen drei Losen aus dem Vergabeverfahren fällt uns wahrlich nicht leicht. Denn auch wir als Land und Auftraggeber haben selbstverständlich ein Interesse daran, den Bieter mit dem geringsten Zuschussbedarf zu beauftragen - auch wenn die Abstände zum Zweitplatzierten nur gering sind. Das sehr strenge Vergaberecht lässt uns jedoch keinen Spielraum. Wenn zwingende Anforderungen an das Angebot nicht erfüllt sind – und dies ist hier der Fall -, muss der Bieter ausgeschlossen werden.“

Binnen zehn Tagen können unterlegene Bieter gegen die Entscheidung Beschwerde bei der Vergabekammer einlegen. Die Vergabekammer ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe angesiedelt und überprüft auf Antrag die Bewertung der Angebote.

Ergänzende Informationen:

Steckbrief SPNV-Netz 1a (Neckartal)

Strecken:

Stuttgart – Mühlacker – Bruchsal / Pforzheim
Stuttgart – Heilbronn – Mannheim / Osterburken
Stuttgart – Plochingen – Tübingen

Steckbrief SPNV-Netz 1b (Rems – Fils)

Strecken:

Stuttgart – Aalen – Crailsheim
Stuttgart – Geislingen (Steige) – Ulm

Steckbrief SPNV-Netz 1c (Franken - Enz)

Strecken:

Stuttgart – Aalen
Stuttgart – Karlsruhe
Stuttgart – Heilbronn – Lauda – Würzburg
Netzübergreifende Informationen

Inbetriebnahme: im Zeitraum von Juni 2019 bis Dezember 2020

Grundsätzliche Ziele bei der Umsetzung der Ausschreibung:

Zweite Etappe auf dem Weg zur Umsetzung des Zielkonzeptes 2025 und des Metropolexpress (gemäß ÖPNV-Pakt zwischen Land, Verband Region Stuttgart, Landeshauptstadt Stuttgart und umliegenden Verbund-Landkreisen)
Einsatz neuer komfortabler und barrierefrei zugänglicher Fahrzeuge
Fahrzeuge:

Je nach Los drei- bis sechsteilige Fahrzeuge des Fahrzeugtyps Flirt von STADLER (Netz 1b und 1c) und des Fahrzeugtyps Talent 2 von BOMBARDIER (Netz 1a) mit bis zu 329 Sitzplätzen
Im einheitlichen Landesdesign (s. Fotos)
Klimaanlage, Klapptische, Steckdosen, Mobilfunkverstärker und barrierefreie Universaltoiletten in allen Fahrzeugen
Computer-Funknetzwerk WLAN für drahtlosen Internetzugang in allen Fahrzeugen
Barrierefreier Zugang zu allen Fahrzeugen
Großzügige Sitzabstände
24 bis 51 Fahrradstellplätze pro Fahrzeug je nach Fahrzeuggröße
MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
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Villinger
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Villinger »

In den FAQ zum Netz 1 heißt es, dass die DB definitiv 3x das günstigste Angebot abgegeben hat. Sehr verwunderlich, dass sich die topbezahlten Ausschreibungsmanager so einen Lapsus leisten und damit rausfliegen...
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wolfgang65
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von wolfgang65 »

Das sieht für mich aber nicht nach einem Lapsus aus, sondern eher nach Politik.

Wenn ich die Details, die hier beschrieben sind,
lese, kann man eigentlich nur einen Schreikrampf kriegen und sich angewidert abwenden

Auszug:
Gibt es andere vergleichbare Fälle?

Es gibt zahlreiche Beispiele aus der Rechtsprechung zum Ausschluss von Angeboten wegen – zum Teil geringfügigen – Abweichungen von Mindestkriterien.
...
OLG Brandenburg, Beschluss vom 30.01.2014 – Verg W 2/14: Wird in den Vergabeunterlagen ein DC/AC-Wandler (ein elektrisches Bauteil, das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt) mit einem Wirkungsgrad gefordert, der größer als 90 Prozent ist und wird ein Wandler mit dem Wirkungsgrad von nur 90 Prozent angeboten, genügt das Angebot nicht den Ausschreibungsbedingungen und ist aus dem Vergabeverfahren auszuschließen.
Auszug Ende

Will die Vergabestelle wirklich regeln wo jede Schraube zu sitzen hat. oder wie hoch Anlaufkosten wirklich sind?? Scheinbar ja, dann gute Nacht mit der deutschen Eisenbahn. Planwirtschaft alla DDR dürfte dagegen wirklich gut funktioniert haben.
Sarkasmus an: Dabei wird sicher auch vorgeschrieben, dass man keine Reservefahrzeuge braucht usw. ;-) Sarkasmus aus

Also wenn ich die DB wäre, würde ich da einfach zukucken und abwarten bis wir englische Verhältnisse haben und dann erst wieder aufspringen. Die Frage ist nur wie weit das System Bahn dann zerstört wurde....

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Tübinger »

na, da hat ja der DB - Hasser Verkehrsminister Hermann sein Ziel erreicht.
Auch unser Mitschreiber Vielfahrer wird Luftsprünge machen.
Aber warten wir mal den Wechsel ab, wenns nicht klappt ist die DB wieder recht um Ersatzzüge zu fahren.
Für die Mitarbeiter in Tübingen bleiben ja noch die Ammer - und Ermstalbahn und die Strecke Tübingen - Horb - Pforzheim übrig.
Auch der Neigetechnikverkehr Stuttgart - Tübingen - Aulendorf fährt ja weiterhin die DB.

So das mußte mal raus.
Karl Müller
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Tübinger,

als Ex-Lokführer, und, einer der immer noch Kontakt zu alten Kollegen hat ( auch meine Frau arbeitet für die DB) hat es auch mir die
Sprache verschlagen.
Und, der Weiter/Ausbau der FIBA (=BW) Tübingen ist somit für die DB gestorben. Aber - war da nicht ein Gelände für Private reserviert?

Denn, auch diese müssen Ihre Triebwagen irgendwo warten und abstellen lassen.

Wetere Kommentare erspare ich mir und allen anderen auch, sonst wird`s zu persönlich.

Nur eines noch - ein alter Kollege, welcher in Bremen fährt hat schon des öfteren aus dem Nähkästchen geplaudert...( dort hat DB Regio auch fast alles verloren, der METRONOM und die NWB fahren dort überwiegend im Nahverkehr)

Die Welt geht für die Kunden/Fahrgäste - zumindest zunächst - nicht unter.

Oli
Vielfahrer
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Vielfahrer »

Tübinger hat geschrieben: Auch unser Mitschreiber Vielfahrer wird Luftsprünge machen.
Da hast Du Dich aber getäuscht! Ich habe weder einen Luftsprung noch sonst etwas gemacht, auch keine klammheimliche Freude verspürt. Das wäre schon deswegen nicht angebracht, weil zumindest der Gewinner go-ahead mir bislang absolut unbekannt ist. Ob dessen Leistung (gemessen an der Zuverlässlichkeit) besser als DB Regio ist, das muss sich in drei bis vier Jahren ja erst noch erweisen.
Erfreulich am Ergebnis der Ausschreibung ist in erster Linie der halbierte Zuschussbedarf, der es dem Aufgabenträger Land BW leichter machen wird, die im Zielkonzept 2025 versprochenen Stundentakte bis 24 Uhr auch zu finanzieren. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, wäre die DB sogar noch ein Quentchen günstiger gewesen, aber sie musste wohl wegen eines formalen Fehlers bei den Ausschreibungsunterlagen ausgeschlossen werden. Ihr Angebot konnte damit gar nicht bewertet werden.
Als zahlender Bahnkunde hoffe ich nun, dass die zukünftigen Betreiber eine gute Leistung Tag für Tag und Stunde um Stunde erbringen. Wenn das so ist, dann war die Wahl eine gute.

Viele Grüsse vom Vielfahrer
wolfgang65
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von wolfgang65 »

Ob das ein formaler Fehler war, wage ich zu bezweifeln. Auszug aus den FAQ :
https://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mo ... aq-netz-1/

Die DB verstößt mit ihrem Angebot in allen drei Losen gegen die verbindliche Vorgabe, nach der der Preis pro Zugkilometer im ersten Betriebsjahr nicht mehr als 10 Prozent über dem Preis des zweiten und der weiteren Betriebsjahre liegen darf. Diese Vorgabe der Vergabestelle hat zum Ziel, für das Land eine möglichst gleichmäßige Haushaltsbelastung über die Laufzeit des Verkehrsvertrages sicherzustellen und zu verhindern, dass sämtliche Vorlaufkosten im ersten Betriebsjahr eingepreist werden und damit das Jahresbudget sprengen würden.


Weiss eigentlich jemand wie hier die Neu-Fahrzeuge finanziert werden?

Grüße

Wolfgang
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den Dosto's, die rund um Stuttgart zu finden sind. Auf der Strecke Stuttgart-Plochingen-Tübingen und Stuttgart-Karlsruhe fahren ja z.T. ältere Dosto-Baureihen, als auch moderne Varianten.

Können die einfach an andere DB-Stellen weitergegeben werden? Ich denke an die Rheintal- oder auch die Schwarzwaldbahn, da werden ja neue Wagen gebraucht, wenn ab nächsten Fahrplan die Züge aufgestockt werden um je einen Wagen.

Gruß

Sascha *hallo1*
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von Rangierer »

Die DB scheint das Ergebnis anders als das MVI zu sehen:
Deutsche Bahn: Nahverkehrsangebot für Ausschreibung „Stuttgarter Netze“ ist regelkonform

Presseinformation

DB sieht keinen Verstoß gegen Vergabebedingungen • Moschinski-Wald: „Können Ausschluss nicht nachvollziehen und kämpfen für die Anerkennung unseres Angebots“

(Berlin, 18. November 2015) Die Deutsche Bahn (DB) kann den vom Land Baden-Württemberg am Dienstag verkündeten Ausschluss bei der Nahverkehrs­ausschreibung „Stuttgarter Netze“ nicht nachvollziehen. Auch nach einer erneuten Prüfung der Vergabeunterlagen konnte seitens der DB kein Formfehler festgestellt werden.

„Wir kämpfen für unser Angebot, das Baden-Württemberg aus Bestellersicht selbst als das günstigste bewertet hat“, so Andreas Moschinski-Wald, Nahverkehrschef der Bahn in Baden-Württemberg. „Es ist darüber hinaus aus unserer Sicht auch völlig regelkonform. Unsere Prüfung der Unterlagen belegt eindeutig, dass die Vergabevorgaben erfüllt waren. Die Berechnungen des Landes scheinen hier zu anderen Ergebnissen zu kommen. Wir prüfen diese Sachverhalte derzeit und werden sie anschließend juristisch bewerten.“

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher


Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... PerPage=10
Sascha hat geschrieben:Können die einfach an andere DB-Stellen weitergegeben werden? Ich denke an die Rheintal- oder auch die Schwarzwaldbahn, da werden ja neue Wagen gebraucht, wenn ab nächsten Fahrplan die Züge aufgestockt werden um je einen Wagen.
Naja, die werden ja erst ab 2019 frei, und dann soll ja m. W. auch das Netz Rheintal in Betrieb gehen. Mit Neufahrzeugen...

MfG
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Re: Abellio und Go-ahead gewinnen Stuttgarter Netze

Beitrag von KBS720 »

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