Fahrplanentwurf 2016 Singen-Schaffhausen-Erzingen: Kürzungen
Verfasst: Di 1. Sep 2015, 22:45
Hallo Forum,
auch in der Schweiz wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel.
So wird nur zwei Jahre nach dem Start die hochgelobte S-Bahn Schaffhausen auf der KBS 730 im Klettgau gerupft: Der 15-Min-Verdichtertakt in der Berufsverkehrszeit morgens / nachmittags wird eingekürzt auf den 7 km kurzen Abschnitt von Schaffhausen bis Erzingen (Baden): Der Fahrplanentwurf findet sich unter: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin ... 17/763.pdf
Angesichts der schlechten Auslastung der Züge auf dieser extrem ländlichen Strecke sowie der klammen Kassen des Kantons ist diese Kürzung nicht wirklich eine Überraschung. Damit kann dann auch die SBB GmbH einen GTW-Fahrzeugumlauf einsparen, und der Kanton rund 800.000 CHF / Jahr an Bestellentgelten.
Offizielle Begründung gemäß http://schaffhausen.ch/news/F31B1865-58 ... 3BB4DA.htm ist natürlich eine andere: "S-Bahn-Viertelstundentakt nur noch bis Beringen: Überprüft hat die Arbeitsgruppe auch die S-Bahn im Klettgau. Hauptgrund für die Einführung des Viertelstundentaktes bis Erzingen in den Hauptverkehrszeiten war der «Hinketakt» im Fernverkehr. Ab Dezember 2015 stellt aber bereits der halbstündliche S-Bahn-Grundtakt die Anschlüsse an den Fernverkehr sicher. Deshalb ist es unverhältnismässig, die S-Bahn im Viertelstundentakt über die - gemäss Agglomerationsprogramm im Entwicklungsschwerpunkt gelegene - Haltestelle «Beringen Bad. Bahnhof» hinaus zu verlängern."
Bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass die Strecke signaltechnisch sehr aufwändig extra für diesen 15 Min-Takt bis Erzingen hochgerüstet wurde (verdichtete Blockteilung zwischen Beringen (Baden) und Wilchingen-Hallau). Das wäre eigentlich eine Sache für den Steuerzahlerbund.
Viele Grüße
L.M.
auch in der Schweiz wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel.
So wird nur zwei Jahre nach dem Start die hochgelobte S-Bahn Schaffhausen auf der KBS 730 im Klettgau gerupft: Der 15-Min-Verdichtertakt in der Berufsverkehrszeit morgens / nachmittags wird eingekürzt auf den 7 km kurzen Abschnitt von Schaffhausen bis Erzingen (Baden): Der Fahrplanentwurf findet sich unter: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin ... 17/763.pdf
Angesichts der schlechten Auslastung der Züge auf dieser extrem ländlichen Strecke sowie der klammen Kassen des Kantons ist diese Kürzung nicht wirklich eine Überraschung. Damit kann dann auch die SBB GmbH einen GTW-Fahrzeugumlauf einsparen, und der Kanton rund 800.000 CHF / Jahr an Bestellentgelten.
Offizielle Begründung gemäß http://schaffhausen.ch/news/F31B1865-58 ... 3BB4DA.htm ist natürlich eine andere: "S-Bahn-Viertelstundentakt nur noch bis Beringen: Überprüft hat die Arbeitsgruppe auch die S-Bahn im Klettgau. Hauptgrund für die Einführung des Viertelstundentaktes bis Erzingen in den Hauptverkehrszeiten war der «Hinketakt» im Fernverkehr. Ab Dezember 2015 stellt aber bereits der halbstündliche S-Bahn-Grundtakt die Anschlüsse an den Fernverkehr sicher. Deshalb ist es unverhältnismässig, die S-Bahn im Viertelstundentakt über die - gemäss Agglomerationsprogramm im Entwicklungsschwerpunkt gelegene - Haltestelle «Beringen Bad. Bahnhof» hinaus zu verlängern."
Bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass die Strecke signaltechnisch sehr aufwändig extra für diesen 15 Min-Takt bis Erzingen hochgerüstet wurde (verdichtete Blockteilung zwischen Beringen (Baden) und Wilchingen-Hallau). Das wäre eigentlich eine Sache für den Steuerzahlerbund.
Viele Grüße
L.M.