Seite 1 von 1
"Alte " Bilder von Pfullendorf und der Ablachtalbahn
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 20:43
von Karl Müller
Auch, wenn sie "nur 12 -16 Jahre alt sind, sind sie schon Geschichte.
Der Containerbahnhof, "oben" in Pfullendorf, das Bild ist von 2001, und noch dazu ein suboptimales Dia.
Weiter unten der Bahnhof Pfullendorf, hier im Juli 1999...bereits ohen eigene BahnhofsKöf, "nur" noch mit 290
Hier der Blick Richtung Ostrach, mit den Lichtsignalen.
einige Zeit später stand die gleiche Lok woanders, hatte bereits rangiert, (Juli 1999)
Demnächst mehr von der Ablachtalbahn.....
MFG Oli
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 20:58
von BR 225
Hallo Oli,
vielen Dank für die interessanten Bilder. Schade, dass dies der Vergangenheit angehört. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Grüße
Björn
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 21:40
von DE 18
Hallo Oli,
was vor 20 Jahren auf der Strecke Pfullendorf-Altshausen unterwegs war ist für mich als zu spät geborener faszinierend. Deine Fotos von "Nebenstrecken" sind echt immer der Knaller. Vielen Dank fürs zeigen!
Schönen Abend, Robert
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 23:55
von Hannes
Ja, durchaus interessant zu sehen und die Anlagen am früheren Containerbahnhof waren ja nicht mal so alt. Eine interessante Modernisierungsform ist ja auch der Bahnhof Pfullendorf, auf der einen Seite Lichtsignale in Sonderbauart und auf der anderen noch Formsignale. Das neue Terminal kommt ja in Ostrach hin, weil keine Einigung mit dem heutigen Besitzer des früheren Containerbahnhofareals erzielt werden konnte.
Grüße, Hannes
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 21:26
von Privatbahner
Hallo Oli,
Erst mal vielen Dank für die Bilder aus meinem Heimatort. Oft bin ich früher auf dem Weg zur Schule oder wieder nach Hause, an der Bahnlinie stehen geblieben und hab die Übergabe von/zur Alno abgewartet... Leider war das Fotografieren für mich damals noch keine Option (Ist ja eh jeden Tag da...

)
@Hannes: Die Formsignale erfüllten nie die Aufgabe eines Ausfahrsignals! Diese Standen als Zielsignale dort um schnellere Einfahrten in den Bahnhof zu ermöglichen (Die Trapeztafel stand vor der Anschlussweiche zur Alno) Die Lichtsignale wurden hingegen als "vereinfachte" Ausfahrsignale genutzt. Vereinfacht daher, weil das entsprechende Signal einfach auf Kennlicht geschaltet wurde, sofern eine Zugfahrt abgefertigt wurde...
Wenn Interesse besteht kann ich hier noch Bilder vom Bahnhofsareal zeigen welche ich im August 2007 (Also 6Jahre nach Stilllegung der Strecke) gefertigt habe...
Gruß Tobi
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 09:07
von Karl Müller
Morgen Tobi, ja bitte, zeige deine Bilder, gerne.
Oli
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 09:36
von Hannes
Ah, danke für die Erläuterung. Ich habe gedacht, das wären vllt. noch die Signale aus früheren Zeiten, als die Strecke noch weiter über Pfullendorf hinaus führte. Aber gut, die kann man natürlich genauso einfach abgeklemmt haben.
Privatbahner hat geschrieben:Die Lichtsignale wurden hingegen als "vereinfachte" Ausfahrsignale genutzt. Vereinfacht daher, weil das entsprechende Signal einfach auf Kennlicht geschaltet wurde, sofern eine Zugfahrt abgefertigt wurde...
Hmm, beim linken Signal erkenne ich aber nur zwei Optiken, war die obere dann nur das Kennlicht? Die anderen beiden haben ja drei Optiken, was ich mit Hp2 interpretiet hätte.
Grüße, Hannes
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf :
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 11:11
von Karl Müller
Weiter gehts mit der Ablachtalbahn, am 3.4.1999 wagte ich mich ins Linzgau, bei grauseligem Wetter.....
Zunächst wurde "TegoMetall" in Krauchenwies bedient, mit einer blau-beigen V 90, verm des BW Ulm.
Hier der große BÜ am Bf Krauchenwies, muß der noch von Hand bedient werden?
Die V 90 setzte Ihre Fahrt solo fort, denn - am Bf Meßkirch, an der WLZ, galt es zwei Wagen zu holen.
Grauseliges Wetter, die Bilder sind übrigens auch im Original S/W, bei dem wetter genau das richtige......finde ich.
Sodele - aber, wie zurück?
Richtig...zuerst nach Sauldorf, umsetzten im Anschluß TegoMetall....
Die Rückfahrt am Bf Meßkirch:
Aber, die leeren Wagen aus Krauchenwies wurden auch mitgenommen, klaro.
Hier am Anschluß der "Dillmanschen Sägewerke" - liegt das Gleis noch?
Wird Zeit mal wieder eine Fototour dort zu machen.....
So, der nächste Ausflug zur Ablachtalbahn war am SONNIGEN 2.6.1999 und folgt demnächst!
MFG Oli
Re: "Alte " Bilder von Pfullendorf und der Ablachtalbahn
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 11:56
von Privatbahner
Hallo Oli.
Ja das Gleis zum Sägewerk liegt noch aber ist nicht mehr angebunden.
Meine Bilder kommen gegen später, bin grad noch unterwegs.
@Hannes: Wie genau die Signale auf Kennlicht geschaltet wurden kann ich dir nicht sagen, da ich dies nie bewusst beobachtet habe, kann mich da aber mal bei einem Bekannten schlau machen diesbezüglich.
Gruß Tobi