Neue Fahrzeuge

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Interessant. Darf also keiner mehr meckern, wenn wir das hier veröffentlichen. Die interessierten Italiener haben wohl doch (noch) keinen Auftrag erteilt.

Dann ist das also der zweite Auftrag mit Iveco-Motoren. Wie man aus der Anzahl der Sitzplätze ersehen kann, haben die Fahrzeuge anscheinend keine Toilette.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Damit die Fahrgäste beim Seehäsle schon mal auf den Geschmack kommen, fahren jetzt in den Ferien nur Ringzug-Shuttle. Die Ne81 stehen zur Zeit im HzL-Bw in Immendingen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von patrick_kn »

Für die HZL ist die Bestellung von RS eigentlich nur logische Konsequenz.

Einerseits hat man mit diesem Fahrzeug genügend Erfahrung, dann ist da die Kompatibilität zum vorhandenen Fahrzeugbestand und nicht zuletzt auch der wirtschaftlich betrachtet sinnvolle Ersatzteilbestand den man dann auch hier verwenden kann.

Mir persönlich hätte natürlich eine andere Fahrzeugbauart besser gefallen (wäre mal was anderes als das RS einerlei dass inzwischen auf der Bodenseegürtelbahn und auch aufm Ringzug verkehrt). Aber ökonomisch betrachtet hätte ich wahrscheinlich auch nicht anders entschieden.

Eine Toilette brauchen die Triebwagen nun wirklich nicht. Die Strecke ist ja nur 17km lang und in nicht einmal einer halben Stunde durchfahren. Da ist eine hohe Sitzplatzkapazität weitaus wichtiger (va. im Schülerverkehr morgens und mittags).

Bleibt noch zwei Fragen:
- Was passiert dann mit den Ne81?
- Welche Farbgebung wird man wählen (ich hoffe, dass man nicht die HZL-Stammfarben verwendet...)
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Eine Toilette brauchen die Triebwagen nun wirklich nicht.
Von Fahrgastseite her nicht unbedingt. Es gibt aber auch Leute, die fangen morgens um kurz nach 4 Uhr (bei RS vielleicht 4.30) an und haben dann noch keine Möglichkeit, wenn es mal drückt. Da ist im Bahnhof noch alles dicht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von patrick_kn »

Naja, man sollte aber auch nicht mit voller Blase bei der Arbeit erscheinen (lässt sich meiner Meinung nach zumindest vermeiden).
Ansonsten stand den Tfs doch immer dieser eine Dienstraum in Radolfzell offen (oder war der nur für SBB-Personal?)
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit der Blase wäre sohl das kleinere Übel. So manche Darmgeschichten lassen sich bei Frühdienst nicht immer so steuern, dass man für den Rest des Tages Ruhe hat, oder lassen sich dann wiederrum nicht so lange verzögern bis andere Möglichkeiten öffnen.

Ein richtiger Pausenraum existiert nicht, der war nur für die SBB. War im Verhältnis sehr teuer. Da aus dieser Übergangslösung von zwei Jahren jetzt doch mehr geworden ist, muss man sich hier wohl was einfallen lassen. Wurde aber auch schon angekündigt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Andreas K.

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Andreas K. »

Eine Toilette zu haben, ist nie schlecht!
Während meiner Zählaktivitäten im Seehäsle habe ich das nicht selten erlebt, dass kleine Kinder von irgendwoher kommen und wirklich dringend mal müssten. Für ältere Menschen gilt ähnliches.

Und dann ist es ein Unterschied, ob der Untergrund rappelt und rüttelt und gewisse Körperfunktionen begünstigt...

...findet
Andreas
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von patrick_kn »

Und trotzdem bin ich der Meinung das es sich nicht lohnt. Jene Menschen können ihre Notdurft auch woanders verrichten! In den Schulen und daheim gibts für die Kinder sicher auch Toiletten.

Für ne Toilette fallen schliesslich erstens mal Sitzplätze weg (und stehen kommt sicher häufiger vor, als das mal jemand auf die Toilette muss), dann muss man die Toiletten leeren und warten usw.
Ich finde die Entscheidung zum Verzicht hier richtig. Jede richtige S-Bahn fährt länger als das Seehäsle und hat auch keine Toilette (fahr mal von Herrenberg nach Plochingen, dann weisst du was ich meine).
Grüssle
Patrick
Bm235

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Bm235 »

Die Züge brauchen sicher keine Toiletten und das "WC-Problem" des Personals müsste schnell lösbar sein, denn hier wird gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen. Aber irgendwo muss man ja wieder sparen...

Warum sollten die Züge nicht in den HzL-Farben fahren? Es macht doch Sinn, die Fahrzeuge in den Unternehmensfarben zu lackieren. Das zählt und nicht das subjektive Geschmacksempfinden einiger Eisenbahnfreunde.
Man könnte evtl. in den Farben der Ne81 lackieren, mit weiß-blau-rot kann man einiges machen, wenn man es gut kombiniert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich halte die HzL-Farben auch für sinnvoll. Ich denke, dass die Ne81 nur ohne großen Aufwandt geändert werden sollten. Deshalb hat man die blaue Farbe gelassen. Irgendeiner kam dann noch auf die Idee mit dem weißen Dreieck, damit man aus der Ferne nicht doch an BOB denkt.

Ich tipppe mal auf ein HzL-Design mit zusätzlichem Seehäsle-Schriftzug. So wie es auch das 3er-Logo gibt. Hier vielleicht ein Schriftzug unter den Fenstern.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten