Neue Fahrzeuge

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von wolfgang65 »

Abgesehen von der Farbgebung der RS1 verstehe ich aber den Beschluss des Kreistages zum "Seehäsle" nicht ganz:

...
2.1 Fahrzeugkonzept
Das Betriebskonzept beruht auf dem Einsatz von einteiligen Dieseltriebwagen des Typ RS 1. Von diesem Fahrzeugtyp wird die HzL vier gebrauchte Fahrzeuge für das seehäsle einsetzen. Dabei handelt es sich um vier Triebwagen des Baujahres 2000. Die Fahrzeuge erhalten vor der Inbetriebnahme eine Hauptuntersuchung mit umfassendem Re-Design (u.a. Neulackierung).
...


aus http://www.bohnet-schopfloch.de/seehaesle.doc

Waren da mal gebrauchte Triebwagen geplant und der Deal kam nicht zustande....?

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich denke, man hat sich wohl überlegt, dass es sinnvoller ist Fahrzeuge einzusetzen, die mit den Ringzug-RS kompatiebel sind. Das wird bei den infragekommenden RS vielleicht nicht der Fall gewesen sein. Außerdem hieß es ja auch mal, daß Stadler keine RS mehr bauen würde. Aber warum sollten sie nicht, wenn Aufträge vorliegen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Der Meinung bin ich auch!

Es ist nämlich für ein Unternehmen sehr schlecht, wenn das gesamte System mit Regio-Shuttles gefahren wird und so gut läuft, dass man größere Kapazitäten braucht und diese dann nicht bekommen kann. So geht es ja der bayrischen BOB, die auf den Integral gesetzt haben. Weil der aber jetzt nicht mehr gebaut wird, müssen sie teilweise nicht kompatible Talente einsetzen.

Die Breisgau-S-Bahn könnte mal wieder welche für die Strecke zwischen Breisach und Freiburg kaufen, dort fahren ja momentan "nur" 4-fach-Traktionen, da geht ja noch was *g* (jetzt mal davon abgesehen, das eine Elektrifizierung langfristig sinnvoll wäre).
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

So geht es ja der bayrischen BOB, die auf den Integral gesetzt haben. Weil der aber jetzt nicht mehr gebaut wird, müssen sie teilweise nicht kompatible Talente einsetzen.
Bei den Integral kann ich mich noch an größere Probleme erinnern. Bei den RS gab es ja bisher keine größeren Störungen. Ist ja ein recht zuverlässiges Fahrzeug. Sicher, so Kleinigkeiten gibt es auch, die fallen aber nicht sonderlich ins Gewicht.

Beim Integral wird man mitlerweile wohl sämtliche nötigen Maschienen verschrottet oder entsprechend auf andere Modelle umgebaut haben.
Die Breisgau-S-Bahn könnte mal wieder welche für die Strecke zwischen Breisach und Freiburg kaufen
Da sind die Züge von Elzach nach Freiburg zum Teil schon zu 200% besetzt. Was da über die Breisacher Linie läuft ist echt der Hammer. Erinnert mich irgendwie an Sardienen in der Dose.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Außerdem hieß es ja auch mal, daß Stadler keine RS mehr bauen würde. Aber warum sollten sie nicht, wenn Aufträge vorliegen.
Stadler baut ja weiterhin welche. Sogar welche mit Steigeisen und Bergausrüstung ;-) http://www.eurobahn.info/news/index.php?id=371&cmp=13
http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... &ListMode=
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von wolfgang65 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ich denke, man hat sich wohl überlegt, dass es sinnvoller ist Fahrzeuge einzusetzen, die mit den Ringzug-RS kompatiebel sind. Das wird bei den infragekommenden RS vielleicht nicht der Fall gewesen sein.
Besteht eigentlich zwischen den Ringzug RS1 und den auf der Zoller-Alb-Bahn eingesetzten Triebwagen ein großer Unterschied - ausser Klima, Kupplung und Lackierung?

Wolfgang
Bm235

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Bm235 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben: Bei den Integral kann ich mich noch an größere Probleme erinnern. Bei den RS gab es ja bisher keine größeren Störungen. Ist ja ein recht zuverlässiges Fahrzeug. Sicher, so Kleinigkeiten gibt es auch, die fallen aber nicht sonderlich ins Gewicht.
Das größte Problem ist doch dass die BOB zu Veolia gehört. :mrgreen:
Der Integral ist mittlerweile sehr zuverlässig und die BOB ist im Oberland sehr beliebt. Aber sogar dort wird überlegt mind. eine der drei Strecken zu elektrifizieren.
bahnkutscher sen. hat geschrieben: Beim Integral wird man mitlerweile wohl sämtliche nötigen Maschienen verschrottet oder entsprechend auf andere Modelle umgebaut haben.
Wie gesagt, der Integral ist mittlerweile sehr zuverlässig und es ist sogar geplant bzw. es gibt das Gerücht, dass der Integral wieder gebaut werden soll. Die Lizenz hat Veolia damals ja gekauft um das Konzept zu retten und die Firma wird sie sicher weiterverkaufen, wenn das Interesse an einem Bau besteht und ich finde der Integral ist kein schlechtes Fahrzeug, sieht besser aus als die Talente die da überhaupt nicht hinpassen.
bahnkutscher sen. hat geschrieben: Da sind die Züge von Elzach nach Freiburg zum Teil schon zu 200% besetzt. Was da über die Breisacher Linie läuft ist echt der Hammer. Erinnert mich irgendwie an Sardienen in der Dose.
Für so eine Strecke sind die RS nicht geeignet! RS sind für ländliche Regionen optimal, aber nicht für eine Zulaufstrecke auf ein Oberzentrum. Eine Elektrifizierung Freiburg - Breisach wäre längst überfällig. Noch besser der Wiederaufbau der Brücke und eine S-Bahn Freiburg - Colmar, gerade in Zeiten eines vereinten Europa.
Andreas K.

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Andreas K. »

Bm235 hat geschrieben:Für so eine Strecke sind die RS nicht geeignet! RS sind für ländliche Regionen optimal, aber nicht für eine Zulaufstrecke auf ein Oberzentrum. Eine Elektrifizierung Freiburg - Breisach wäre längst überfällig. Noch besser der Wiederaufbau der Brücke und eine S-Bahn Freiburg - Colmar, gerade in Zeiten eines vereinten Europa.
Auf der Elztalbahn fuhren ja auch mal 218er mit 3-4 Silberlingen. Plötzlich hat die DB die Strecke nicht mehr bedient - warum auch immer.

Ist "Freiburg - Colmar" nicht schon in der Planung?!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Anschluss zum TGV in Straßburg anstrebt... :confus:

Andreas
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Auf der Elztalbahn fuhren ja auch mal 218er mit 3-4 Silberlingen. Plötzlich hat die DB die Strecke nicht mehr bedient - warum auch immer.
Weil sie ausgeschrieben wurde und die BSB die Strecke übernommen hat. Da fuhren davor bis zu vier n-Wagen? Da ist es dann kein so großes Wunder, wenn es bei den fast immer eingesetzten 2-3 Regio-Shuttles Engpässe gibt :confus:
Ist "Freiburg - Colmar" nicht schon in der Planung?!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Anschluss zum TGV in Straßburg anstrebt...
Freiburg-Colmar ist zwar schon mehrmals angedacht worden und Untersuchungen dazu laufen wohl auch, wirklich sicher ist eine Verwirklichung meines Wissens aber nicht.

Meinst du vielleicht die Verbindung Freiburg-Mulhouse? Der Grenzübergang wird derzeit im Sommer regelmäßig mit französischen Blauwalen betrieben, eine Ausweitung auf Werktage ist fest geplant (im Zuge des Konzeptes zum Ausbau rund um Freiburg, mehr dazu hier).
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von patrick_kn »

Bahnkutscher Sen. hat geschrieben:Bei den Integral kann ich mich noch an größere Probleme erinnern. Bei den RS gab es ja bisher keine größeren Störungen. Ist ja ein recht zuverlässiges Fahrzeug. Sicher, so Kleinigkeiten gibt es auch, die fallen aber nicht sonderlich ins Gewicht.
Naja, so ganz unzuverlässig sind sie nun auch nicht. Vielleicht ist das Klima im Schwarzwald und im Hohenzollerischen milder - jedenfalls erinnere ich mich gut an die Reihenweise ausgefallenen RS1 auf der Gürtelbahn im Jahr 2003. Die Kühlung ist also auch nicht unbedingt top. Vom Rest her hab ich allerdings tatsächlich nichts großartig negatives gehört...

Warum hat man eigentlich nicht den RS2 verwirklicht? Die RS fahren ja bei vielen Bahnen mind. in Doppeltraktion...
Wobei da fällt mir ein, dass es den ja eigentlich gibt - als Itino (siehe z.B. Vias auf der Odenwaldbahn).
Grüssle
Patrick
Antworten