Seite 1 von 1

Interessante Busumlaufplanung im Raum Freiburg

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 07:21
von Villinger
Hallo,

Da ich momentan wieder 2 Wochen in Freiburg bin und mir dieses Mal eine Unterkunft in Freiburg-Ebnet/Littenweiler gesucht habe, muss ich einen Bus benutzen, um zur Straßenbahn an der Lassbergstraße zu kommen - heute morgen war das die Linie 221 von Kirchzarten kommend. Nicht schlecht staunte ich, als ein Doppelstockbus in der MeinFernbus-Lackierung daher kam. Hatte aber eher damit zu tun, dass der fahrende Busbetrieb Hummel auch Linienfahrten zusätzlich zum Fernbusverkehr tätig.

Gruß Nils

Re: Interessante Busumlaufplanung im Raum Freiburg

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 09:22
von Vielfahrer
Hallo Nils,

das gibt es bei uns in Tübingen auch. Der Bus von Kocher (im Auftrag des RAB kommt er von Reutlingen nach Tübingen) fährt teilweise weiter nach München.

Gespannt sein kann man bei der Gäubahn auf die zukünftigen Umläufe. Die IC-Züge (neue Doppelstock-Einheiten) von Stuttgart nach Zürich würden sinnvollerweise am Morgen in der Frühspitze für Zugleistungen Konstanz - Stuttgart oder Rottweil - Stuttgart eingesetzt werden, entsprechend abends umgekehrt, vorausgesetzt, die DB gewinnt die Ausschreibung Gäu-Murr. Ansonsten würden Spitzeneinheiten im Regionalverkehr benötigt, die anschließend herumstehen, während morgens die Fernverkehrseinheiten stehen. So etwas kann ja kaum kostengünstig sein. Andererseits wäre dies ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für die DB (als Konzern).

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Interessante Busumlaufplanung im Raum Freiburg

Verfasst: Di 13. Jan 2015, 09:17
von Villinger
Sachen gibts - verlangt MeinFernbus da keine Lizenzgebühren oder so, wenn man mit den Bussen ganz normal Linie fährt? Wobei man auf der Linie 221 den Doppelstockbus durchaus braucht, sonst könnte man gleich 2 normale Busse fahren lassen.

Hast du eigentlich nähere Informationen zu den Busausschreibungen im Landkreis Tuttlingen? Es hieß ja mal 2015, aber jetzt habe ich irgendwas mit 2019 gehört...