Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
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Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
Die für das Ringzuggebiet sehr wichtige Ost-West-Linie zwischen Breisach, Freiburg, Neustadt, Donaueschingen und Villingen ist nunmehr auch vom Land ausgeschrieben worden. Vorgesehen ist eine stufenweise Inbetriebnahme. Die durchgängige Führung der Breisgau-S-Bahn wird von der Fertigstellung der Elektrifizierungsarbeiten abhängig sein. Nach derzeitigem Kenntnisstand liegen die Arbeiten im Zeitplan (Inbetriebnahme 2018, Schlußabrechnung spätestens 2019 wegen Auslaufen des Bundes-GVFG). Für die Breisgau-S-Bahn sieht das Land einen Bruttovertrag vor. Das Erlösrisiko wird also beim Land liegen. Da es sich zwischen Himmelreich und Hinterzarten um eine Steilstrecke handelt, sind natürlich spezielle Anforderungen an das eingesetzte Zugmaterial zu beachten. Neben lokbespannten Dosto-Zügen dürften auch Flirts einsetzbar sein. Meines Wissens haben die eine Steilstreckenzulassung (Berchtesgaden).
Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
Hallo,
ja habe ich auch gehört das man im Zeitplan sei.
Grüße Andreas
ja habe ich auch gehört das man im Zeitplan sei.
Steilstrecke ist eigentlich nur zwischen Hirschsprung und Hinterzarten, da aber in der Einöde nichts mehr hält kann man das so stehen lassenVielfahrer hat geschrieben: Da es sich zwischen Himmelreich und Hinterzarten um eine Steilstrecke handelt, sind natürlich spezielle Anforderungen an das eingesetzte Zugmaterial zu beachten.
Schön zuhören, dass man sich nicht auf Triebwagen festlegt. Die BLB Flirts sind steilstreckentauglich, allerdings sind das ja noch alte Flirts und keine Flirt 3. Aber das ließe sich bestimmt auch machen. Aus touristischer Sicht wären neue Doppelstockwagen ein TraumVielfahrer hat geschrieben:Neben lokbespannten Dosto-Zügen dürften auch Flirts einsetzbar sein.
Meines Wissens haben die eine Steilstreckenzulassung (Berchtesgaden).
Grüße Andreas
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Re: Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... XT:DE:HTML
Also zumindest nach meiner Auslegung steht in der Ausschreibung "Neufahrzeuge zwingend" - d.h. es werden alle derzeitigen Fahrzeuge weichen müssen. Von Doppelstöckern für die Höllentalbahn steht da leider auch nichts - vielleicht ja aber irgendwo anders...
Alles andere als Doppelstockzüge würde ich persönlich aber als deutlichen Rückschritt empfinden.
Grüße
Wolfgang
Also zumindest nach meiner Auslegung steht in der Ausschreibung "Neufahrzeuge zwingend" - d.h. es werden alle derzeitigen Fahrzeuge weichen müssen. Von Doppelstöckern für die Höllentalbahn steht da leider auch nichts - vielleicht ja aber irgendwo anders...
Alles andere als Doppelstockzüge würde ich persönlich aber als deutlichen Rückschritt empfinden.
Grüße
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Re: Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
Als man vor nunmehr 26 Jahren die durchgehenden Züge zwischen (Stuttgart, Rottweil-) Villingen und Freiburg abgeschafft hat und durch gebrochene Stundentakte in Neustadt mit VT 628 ersetzt hat, lautete das Hauptargument, dass man die Kapazitäten der Nachfrage anpassen müsse. Wenn nun zukünftig 19 mal am Tag vierteilige Doppelstockzüge (geschätzte Sitzplatzkapapzität nahezu 500 Plätze) pro Richtung verkehren, so liegt die Beförderungskapazität mit Sitzplätzen bei 19.000 Fahrgästen/Tag. Die aktuelle Auslastung zwischen Unadingen und Döggingen liegt bei ca. 1.100 Fahrgästen pro Tag. Insofern ist eine Flügelung der Kapazitäten oder der Einsatz kleinerer Einheiten wie z.B. Triebwagen natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch wenn man auf den zukünftigen Knoten Döggingen die Buslinien aus Bonndorf bricht (weiter direkt im Stundentakt nach Villingen und Freiburg), Bräunlingen per Bus nach Freiburg in Döggingen anbindet usw., so wird die Nachfrage sich war nahezu verdoppeln lassen, aber es wird trotzdem immer noch viel heiße Luft östlich von Löffingen befördert werden, wenn Doppelstockzüge eingesetzt werden.
Man kann da richtig gespannt sein, wie die verschiedenen Anbieter agieren werden. Dabei dürfte es weniger um den östlichen Streckenteil gehen als um ein Betriebskonzept für die Regio Freiburg insgesamt, also auch die Kaiserstuhlregion.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Man kann da richtig gespannt sein, wie die verschiedenen Anbieter agieren werden. Dabei dürfte es weniger um den östlichen Streckenteil gehen als um ein Betriebskonzept für die Regio Freiburg insgesamt, also auch die Kaiserstuhlregion.
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Re: Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
Also dafür im westlichen Teil die Züge zu den Nähten platzen lassen? So viele Triebwagen kann man ja bald nicht mehr anhängen, wie das man im Sommer nach Seebrugg brauchtVielfahrer hat geschrieben: Auch wenn man auf den zukünftigen Knoten Döggingen die Buslinien aus Bonndorf bricht (weiter direkt im Stundentakt nach Villingen und Freiburg), Bräunlingen per Bus nach Freiburg in Döggingen anbindet usw., so wird die Nachfrage sich war nahezu verdoppeln lassen, aber es wird trotzdem immer noch viel heiße Luft östlich von Löffingen befördert werden, wenn Doppelstockzüge eingesetzt werden.
Grüße Andreas
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Re: Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
Gibt da ja noch den KISSKBS720 hat geschrieben:Aber das ließe sich bestimmt auch machen. Aus touristischer Sicht wären neue Doppelstockwagen ein Traum
Grüße,
Christian
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Re: Auch die Breisgau-S-Bahn ist jetzt ausgeschrieben
Hallo,
hier habe ich mal versucht, eine Übersicht über die zukünftigen Verkehrsangebote in der Region Freiburg zusammenzustellen.
S 1 Stundentakt Breisach / Endingen – Gottenheim – Freiburg Hbf – Kirchzarten – Titisee – Neustadt – Donaueschingen – Villingen
S 11 Stundentakt Breisach / Riegel Ort (in HVZ ab Endingen) – Gottenheim – Freiburg Hbf – Kirchzarten – Titisee – Neustadt (in HVZ bis Donaueschingen) / Seebrugg
S12 Stundentakt Freiburg Hbf – Kirchzarten mit sonntäglicher Verlängerung bis Seebrugg
S 2 Stundentakt mit HVZ-Verdichtungen von Elzach bis Bleibach, dann Halbstundentakt bis Freiburg Hbf.
S 3 Stundentakt mit HVZ-Verdichtungen von Münstertal bis Staufen Süd und ab hier im Halbstundentakt bis Müllheim.
S 4 Stundentakt Offenburg – Freiburg Hbf – Basel, ergänzt um RE-Stundentakt Offenburg – Freiburg Hbf – Basel
S 41 Stundentakt Emmendingen – Freiburg Hbf – Müllheim – Neuenburg – Mulhouse.
S 5 Riegel-Malterdingen – Riegel Ort – Endingen – Sasbach – Breisach.
Meines Wissens ist das der Planungsstand, auf welchem auch die erforderlichen Ausbaumaßnahmen beruhen. Ob das Gesamtleistungsangebot aber in diesem Umfang gefahren werden kann, wird nicht zuletzt von den Ergebnissen der Ausschreibungen abhängig sein.
Regelmäßige Flügelungen sind also in Gottenheim und in Titisee vorgesehen. Das was das Land finanziert, bemisst sich am Zielkonzept 2025. Leistungsvolumina, die darüber hinaus gehen, sollen kommunal finanziert werden. Dies betrifft etwa die Verdichter, die über den Stundentakt hinaus nach Donaueschingen angedacht sind.
Viele Grüße vom Vielfahrer
hier habe ich mal versucht, eine Übersicht über die zukünftigen Verkehrsangebote in der Region Freiburg zusammenzustellen.
S 1 Stundentakt Breisach / Endingen – Gottenheim – Freiburg Hbf – Kirchzarten – Titisee – Neustadt – Donaueschingen – Villingen
S 11 Stundentakt Breisach / Riegel Ort (in HVZ ab Endingen) – Gottenheim – Freiburg Hbf – Kirchzarten – Titisee – Neustadt (in HVZ bis Donaueschingen) / Seebrugg
S12 Stundentakt Freiburg Hbf – Kirchzarten mit sonntäglicher Verlängerung bis Seebrugg
S 2 Stundentakt mit HVZ-Verdichtungen von Elzach bis Bleibach, dann Halbstundentakt bis Freiburg Hbf.
S 3 Stundentakt mit HVZ-Verdichtungen von Münstertal bis Staufen Süd und ab hier im Halbstundentakt bis Müllheim.
S 4 Stundentakt Offenburg – Freiburg Hbf – Basel, ergänzt um RE-Stundentakt Offenburg – Freiburg Hbf – Basel
S 41 Stundentakt Emmendingen – Freiburg Hbf – Müllheim – Neuenburg – Mulhouse.
S 5 Riegel-Malterdingen – Riegel Ort – Endingen – Sasbach – Breisach.
Meines Wissens ist das der Planungsstand, auf welchem auch die erforderlichen Ausbaumaßnahmen beruhen. Ob das Gesamtleistungsangebot aber in diesem Umfang gefahren werden kann, wird nicht zuletzt von den Ergebnissen der Ausschreibungen abhängig sein.
Regelmäßige Flügelungen sind also in Gottenheim und in Titisee vorgesehen. Das was das Land finanziert, bemisst sich am Zielkonzept 2025. Leistungsvolumina, die darüber hinaus gehen, sollen kommunal finanziert werden. Dies betrifft etwa die Verdichter, die über den Stundentakt hinaus nach Donaueschingen angedacht sind.
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