Kantonale Verkehrskonferenz im Hotel Kronenhof

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Kantonale Verkehrskonferenz im Hotel Kronenhof

Beitrag von Vielfahrer »

Heute nachmittag fand die diesjährige kantonale Verkehrskonferenz von Schaffhausen im Hotel Kronenhof statt. Dabei wurde deutlich gemacht, dass das Verkehrsangebot im Kanton Schaffhausen schweizweit zu den attraktivsten Angeboten zählt. Und weil die Schweiz ohnehin im Bereich des öffentlichen Verkehrs insgesamt im Ländervergleich ganz oben steht, schätzte der Schaffhauser Regierungspräsident Dr. Reto Dubach wohl nicht zu unrecht die Situation so ein, dass der Schaffhauser Nahverkehr europaweit an der Spitze steht. Durch zahlreiche Vorträge der hier tätigen Verkehrsunternehmen wurde dies auch deutlich untermauert. Man muss sich das mal vorstellen: Die Buslinie 1 in Schaffhausen befördert täglich 11.000 Fahrgäste ! Auch viele andere Regionalbuslinien laufen erheblich besser als hierzulande. Beispielsweise hat die Umstrukturierung des Fahrplans Schaffhausen - Bargen (früher war der sog. Randenbus als störender Umlauffaktor integriert) dazu geführt, dass binnen einem Jahr die Nachfrage um 100% angestiegen ist. Auch im Klettgau konnten zahlreiche zusätzliche Kunden (derzeit ca. 450 pro Tag) hinzugewonnen werden. Die Nachfrage der Klettgau-S-Bahn liegt derzeit bei etwas über 2.000 Fahrgästen/Tag und soll nach dem Willen der Verantwortlichen bis Ende 2016 auf über 4.000 pro Tag steigen.

Ein Wermutstropfen wurde aber auch deutlich: Die finanzielle Belastung durch den starken Ausbau des öffentlichen Verkehrs hat eine Schmerzgrenze erreicht. Erwartet wird derzeit ein nicht budgetiertes Defizit von ca. 2 bis 3 Mio. Franken pro Jahr. Der Koordinator des öffentlichen Verkehrs im Kanton Schaffhausen (René Meyer) sprach die finanzielle Problematik deutlich an und zeigte Wege auf, wie diese Problematik gelöst werden kann.

Das Jahr 2015 wird im Fahrplanbereich nur wenige Veränderungen mit sich bringen. Zum Dezember 2015 hingegen wird im Kanton Schaffhausen wieder ein großer Fahrplanwechsel erwartet, u.a. wegen der Drehung der Gäubahn um 30 Minuten und der strikten Einführung eines 30-Minuten-Takts.

Neben SBB, Thurbo, RVSH, Postauto CH, SBG war auch die Schifffahrt auf dem Untersee vertreten. Diese wird im kommenden Jahr zahlreiche Events veranstalten (Jubiläumsveranstaltungen), bei denen alle Schiffe sich treffen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten