Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ab Samstag ist die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Gengenbach wieder offen.

Meine Frage ist: Wie kommen die zwei IC-Garnituren (hin als IC 2005 und 2279, zurück als IC 2006 und 2370), werden Sie über die Gäubahn zugeführt oder im Laufe des Morgens nach Konstanz überführt, die ICs enden ja am Freitag noch in Offenburg. Er will mit seinem Sohnemann die ICs aufnehmen, solange sie noch fahren *:-D* .

Außerdem fragte mich ein Arbeitskollege wegen Mitführen von Hunden in Zügen (DB/OSB/HzL). Er macht eine Art Hundeschule auf und möchte mit den Hunden auch Zugfahrten machen. Des weiteren fragt er sich, was es kostet, wie die Einzeltickets oder in der Kombination mit dem BaWü-Ticket. Meine Recherche hat ("mir") nichts schlüssiges ergeben.

Danke für die Antworten.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Karsten »

Hallo Sascha,

wenn ich mal wieder einen unserer Kontroleure im Zug habe und etwas zeit zum Quatschen frage ich bei denen mal nach und melde mich dann bei dir.
Soweit ich weis, ist für ein Hund ein Kinderfahrschein zu kaufen (100%ig sicher bin ich mir aber nicht) Wenn es ein Blindenhund is glaub sogar frei. *verwirrt2*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Villinger »

Also da im Ringzug ja auch der Tuticket-Tarif gilt, müsste das mit dem Kinderfahrschein stimmen. Den durfte ich für meinen bei so manchem Busfahrer schon entrichten, den meisten ging es aber am Allerwertesten vorbei. In manchen Verbünden (ich glaube zB bem RVF) ist der Hund auch gratis.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Hunde bis zur Größe einer (Raub...? *8-O* Katze sind frei.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von KBS720 »

Sascha hat geschrieben:Meine Frage ist: Wie kommen die zwei IC-Garnituren (hin als IC 2005 und 2279, zurück als IC 2006 und 2370), werden Sie über die Gäubahn zugeführt oder im Laufe des Morgens nach Konstanz überführt, die ICs enden ja am Freitag noch in Offenburg. Er will mit seinem Sohnemann die ICs aufnehmen, solange sie noch fahren *:-D* .
Hallo,

da müsste es Lr geben, die fahren glaub bei Dunkel. Sonst hätte ich mir die Zeiten aufgeschrieben. Ich schaue morgen früh nochmal.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Bahner »

Hier mal alle Aufklärungen zum Thema Hund:

Prinzipiell gilt, die Größe des Hundes spielt keine Rolle!

- Hunde, welche sich während der GESAMTEN Fahrt in einem Behältniß z.b. Körbchen oder auch schon gesehen Reisetasche werden als Handgepäck bewertet und sind dadurch komplett frei!

- Alle anderen außer Blindenhunde müssen einen Kinderfahrschein lösen.

- Beim Baden-Württemberg Ticket o.ä. werden können die Hunde als Mitfahrer mitgenommen werden, d.h. Herrchen + Hund = BWT für 2 Personen.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Hat sich das mit dem Hund geändert? Neulich hatte ich die alten Unterlagen noch in der Hand. Da war das mit der Größe noch drin. Das mit dem Behältniß finde ich da schon gerechter und klar abgebrenzt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn ich im Schwarzwald Urlaub machen würde, dann hätte ich natürlich eine KONUS-Karte. Das Problem aber wäre mein Hund. Wegen ihm müsste ich ständig eine Fahrkarte kaufen. Hier bei uns in Tübingen beim Naldo sind Hunde generell kostenfrei. Beim VSB gab es mal einen Kunden, der für seinen Hund eine Jahreskarte gekauft hatte. Die war preisgünstiger als immer den Kinderfahrpreis.

Viele Grüße vom Vielfahrer
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von GP4Flo »

Noch schlimmer ist es nur mit Fahrrädern. Woher soll man als normaler Bahnfahrer wissen, dass es z.B. im RVF nicht erlaubt ist bei 2 Fahrgästen + 2 Fahrrädern eine 5er Gruppenkarte zu lösen, sondern man stattdessen entweder 4 Einzeltickets braucht oder eine Punktekarte/Mehrfahrtenkarte verwenden muss? Zudem gilt die Fahrradtageskarte Nahverkehr, die es am DB Automaten zu lösen gibt nur dann, wenn man über die Verbundgrenze hinausfährt. Nimmt man mit diesem Ticket ein Fahrrad innerhalb des RVF mit, ist man Schwarzfahrer und darf bei schlecht gelaunten Kontrolleuren 40 Euro fürs Fahrrad nachzahlen. *bekloppt* Zum Glück waren die DB Zugbegleiter, die mich auf das falsche Ticket hingewiesen haben bisher immer kulant. *daumenhoch*
Bahner

Re: Fragen über Fragen zur Schwarzwaldbahn

Beitrag von Bahner »

Tf Reinhard hat geschrieben:Hat sich das mit dem Hund geändert? Neulich hatte ich die alten Unterlagen noch in der Hand. Da war das mit der Größe noch drin. Das mit dem Behältniß finde ich da schon gerechter und klar abgebrenzt.

Reinhard
Nein, geändert hat sich da nichts. Der Satz kleine Hunde, bis zur Größe einer Katze steht tatsächlich noch in den Regularien dabei, bezogen auf die kostenlose Mitnahme in einem Behältnis - und auch nur dann.
Eigentlich logisch, wobei es sonst bestimmt den einen oder Härtefall geben würde, bei dem der 20 KG schwere deutsche Schäferhund noch in einer XXL Tasche befördert würde - nur um Geld zu sparen....
Antworten