Kinzigtalbahner hat geschrieben:Allerdings ist der Einbau eines WCs auch deutlich teurer. Es muss außerdem bedacht werden, dass für ein WC ein paar Sitzplätze und ein Fahrradbereich wegfallen und das Fahrzeug auch schwerer wird (Zulassung?).
Das würde ich auch sagen. Ich glaube nicht mal, dass ein Nachrüsten von Toiletten in einen RS1 so einfach möglich ist, außer man würde sowieso den kompletten Innenraum auffrischen wollen und dazu großzügig zerlegen. Insofern zwar insbesondere auf den längeren Strecken wie nach Freudenstadt weiterhin unpassend, aber damit werden wir leben müssen.
Kinzigtalbahner hat geschrieben:Die Verfügbarkeit von WLAN herzustellen sorgt dagegen wenigstens für einen kleinen Mehrkomfort, der für wenig Geld zu haben ist
![Dauemn hoch *daumenhoch*](./images/smilies/ay.gif)
Gehört zudem zu den Ausrüstungsanforderungen, die mit dem Landesfahrgastbeirat für die Ausschreibungen festgelegt wurden. Das mag zwar primär für Neufahrzeuge gelten, wenn aber die Fahrzeuge sowieso noch etwas aufgefrischt werden sollten, kann man das auch gleich nachrüsten. Man mag zwar sagen "des brauchts doch ned", aber so etwas gehört ja auch z.B. beim Fernbus schon zum Standard und auch wenn der in diesen Relationen kein Konkurrent ist, so wird WLAN in den nächsten Jahren in vielen Zügen sicherlich Standard werden. Warum sollte die OSB da nicht Vorreiter sein dürfen? Und mit Surferei kann man sich vielleicht vom Druck auf die Blase ablenken
Kinzigtalbahner hat geschrieben:Ich vermute mal, die DB-Sendemasten werden nur für GSM-R genutzt und verbessern die Netzabdeckung nicht? Oder wird damit auch auf den normalen GSM-Frequenzen gesendet?
Ich glaube auch nicht, dass das dazu genutzt werden wird. Theoretisch wäre es aber sicherlich denkbar, auf diesen Masten weitere Sendeeinheiten anzubringen, ich denke aber, man wird bestehende Mobilfunknetze anderer Anbieter dazu nutzen.
@Vielfahrer: Das wäre allerdings ein weiterer Rückschlag für die Fahrgäste auf dem HzL-Stammnetz, wenn sie mehr mit NE81 unterwegs sein müssten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Fahrzeuge der Länderbahn (die ex-PEG RS1) dauerhaft in den Bestand übernimmt und dazu noch umbaut, was den Einsatz erst ab Juni 2015 auf der Achertalbahn erklären würde. Das könnte auch eine Umrüstung auf Schaku bedeuten, wie man es ja auch schon mit Fahrzeugzukäufen die Breisgau-S-Bahn vorhatte/gemacht hat.
Grüße, Hannes