Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,


wegen der Baustelle in und um Gäängsterbach werden, wie ja schon mal gechrieben, die Züge der Schwarzwaldbahn über die Höllentalbahn nach Freiburg überführt.

Folgende Züge verkehren mit Schwarzwaldbahnausrüstungen (Lok befindet sich im Höllental auf der Talseite, sodass die Züge auf der SWB "richtig rum" stehen.

++ RF: Freiburg Hbf, RNSS: Neustadt Schwarzwald, RSEE: Seebrugg, RTIT: Titisee, RVL: Villingen Schwarzwald ++

RB 26904 05:58 ab RNSS, an RF 06:43
RB 26913 07:10 ab RF, an RNSS 07:55
RB 26918 08:01 ab RNSS, an RF 08:48

Daraus ergibt sich dann LR 72113, wohin und Fahrzeiten muss ich noch rausfinden. (Vllt. mag mal jemand im Leibit spickeln der die möglichkeit dazu hat) :pfeifen:

Aus dem LR 72116 (ankunft RF 19:04 !! weitere Daten zu der Zugnummer nicht bekannt) ergibt sich dann:

RB (7)26967 19:10 ab RF, an RSEE 20:15
RB (2)26988, 20:21 ab RSEE, an RTIT 20:48
RB 26975, 20:58 ab RTIT, an RNSS 21:04

Dann haben wir das Kuppeln der 218 noch im Plan nachdem wir die 146 abgerüstet haben, ehe der Zug dann 21:30 gen RVL fahren soll. Gegen 00:30 soll dann natürlich auch wieder eine Ausrüstung aus RVL in RNSS ankommen, sodass die 3 planmäßig benötigten Züge in RNSS für den nächsten Morgen vorhanden sind.


Angaben ohne Gewähr.

Grüße Ralf
SWBC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:04

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von SWBC »

Hallo Zusammen,

das ganze Programm steht derzeit auf der Kippe!
Im Höllental beim Hirschsprung macht ein 100 m3 Feslsbrocken oben im Berg Sorgen!
Das Regierungspräsidium prüft derzeit ernsthaft, B 31 und Bahnstrecke schnellstmöglich zu sperren!
An diesem Wochenende sind Geologen am Werk und Überprüfen die Messwerte.......

Wollen hoffen, daß da kein Ungemach aufzieht!

Grüße

SWBC
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo SWBC,


das wäre der Super GAU...... :schok:

Ned nur Hölle dicht sondern au keine möglichkeit die SWB Züge der Werkstatt zuzuführen :schok:

MfG
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von wolfgang65 »

Schienenstoß hat geschrieben:Hallo SWBC,


das wäre der Super GAU...... :schok:

Ned nur Hölle dicht sondern au keine möglichkeit die SWB Züge der Werkstatt zuzuführen :schok:

MfG
SuperGAU - zumindest für die SWB doch nicht wirklich. Es gibt ja da doch die eine oder andere Strecke diese Züge mit etwas längerer Fahrzeit zuzuführen.

Für die vielen Leute die in Freiburg arbeiten - vorausgesetzt es wird wirklich beides gesperrt - schon eher. Dann würde es auf einigen Nebenstraßen etwas voll werden. Aber auch das sollte lösbar sein, wenn der LKW Verkehr weiträumig umgeleitet wird...

Grüßle

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

oha, ja gut dann halt Villingen-Singen-Basel-Freiburg. Ja die Brummis am besten ganz weit drum rum.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von Sascha »

Hallo,

aber bitte nicht über die B33 in Richtung Offenburg. Die Straße ist schon überlastet, mehr kann sie nicht vertragen. Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von KBS720 »

Sascha hat geschrieben:aber bitte nicht über die B33 in Richtung Offenburg. Die Straße ist schon überlastet, mehr kann sie nicht vertragen.
Deswegen meinte ich ja auch ganz weit.
Sascha hat geschrieben:Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?
185er sind Steilstreckentauglich, aber ob das mit den Wagen geht muss dir der Fachmann sagen. Aber allein die Lastgrenzen und die freien Trassen lassen Routenführung via Gäubahn wirtschaftlicher sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von Hannes »

KBS720 hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?
185er sind Steilstreckentauglich, aber ob das mit den Wagen geht muss dir der Fachmann sagen.
Mir wäre noch nirgends etwas begegnet, das besagt, dass Wagen eine spezielle Steilstreckentauglichkeit haben müssen. Insofern wäre es meiner Meinung nach aus technischer Sicht kein Problem. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :zwinker:
KBS720 hat geschrieben:Aber allein die Lastgrenzen und die freien Trassen lassen Routenführung via Gäubahn wirtschaftlicher sein.
Genau, abgesehen davon, dass die Tf von Schenker ja erstmal noch Streckenkenntnis erwerben müssten oder man müsste sich Lotsen besorgen. Und wo kommen die Trassen und Loks ab Neustadt bis Donaueschingen her? Alles Probleme, die man auf der Gäubahn nicht hat.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von wolfgang65 »

Und wer würde so verrückt sein auf einer 57 Promille Steigung einen Güterzug fahren zu lassen - den Zug müsste man in kleine Portionen aufteilen um überhaupt hoch zu kommen....

bis 1945 gab es wohl tatsächlich geringfügigen Verkehr - aber bei einer Grenzlast von unter 200t bei BR 85 kann man sich vorstellen wie der ausgesehen hat....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo Hannes,


sehr wohl müssen auch die Wagen der Steilstreckenvorschrift, Ril 465, entprechen.....

Und darin ist einiges genannt was zu beachten ist.....

- Es dürfen nur Drehgestellwagen verkehren. (Fcs und K Wagen, sowie 2 Achsige Containerwagen fallen schon mal raus)
- Die Wagen müssen über eine Handbremse verfügen, die mindestens auf ein DG wirkt.
(nur 20% einer Güterwagenbauart werden/wurden mit Handbremse beschafft, hab ich bei Schenker mal gelernt)

- Achja bei jedem Güterzug vor befahren der Steilstrecke volle Bremsprobe in Hirschsprung/Himmelreich oder Hinterzarten.

- Die Grenzlast der 185 liegt auf dem Papier bei 405t. Aber im Herbst haste mit der 146 und 4 Dosto schon zu kämpfen.

Und die Höllentalbahn zählt, besonders an Sonntagen, eher zu den Schwachstromstrecken......

Wenn man zur Minute 39 in Seebrugg mit dem Sixpack los fährt hat man oft grade noch so 13kV, weil der Sixpack der grad in der Steilstrecke ist, zieht ordentlich Strom. Wenn dann der Tf mit dem Zug um 40ab Freiburg noch zügig anfährt, fallen in Seebrugg beim anfahren oft die HS............

Vom UW in Freiburg bis Seebrugg sind´s immerhin auch knapp 50km, also das maximum was ein Einspeißeabschnitt haben sollte.....


Also es gibt einige Gründe die gegen Güzerzüge auf der Steilstrecke sprechen.......deshalb wurde es ja schon sehr früh aufgegeben.....


Gruß Ralf
Antworten